Spielsystem

2008

Klasse: Barde (Spitzbube)  

 
Basis-Anforderungen
ST:  3
GE:  12
KO:  3
IN:  13
WE:  3
CH:  15
Rasse:  Mensch, Halbelf
Gesinnung:  neutral (alle)
Grunddaten
Kategorie:  Spitzbube
LP:  +1..6 bis zur 10. Stufe, dann +2
ETW0:  -1 alle 2 Stufen
WTP:  2 bei Start, +1 alle 4 Stufen
Spezialisierung:  nein, nur 1 Talentpunkt pro Waffe
Rüstung:  bis zum Kettenhemd

Stärke des Barden ist seine angenehme und charmante Persönlichkeit, sowie sein Talent als Musiker und Erzähler von Legenden, abenteuerlichen Geschichten und Gerüchten. Normalerweise macht ihn dies zu einem gern gesehenen Gast, doch sind einige Vertreter dieser Klasse auch Halunken, die sich schwer tun, ihre Hände aus den Taschen anderer zu halten.

Der Barde schnappt von allem ein wenig auf und ist so in den meisten Dingen bewandert, ohne aber je etwas wirklich zu meistern. Er zählt zur Kategorie der Spitzbuben, teilt mit dem Dieb die Stufenaufstiegstabelle, besitzt aber von den speziellen Fertigkeiten eines Diebes nur das Talent "Taschendiebstahl".

  • Diebestalent: Taschendiebstahl (+5% pro Stufe)
  • Fertigkeit: Bardenlied - spielt der Barde im Kampf seine Harfe ähnelt dies dem Wirken eines Glückszaubers: jeder in der Gruppe erhält einen 5%-Bonus auf seine Würfe (TW, TP, RW, ...), wobei sich der Effekt alle 5 Stufen um 5% erhöht. Während der Barde spielt, kann er allerdings keine andern Handlungen durchführen.
  • kann Magierzauber durch Spruchrollen lernen und wirken, wenn er keine Rüstung trägt.
  • besitzt einen hohen Wert auf Sagenkunde, der sich um 10% pro Stufe erhöht (was Identifizierungszauber einspart).
  • kann Zauberstäbe und Musikinstrumente benutzen, um damit Zauber zu wirken.

Beschränkungen / Nachteile:

  • muß Menschen oder Halbelf sein.
  • muß eine Gesinnung besitzen, die in einem Teil neutral ist (neutral gut, rechtschaffen neutral, neutral, ...).
  • ist mit keiner anderen Klasse kombinierbar.
  • kann keine Rüstung schwerer als ein Kettenhemd tragen.
  • kann keinen Schild verwenden

Steigerungstabelle

Stufe benötigte
Erfahrung
LP WT ETW0 RW Zauber pro Grad
1. 2. 3. 4. 5. 6.
1. 0 6 ••     -          
2. 1.250 +1..6       1
3. 2.500 "   -1   2
4. 5.000 "     2 1
5. 10.000 "   -1 -1 3 1
6. 20.000 "       3 2
7. 40.000 "   -1   3 2 1
8. 70.000 "     3 3 1
9. 110.000 "   -1 -1 3 3 2      
10. 160.000 "       3 3 2 1
11. 220.000 +2   -1   3 3 3 1    
12. 440.000 "     3 3 3 2
13. 660.000 "   -1 -1 3 3 3 2 1
14. 880.000 "       3 3 3 3 1
15. 1.100.000 "   -1   3 3 3 3 2
16. 1.320.000 "     4 3 3 3 2 1
17. 1.540.000 "   -1 -1 4 4 3 3 3 1
18. 1.760.000 "       4 4 4 3 3 2
19. 1.980.000 "   -1   4 4 4 4 3 2
20. 2.200.000 "     4 4 4 4 4 3
  Stufenaufstiege, Gewinn an Lebens- und Waffentalentpunkte wie ein Dieb

Spezielle Varianten in BG2

Waffenkünstler

Der Waffenkünstler ist ein geschulter Kämpfer und erfahrener Abenteurer. Seine Fähigkeiten als Barde sorgen dafür, daß er noch einschüchternder und furchterregender wirkt. Sein Kampfstil ist extravagant und schön anzusehen, aber dennoch sehr tödlich.

Fertigkeit Angriffswirbel (1x pro 4 Stufen)
  24 Sekunden lang Trefferwürfe+2, Schaden Maximal+2, Angriffe pro Runde +1
Fertigkeit Verteidigungswirbel (1x pro 4 Stufen)
  24 Sekunden lang kann sich der Waffenkünstler nicht von der Stelle bewegen und angreifen, erhält aber einen RK-Bonus von -1 pro Stufe (maximal RK-10).
Kann 3 Fertigkeitspunkte für den Kampf mit zwei Waffen aufwenden.
   
Nur 50% des normalen Fertigkeitswertes auf Sagenkunde
Nur 50% des normalen Fertigkeitswertes auf Taschendiebstahl
Bardenlieder verbessern sich nicht mit steigender Stufe

Harlekin

Dieser Barde ist darin zu bewandert, dumme Späße zu machen und andere zu veralbern und zu verspotten. Er setzt seine Fähigkeiten ein, um seine Gegner zu verwirren. Meist tollt er im Kampf wild umher und verwirrt so seine Feinde. Man sollte den Harlekin jedoch nicht mit einem echten Narren verwechseln, da er recht tödlcih sein kann.

verfügt über eine spezielle Form des Bardenliedes, das Narrenlied
  Verwirrt Gegner im Umreis von r=9m Radius um den Harlekin, wenn ihnen ein RW-4 gg Zauber gelingt (1RW/Rd.)
   
keine Nachteile

Skalde

Dieser nordische Barde ist neben seinen Fähigkeiten als Barde auch ein Krieger, der über große Stärke, erstaunliche Fähigkeiten im Kampf und ein starkes Ehrgefühl verfügt. Er singt inspirierende Oden, die von epischen Schlachten und großem Heldenmut künden. Er richtet sein Leben danach aus, die Dinge zu erleben, von denen er singt.

Trefferwürfe+1 und Schaden+1 mit allen Waffen
Sein Bardenlied hat andere, von der Stufe des Skalden abhängige Auswirkungen als ein normales Bardenlied.
 
ab Stufe 1: Verbündete erhalten Trefferwürfe+2, Schaden+2 und RK-2
ab Stufe 15: Verbündete erhalten Trefferwürfe+4, Schaden+4, RK-4 und Immunität gg Furcht
ab Stufe 20: Verbündete erhalten Trefferwürfe+4, Schaden+4, RK-4 und Immunität gg Furcht, Betäubung und Verwirrung
   
Schlechter im Taschendiebstahl als ein normaler Barde

Top | Print | © www.yiya.de