Nebelbergen  Ausbildungen   Tarant Lost Frame? - YiYa's Home

{}
In 4 Sparten mit jeweils 4 Grundfertigkeiten kann sich ein Charakter im Spiel qualifizieren und sich bei NPCs durch Ausbildung zum Lehrling, Experten oder Meister spezielle Vorteile verschaffen. Die Qualifikation ist dabei 5stufig durch Einsatz von Charkterpunkten möglich, bei Mindestwerten für das zur jeweilen Fertigkeit zugehörige Primärattribut von 6-9-12-15-18. Ab den Stufen 1, 3 und 5 sind Ausbildungen möglich, auf Stufe 1 zum Lehrling (ca. 100 GS), auf Stufe 3 zum Experten (ca. 500 GS) und auf Stufe 5 zum Meister (durch Abschluß eines speziellen Meisterquests).
Ausbildungen sind dabei wo immer möglich auch sinnvoll! Ihre Kosten nebensächlich.
Doch Vorsicht! Eine Auswahl von favorisierten Fertigkeiten tut not, da von nur 60, bei Levelaufstieg erwerbbaren Charakterpunkten auszugehen ist. Sich bei deren Vergabe zu verzetteln, kann zu einem äußerst unbefriedigendem Gesamtergebniss führen.
Will man z. B. gleichzeitig Meisterschaft im Nahkampf wie auch im Überzeugen erlangen, so werden dazu allein ca. 30 Charakterpunkte benötigt: 2 x 5 für die Fertigkeiten selber und 2 x 10 um den Anfangswert 8 (normal) für Geschicklichkeit und Charisma auf 18zu bringen. 30 von 60...


Fertigkeiten des Kampfes

Bogen GE abhängig (verzichtbar)
  Effekt
Ausbilder:
 
Lehrling: Schnelligkeit (+5) im Umgang mit Bögen    
Experte: feuert zwei Pfeile gleichzeitig ab Dernholm Elite-Bogen-Capitän
Meister: Trefferchance ist unabhängig von der Entfernung zum Ziel Blackroot/ Caladon Kietzel Pierce - will den Bogen von Ecclesiates, der in den alten Ruinen von Szabo verborgen liegen soll. Man kann den Bogen auch behalten, wenn man für die Ausbildung 2.000/5.000 GS zahlt.

Ausweichen GE abhängig (kein Schaden ist der beste Schaden)
Lehrling: Ein krit. Erfolg führt in 10% der Fälle zu einem krit. Patzer des Gegners.    
Experte: Ein krit. Erfolg führt in 50% der Fälle zu einem krit. Patzer des Gegners. Blackroot Herkemer Ogg - nach Bericht über seine Erlebnisse im Dernholm/Tarant-Krieg 500/300 GS.
Meister: Ein krit. Erfolg führt immer zu einem krit. Patzer des Gegners (übertrifft Nahkampf-Meister). Stillwater Adkin Chambers - Verlor sein Augenlicht bei einem unfairen Kampf mit dem Nahkampfmeister Garrick Stout um die Ehre der Lady Druella und will dessen Tod

Nahkampf GE abhängig (Gesundheitsfördernd, wenn der Gegner erst gar nicht zum Schlag kommt.)
Lehrling: Schnelligkeit (+5) im Umgang mit einer Nahkampfwaffe    
Experte: Trefferchance ist unabhängig von den Lichtverhältnissen. Blackroot Herkemer Ogg - nach Bericht über seine Erlebnisse im Dernholm/Tarant-Krieg 500/300 GS
Meister: Keine krit. Patzer mehr. Dernholm Sire Garrick Stout - Will, das man seine Verlobte Lady Druella zu einer Heirat mit ihm überredet. Druella hat sich aus Gram nach dem unfairen Kampf mit dem Ausweich-Meister Adkin Chambers und dessen Erblindung in das Versteck der Gyr-Dolours zurückgezogen. Sie willigt ein, wenn man ihr verspricht sie nach der Ausbildung wieder zu befreien

Werfen GE abhängig (Verzichtbar, außer für Sprengstoffexperten.)
Lehrling: Schnelligkeit (+5) beim Werfen    
Experte: Wurfreichweite +50% Dernholm Lianna
Ashbury Theo Frühauf
Meister: Trefferchance ist unabhängig von der Entfernung zum Ziel. Blackroot Clarissa Shalmo - Will Azrams Stern von K'na Tha'as.

Diebes-Fertigkeiten

Meucheln GE abhängig (war nie mein Ding)
Lehrling: Hinterhältiger Angriff mit Dolch durchdringt die Rüstung des Gegners.    
Experte: Hinterhältiger Angriff mit Schwertern, Äxten und Dolch möglich. Caladon Mr Razzia, Besitzer des Diebesladens
Tarant Mr. Black, Besitzer des Diebesladens
Meister: Höhere Chance auf kritische Treffer Roseborough Edmund Craig - beim Friedhof

Taschendiebstahl GE abhängig (Wie man kann man jemand am besten ärgert? - Durch einen erfolglosen Taschendiebstahl!)
Lehrling: Entdeckung nur bei einem krit. Patzer.    
Experte: Abzug auf Erfolgschance beim Stehlen großer Gegenstände wird halbiert. Tarant Mr. Poone (Poones Absteige), Mr. Black (Besitzer des Diebesladens)
Meister: Entdeckung ist ausgeschlossen, wenn Gegenstände untergeschoben werden. Tarant Sammie White - Der beleidigende Halbling im Kensignton Broadway Park muss erst selbst beleidigt werden, bis man sich halbwegs normal mit ihm unterhalten kann. Für die Ausbildung verlangt er, das man einmal nackt die Hauptstrasse Tarants herunterläuft (bei deutlichem Ansehens-Verlust und Ruf 'Perverser von Tarant':)

Schleichen Wahrnehmungs-abhängig (macht bei den Diebesquests Spass, ist aber verzichtbar)
Lehrling: Erfolgschance ist unabhängig von den Lichtverhältnissen, der Rüstungsabzug wird halbiert.    
Experte: Erfolgschance wird nicht von Gegenständen beeinflusst und gehen ist möglich. Caladon Mr Razzia, Besitzer des Diebesladens
Tarant Mr. Black, Besitzer des Diebesladens
Meister: Kann sich im Kampf verbergen (Gegner verliert ihn aus den Augen) und kann beim Schleichen rennen Caladon Albert Leeks - Zusätzlich zur Notiz des Experten findet man eine weitere in einem Gastzimmer der 'Raststätte zum Pilz', die auf eine Brille verweisen. Mit der Brille erhält man die Markierung 'Mysteriöser Ort' und dort eine weitere Notiz, die man sich im Licht der Raststätte ein zweitesmal anschauen soll. Danach gehts zum Halb-Elfen Albert.

Fallenerkennung - Wahrnehmungs-abhängig (nicht unbrauchbar aber doch verzichtbar)
Lehrling: Erfolgschance ist unabhängig von den Lichtverhältnissen.    
Experte: Kann magische wie mechanische Fallen entdecken. Rad-Clan Vegard Magmafluss
Blackroot Herkemer Ogg - nach Bericht über seine Erlebnisse im Dernholm/Tarant-Krieg 500/300 GS.
Meister: Hat einen zweiten Versuch, wenn der erste ohne krit. Patzer mißlingt. Tarant Frederick T. Fitzgerald - Will den Stab des K'an T'au aus der mit Fallen gespickten Burg S'nel N'fa.

Soziale Fertigkeiten

Glückspiel - IN abhängig (Was für'n Quatsch und dann auch noch für Intelligente?)
Lehrling: Gewinn von wertvolleren Gegenständen möglich.    
Experte: Gewinn von Gegenständen möglich, die am Leib getragen werden Blackroot Barmann
Tarant Barman Gentlemans Club
Nebelbergen Barkeeper
Meister: Gewinn von Gegenständen möglich, die normalerweise nicht verkauft würden. Tarant Gurin Felsfürchter im Gentelmens Club - spielt um 5.000 GS

Feilschen Willenskraft-abhängig (so'n bisschen was davon ist sicher nicht verkehrt)
Lehrling: Der Preislevel des Ladenbesitzers wird in Prozent angezeigt.    
Experte: Ladenbesitzer kaufen alle Gegenstände Nebelbergen Barkeeper
Blackroot Barmann, Tarant, Black-Root,
Tarant Barmann, Gentlemans Club
Meister: Ladenbesitzer verkaufen alle Gegenständen. Tarant J. M. Morant, Gnom in Grants Taverne - Will 10.000 GS und legt dafür aber auch einen mag. Ring obendrauf (Schönheit+2, Charisma+2)

Heilen IN abhängig (Begleiter sind darin häufig ziemlich gut)
Lehrling: Heilrate plus 50%    
Experte: Krit. Patzer werden als Patzer behandelt und brauchen keine Verbände. Nebelbergen Kräuterfrau
Meister: Alle Heilerfolge sind krit. Erfolge und heilen auch die Nebenwirkungen verkrüppelnder Verletzungen. Quintarra Fawn (nur bei guter Ausrichtung 40+) - gibt einen das Amulet von K'An-el (Konstitution+4).

Überzeugen Charisma abhängig (öffnet manche Quest, wobei 'Bequaseln' es in Arcanum einem manchmal schon zuleicht macht.)
Lehrling: NPCs warten länger auf eine Wiederaufnahme in die Gruppe    
Experte: Anzahl NPCs+1 Tarant Madam Lil
Meister: Alle NPCs schließen sich an, unabhängig von ihrer Gesinnung (Reaktionswert) Quintarra Edward Willoughsby - Sendet einen zur Aushandlung eines Vertrages zur Eingliederung Caladons in das Vereinigte Königreich

Technische-Fertigkeiten (erhöhen Technik-Level!!!)

Reparieren IN abhängig (verzichtbar)
Lehrling: Nur 5% Verlust der max. Haltbarkeit    
Experte: Nur 1% Verlust der max. Haltbarkeit Caladon Besitzer des Diebesladens, Schrotthändler
Blackroot Garret Almstead - Schmied
Meister: Nur Verlust der max. Haltbarkeit bei krit. Patzer. Zerschlagene Gegenstände können mit 5% Verlust der max. Haltbarkeit wiederhergestellt werden Roseborough Edmund Craig - bei Friedhof

Feuerwaffen Wahrnehmungs abhängig (Später im Spiel ganz nett, wenn es peng-peng-peng macht:)
Lehrling: Schnelligkeit (+5) im Umgang mit Feuerwaffen    
Experte: Zielschüsse werden nur mit einem 2/3 Abzug gemachtt Nebelbergen Doc Roberts
Blackroot Herkemer Ogg - nach Bericht über seine Erlebnisse im Dernholm/Tarant-Krieg 500/300 GS.
Meister: Trefferchance ist unabhängig von der Entfernung zum Ziel Ashbury Willy Thorndup - Befreiung der Halblingsfrau aus den Händen der Willenbecker Gang.

Öffnen GE abhängig (Kisten und Türen, die ich nicht öffnen kann ärgern mich maßlos - können in Arcanum aber auch häufig einfach zerdepert werden.)
Lehrling: Zeitbedarf wird halbiert.    
Experte: Erfolgschance ist unabhängig von den Lichtverhältnissen. Blackroot Garret Almstead - Schmied
Meister: Schwierigkeitsabzug für das Schloss wird halbiert. Caladon J. T. Morgan - Muss aus dem Gefängnis befreit werden nach Gespräch mit seiner Mutter in Roseborough

Entschärfen Wahrnehmungs-abhängig (wenig Fallen, die einen gleich umbringen bzw. die nicht umgangenwerden können)
Lehrling: Erfolgschance ist unabhängig von den Lichtverhältnissen.    
Experte: Erhält bei einem krit. Erfolg ein Teil der Falle (Pfeile, Dynamit,...) Rad-Clan Thrayne Eisenherz
Caladon Adam Maxwell
Meister: Hat einen zweiten Versuch, wenn der erste ohne krit. Patzer mißlingt. Caladon Daniel McPherson - Will einen Test seines Fallen-Übungspaqours, Brille mit Geschick+2 and Wahrnehmung+2.


Print | Top  Letzte Aktualisierung: 30.07.2004