Lösungen zu einigen Rätsel im Spiel Lost Frameset? YiYa's Home

1. Rätsel des Dschinn (im Zirkus der Promenade): Lösung
Eine Prinzessin ist so alt wie der Prinz sein wird, wenn die Prinzessin doppelt so alt ist wie der Prinz war, als das Alter der Prinzessin halb soviel betrug wie die Summe ihrer beiden jetziger Alter. Prinzessin 40,
Prinz 30

2. Rätsel des Dschinn (wenn erstes nicht gelöst): Lösung
Die Ärmsten haben es, die Reichsten brauchen es, aber wenn beide es essen werden sie gewiss sterben. nichts

Lilarcor-Rätsel (Gang zum Sklavenschiff):

Die Reihenfolge ist (Röhren von links nach rechts nummeriert):

Prüfung im Tempel Amaunators

1. Das Morgenritual:

2. Das Mittagsritual:

3. Das Abendritual:

Prüfung in den Unteren Kammern der Abwässerkanäle: Lösung
1) Die Brücke ist gefallen und endet im Tod. Nennt den Namen, damit der Weg gerufen wird. Leben
2) Ihr seid nicht allein auf der Brücke. Nennt den Namen, um den Weg zu rufen. Er läuft mit euch, und durch ihn lauft ihr, und doch lässt er euch hinter sich. Zeit
3) Die Brücke ist nicht beständig, und das Ende verändert den Ort. Nennt den Namen, damit der Weg gerufen wird. Sagt mir den schwersten Schritt auf der Brücke. Der, den man gerade tut.


Statuensaal im Heim  
(Statuen Im Uhrzeigersinn, beginnend bei 1 Uhr, wenn der Eingang auf 12 Uhr liegt) Lösung
1) Versuch mich zu schlagen, doch vergeblich mein Herz. Doch wenn ich dann siege, dann endet dein Schmerz. Grinsender Schädel
2) Ich habe zwei Köpfe, aber nur einen Körper. Erst wenn ich still stehe, laufe ich richtig. Stundenglas
3) Ich sage immer die Wahrheit, aber ich kann nicht sprechen. Schau mich an und sieh, was wirklich ist. Spiegel
4) Sag meinen Namen und du brichst mich. Geknebelter Mann
5) Ich werde dein Leben retten, aber du kannst durch mich sterben. Ich werde Streitigkeiten schlichten, aber nicht mit Worten Schwert-
medaillon
6) Für jene im Verlies bin ich die Freude. Für jene, die meinem Blick vollständig ausgesetzt sind, kann ich die Hölle sein. Sonnen-
medaillon
7) Ich habe gesehen wie sich die Berge erhoben haben. Ich habe gesehen wie Nesseril fiel. Du wirst sterben, aber ich werde weiter laufen. Sonnenuhr
8) Hier an diesem Ort verschluckst du mich, doch wäre ich mehr, könnte ich dich verschlucken. Wasserkrug
9) Zwei Brüder wir sind, tragen Lasten geschwind, den ganzen Tag herbe belastet. Nur eins ich sag, wir sind voll jeden Tag, doch leer wird am Abend gerastet. Abgetragene Stiefel
10) Kein Anfang, kein Ende. Ich bin ein Symbol aller Kreisläufe der Welt. Goldener
Stirnreif
11) In der Nacht komme ich, ohne geholt zu werden. Am Tage gehe ich, ohne gestohlen zu werden. Sternen-
medaillon

Rätselstatue im Heim  
(Gesichter Im Uhrzeigersinn, beginnend bei 1 Uhr, wenn der Eingang auf 12 Uhr liegt) Lösung
1) Leichter als das, woraus ich bin. Mehr ist von mir verborgen als man sieht, ich bin der Tod der Seeleute, ein Zahn im Meer. Eis
2) Vom Leben erfüllt tanzt es hell, verbannt alles, ausser dunkelster Nacht. Gebt ihm Futter und es wird Leben, gebt Ihm Wasser und es wird sterben. Feuer
3) Der Mann der es erfand wollte es nicht für sich selbst. Der Mann der es kaufte brauchte es nicht für sich selbst. Der Mann der es braucht, weis nicht, wann er es braucht. Sarg
4) Das Leben, das ich führe, sind kaum Stunden oder weniger. Ich diene die ganze Zeit, indem ich verbraucht werde. Ich bin dünn am schnellsten, dick am langsamsten und Wind ist der Feind des Geschenkes, das ich bringe. Kerze
5) Je mehr da ist, desto weniger sieht man. Blinzeln könnt ihr nur, wenn ihr von mir umgeben seid. Dunkelheit
6) Sie kommen als Zeugen der Nacht, ohne gerufen zu sein, als Führer der Seeleute und Tränen der Poeten. Wir verlieren sie jeden Tag aus den Augen, ohne das ein Dieb seine Hände im Spiel hat. Sterne
7) Ich kann keine Farbe haben, doch kann Dunkelheit in mir liegen. Ich wiege nichts und halte nichts, und wenn man mich in einen Behälter steckt, wird er umso leichter. Loch
8) Von allen Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr. Geheimniss
9) Lebend wie ihr, doch ohne Atem, genauso kalt in meinem Leben wie bei meinem Tod, nie durstig, doch ich trinke immer, mit einem Schuppenpanzer bekleidet, und doch scheppert es nie. Fische
10) Man kann mich das ganze Leben lang holen, obwohl ich nur einmal bei der Geburt gegeben werde. Mein Gewicht ist weniger als Nichts, doch ich fälle den Stärksten von euch, wenn ich angehalten werde. Atem
11) Ich habe überall Löcher, von hinten nach vorn und von oben nach unten und bis in die Mitte. Mehr Nichts als Etwas darin, und doch halte ich Wasser fest. Schwamm
12) Sie folgen und leiten, aber nur, wenn ihr schreitet. Kleidet euch in tiefstem Schwarz, sie sind noch dunkler. Immer entfliehen sie dem Licht, doch ohne Sonne gäbe es keine. Schatten

Raumpuzzle Lösung
1) Es war der Wald in dem ich es bekam, also setzte ich mich, um's zu suchen ich fand's nicht, egal wie sehr ich suchte, also nahm ich es mit nach Hause? Splitter
2) Es ist besser, als das Beste aller Dinge und schlechter, als das Schlechteste aller Dinge. Ihr liebt es mehr als das Leben. Ihr fürchtet es mehr als den Tod. Die Reichen brauchen es und die Armen haben es im Überfluss? Nichts
3) Er verläuft wie er will, aber nie verläuft er sich. Arme kann er haben, aber tragen tun sie nie. Ein Bett besitzt er sicher, aber schlafen tut er nie. Er ist beschränkt aber mitunter ufert er aus? Fluss
4) Ich schwäche euch zur schlimmsten Zeit, doch am Ende sorge ich für eure Sicherheit. Ihr schwitzt in meiner Gegenwart, selbst wenn ihr friert. Ich wohne bei den Schwachen, selten bei den Mutigen, aber ohne mich, wer wüsste den Unterschied? Angst
5) Es bringt das Verlorene zurück, als wäre es nie fort gewesen, rührt Lachen oder Tränen, mit Licht, das längst geschienen. Gemacht im Moment, begleitet ein Leben, wertgeschätzt dann, aber verloren Im Tode? Erinnerung

Spiel der Teufelchen in der Unterwasserstadt
Personen gibt benötigt Lösung
Elmister
sehr alter Magier
Krummsäbel - für Krieger, dessen Haut so schwarz wie die Nacht ist. Gegenstand, um den Zahn der Zeit aufzuhalten. Pfeife
Khelben Anhänger - für jemanden der zwar Schwester aber nicht Mutter ist. Gegenstand, der meinem liebsten Namen beliefert und ein zusätzliches Bein ist, wenn ich weggehe. Stab der Dunkelheit
Alustriel
Tochter von Mystra, eine der 7 Schwestern
Pfeife - aus Wurzeln und Magie, für jemanden der noch älter ist als sie. Symbol des Schwertes, geschenkt von meiner Mutter von ihrer Heimat im Himmel herab. Anhänger
Piergeiron
Paladin Tyrs, Fürst nördlicher Lande
Stab der Dunkelheit - der jemanden gehört, den er kennt. Symbol meiner Herrschaft. Helm
Drizzt
berühmter Drow-Krieger
Helm - als Symbol der Herrschaft in einer Stadt hoch im Norden und kalt. etwas, das eins von zweien ist mit dem ich viele bezwungen habe. Krummsäbel

Ritual in der 1. Ebene der Wachenden Festung (ToB)
  1. Die Glocke Leuten
  2. Die Glocke Leuten
  3. Die Kerze anzünden
  4. Das Buch aufschlagen (funktioniert nur wenn ihr vorher den Sarkophag geöffnet habt)
  5. Die Glocke Leuten

Farbe der Fackeln in der 4. Ebene der Wachenden Festung (ToB)
links   rechts
* Rot   * Blau
* Rot   * Violett
* Violett   * Rot

Notizen des Lum (ToB) Betrifft
Komb
1) Zäher Bursche? Zäher Bursche? Langer roter Kreis ist jetzt zäher Bursche! KO+1  
2) Hübsche Leute sind kurz, rot und grün CH+1  
3) Kurz mittleres Quadrat macht grosse Muskeln ST+1  
4) Rasch und geschickt - rasch blaues Quadrat! Geschickt und kurz! GE+1  
5) Clever, clever, du langer Kreis, du Blauer! IN+1  
  Worte für den Weisen - Kreis, Quadrat, Dreiekk WE+1  
6) Keine Magie! Lang, blau, grün! Zurück, Magie, zurück! Wid. gg. Magie  
  Pscht!! Die Ruhe vor dem Sturm! Mittleres grünes Dreieck gibt Sturm in der Hand. Sturmstar+3  
7)

dreieckiger Knopf, roter Regler, mittlerer Hebel

1 kreisförmiger Knopf 2. quadratischer Knopf 3. dreieckiger Knopf 4. roter Regler 5. bleuer Regler 6. grüner Regler 7. kurzer Hebel 8. mittleren Hebel 9. langer Hebel Tor öffnen je 25.000 EP Sturmstern+3 Axt der Unachgiebigkeit (RK-1, 1TP/Rd.) Sternendolch+4 Ninja-To+4 Spektralfeuer Seite über Tongolems Montolios Schließe Widderstecken+4 2 Feuerriesen 16.000

1. Teufelchen Ich habe so viele Brüder wie Schwestern, aber meine Brüder haben doppelt soviele Schwestern wie Brüder. Wieviele Kinder haben meine Eltern? 1. B=S-1 2. 2 x (B-1) = S = 2B-2=B+1 = B=3 / S=4 = 7 je 10.000 EP je 10.000 je 21.000 Grüner Drache Schädel des Kriegers Katana+3 Hindos Verdammnis ca 25 Orks Horde überlebt je 21.000 Speer+4 Ixils Nagel Schlüssel Mut je 10.000

öffnet Portal  

Spiele des Teufelchens 5. Ebene der Wachenden Festung (ToB) Lösung
1) Ich habe so viele Brüder wie Schwestern, aber meine Brüder haben doppelt soviele Schwestern wie Brüder. Wieviele Kinder haben meine Eltern? sieben Kinder
 

1.) S=T-1 (S=Söhne, T=Töchter, Teufelchen muss weiblich sein).
2.) 2 x (S-1) = T
=> S=2 x (S-1)-1 <=> S=2S-2-1 <==> S=3 => T=4

 
2) 11 Münzen ein, zwei, drei abwechselnd wegnehmen 951 gewinnt  
  Der Trick ist eine Anzahl von 1, 5, 9, 13, ... Münzen liegen zu lassen. Liegt dem Mitspieler eine solche Anzahl vor, kann man jede Runde so gestalten, dass insgesamt 4 Münzen weggelegt werden und kommt damit unweigerlich zu einer letzten Münze für den Mitspieler. zwei Münzen
wegnehmen



Print  Top Letzte Aktualisierung: 29.06.2004