Die Unterwasserstadt 5.1 Das Unterreich   Ust Antha Lost Frame? - YiYa's Home

63. Tag, 5. Stunde: Auf den Spuren Irenicus und Bodhis erwartete uns nun das lichtlose Reich der Tiefengnome (Svirfneblin) und Dunkelelfen (Drow). In dem man teils tatsächlich kaum die eigene Hand vor dem Augen sehen konnte - wenn es den überhaupt die eigene war und nicht die eines verrückten Magiers, eines aufgebrachten Elementars oder eines Gedankenschinders (ach nein, die haben ja Tentakeln:).
 
A   Kuo Toa-Höhlen
B Betrachter-Höhlen
C Illithiden-Höhlen

Drows (2.000-11.000 EP), Elementare, Kua-Tao
1
Illithiden 9.000
Eine kleine Gruppe von drei Gedankenschinder
2 Druegarlager
-Carlig
Der Händler bestätigte, dass hier zwei Personen vorbeikamen deren Beschreibung auf 'Nackenbeißer' Bodhi und Irenicus passt. Hab all seine Spruchrollen 'Freiheit' aufgekauft, mit denen ein Einkerkerungszauber aufgehoben werden kann.
  -Uder Mordin Berichtete von einem Kampf, etwas nördlich des Lagers, bei dem ein Magier von seinen Feinden mit einem Einkerkerungszauber besiegt wurde.
3 -Vithal Mit einer der Spruchrollen befreit (10.000 EP) berichtete der Magier, dass er auf der Suche nach Schätzen hinter den Dimensionstoren war und dabei die Gefahren unterschätzt hatte. Bot uns einen Teil des Fundes an, wenn wir ihm bei der Schatzsuche helfen und zuvor sein 'Buch der Rituale' wiederbeschaffen.
4
Drows 2.000
  -11.000
Nicht zu unterschätzen, diese Dunkelelfen mit hervorragender Ausrüstung. Auch wenn die Admanthit-Waffen und Rüstungen im Sonnenlicht einfach zu Staub zerfallen - Drow-Prunkharnisch+5 (RK=-4)
5 Brücke
Drows 4.000
Konnte hier die ganze Gruppe neu einkleiden und sogar die Magier mit Rüstungen (Drow-Kettenhemd+5) versehen.
6 Sporenkolonie Generierten zu dritt immerhin 6 Mykoniden (420 EP) auf einen Schlag.
7 Svirfneblindorf
-Goldander
Berichtete, dass bei Grubenarbeiten in einer nahegelegenen Höhle ein Dämon geweckt wurde und bat uns, die Bestie zu töten und dann die Grube mit einer Schriftrolle zum Einsturz zu bringen. Als Gegenleistung will er uns einen Lichtstein geben, mit dem wir zu 'Adalon' gelangen - einer 'geachtete Dame', die uns Zugang zur Stadt der Drow verschaffen kann - je 25.000 EP, Sonnenstein, Streitkolben+3 'Schädelschmetterer'
8 Rastraum
-Therndle
War in Sorge um seinen überfälligen Sohn, den wir gefangen im Kugelkerker fanden - 10.000 EP, Armbänder RK4
  -Wirt Überließ uns für 300 GM Vithals 'Buch der Rituale'
9 Höhle
Balor 26.000
Auf Geheiß Goldanders eingelassen, erschien der Dämon nach Untersuchen der Grube am Höhleneingang. Bin froh, dass dort meine Kämpfer und zwei beschworene Elementare warteten.
10 Kugelkerker
1.Aganalo 6.000
2.Raevilin 20.000
3.Rit 8.000
4.Alchra 22.000
5.Bedlen  
6.Gont  
Hab nicht herausfinden können, wer dieses eigenartige Gefängnis gebaut hat und warum, aber die meisten der 6 Gefangenen waren wohl zu recht eingekerkert. Fanden Therndles Sohn Bedlen in der 5. Kammer von links und den freundlichen Gont von Riatavin in der 6. Hatten aber zuvor mit den Magiern Raevilin (Einkerkerung) und Alchra (Zeitstop) einigen Ärger - Spruchrollen, Verfluchter Wendespeer+3, Bastardschwert+2 'Johr der Aderlasser'
Hilfreich war, dass alle Befreiten an der gleichen Stelle auftauchten und wir (nebst ein paar beschworene Elementaren) meist schon Treffer landen konnten, wenn die Magier noch an ihren Schutzzaubern bastelten.
11 Brücke Vor und hinter der Brücke einige Kua-Toa (1.000-2.400 EP)
12 Erd-Portal Haben Vithal das 'Buch der Rituale' übergeben und uns um die Höheren Elementare gekümmert, die während seiner Schatzsuche durch die Dimensionstore in unsere Ebene eindrangen. Eine Zusammenarbeit, die bei der Aufteilung der gefundenen Schätze endete, erschien mir der uns zugedachte Anteil doch ziemlich dürftig. Muss aber im Nachhinein zugeben, dass meine Forderungen evt. etwas übertrieben waren. Ohne Kampf: Zepter der Absorption, drei 8erSprüche. Zusätzlich mit Kampf: Helm 'Todesschädel', 9erSprüche: 'Schrei der Todesfee' und 'Zeitstop'
13 Feuer-Portal
14 Luft-Portal
Elementare 10.000
Vithal 20.000
  Höhlen ABC Sind anschließend erst in die Höhlen der Älteren (siehe unten) eingedrungen und haben dann die 'Alten Dame' in ihrer Höhle besucht.
15 Adalons Höhle
-Adalon
Wie sich herausstellte war die 'Alte Dame' ein Silberdrachenweibchen, das schon seit langer Zeit hier einen Ausfall der Drow an die Oberfläche verhinderte. Doch nun waren sie durch Irenicus gebunden. Drohte der doch, die ihr gestohlenen Eier (die letzten ihrer Spezies) zu zerschlagen, wenn sie nicht in ihrer Höhle bleibt. Ihre Bitte, ihr die im Tempel der Drowstadt 'Ust Antha' aufbewahrten Eier zurückzubringen war allzu verständlich.
  So ließ ich mich gern auf ihren Plan ein, unter dem Schutz eines Tarnzaubers als Drow in die Stadt zu gehen und dort nach dem Rechten zu sehen. Soll mich dazu als 'Veldrin' ausgeben, dem Anführer einer in der Stadt erwarteten, aber von Adalon getöteten Drowgruppe aus 'Ched Nasad' - ach ja, und ich soll auf meine Sprache achtgeben.
16 Stadttor
-Wächter
Hab das 'Bitte' weggelassen und wurde tatsächlich akzeptiert, wenn auch mit Stirnrunzeln. Verwiesen uns an 'Solaufein', der mich/Veldrin bereits bei der Spinnengrube erwartet.

Weitere Stippvisiten und Höhlen
Die Suche nach den Eiern der Drachendame führte uns mehrfach ins Unterreich zurück und erforderte zumindestens das Eindringen in eine der südlichen Höhlen, um an das Blut für das Beschwörungsritual der Mutter Oberin zu kommen (Bereits vor dem Besuch Adalons erledigt).
17
Simyaz 8.000
Gith (3) 2.000
Verlangte nach unserem Entkommen aus den Illithiden-Höhlen das mir von Saemon aufgedrängte Teil des rituellen Silberschwerts der Githyanki. Gab es ihm (trotz seines Verrats in den Höhlen), wurde aber dennoch von den Fanatikern angefallen.
18
Oger 6.000
Simbja 5.000
Damien 4.000
Chandrilla 4.000
N'ashtar 4.000
Sind unweit der nördlichen Brücke, auf dem Weg zu Phaeres Befreiung, auf eine ziemlich bunte Abenteurergruppe gestossen (mehrere Magier, Dieb und Oger), die uns wohl für Drow hielten und uns angriffen, ohne das Zeit zum Reden blieb. Trotz der bunten Zusammenstellung kein einfacher Kampf - Hellebarde+4 'Drachenodem'
19
Illithiden 9.000
Erdkolosse 4.000
Wie besprochen unterbrach Solaufein die Astralreise der Illithiden und wir kümmerten uns um die 3 Gedankenschinder und 3 Erdkolosse.
6 Patrouille Boten Solaufein an, die Strafexpedition bei den Svirfneblin allein durchzuführen und erhielten von dem dankbaren Anführer der Patrouille einen Helm zum Beweis unserer Tat.

Kua-Toa Höhlen - 64. Tag, 0. Stunde
Gauth (2) 9.000
Betrachter 14.000
Ein Stosstrupp oder Freunde der Kua-Toa?
2 Becken
Kua-Toa  
In den Quarantänebecken vergiftete Kaulquappen.
3 Steg Feuerfalle!
4 Statue
Nach der Inschrift konnte hier dem 'Demogorgon' ein Tieropfer gebracht werden. Ließ statt dessen einen beschw. Elementar vor die Statue treten, wo der in einer Flammensäule verschwand.

Kua-Toa (1.000-2.400 EP)
 
Ritter (4) 16.000
  -18.000
Aber vielleicht mag Demogorgon keine Elementare? Jedenfalls erweckte unser Opfer die Statuen von 4 Dämonenritter zum Leben und die droschen ordentlich auf uns ein. Eine Schlacht, die sich aber lohnte: Gürtel der Frostriesenstärke (ST=21), Rüstung des Hirsches+3 (RK=-2) und Zweihänder+4 'Seelenschnitter' (nicht für gute Charaktere) 
5
Kua-Toa  
Evt. unterstützt durch Trupps aus den beiden nördlichen Gängen.
6
Prinz 16.000
In den Wasserrinnen an den Wänden des Raums Kaulquappen, von denen die Kua-Toa einen Teil ihrer Stärke bezogen. Durch Einsetzen der zuvor gefundenen kranken Tieren konnte der Kampf etwas vereinfacht werden; nötig war das aber nicht - Armreifen des blendenden Schlags, Blutphiole
7 Ausgang Vor dem versperrten Ausgang zur Oberwelt eine kleine Drow-Gruppe.

Betrachter-Höhlen - 64. Tag, 12. Stunde
Eingang
Betrachter 14.000
Todesauge 14.000
Gleich am Anfang des Höhlensystems (dessen Anlage wie in Atkatla einem stilisiertem Betrachter ähnelt) das von Ardulance gesuchte 'Ältere Todesauge' - Augenstiel, Amulett des Zauberschutzes, Klinge des Ausgleichers.
2 Betrachter
Drow
Zu viele Drow für einen einzelnen Betrachter. Eine Gelegenheit für Flächenzauber.

Gauth und Betrachter (9.000-14.000 EP)
    Hab mir wirklich überlegt, ob es sinnvoll ist, weiter in die Höhlen einzudringen und mich dann für einen Alleingang entschieden. Geschützt gegen 'chaotische Befehle', durch den Spiegelumhang und den Ring der Freiheit wurde die Sache so fast zu einem Kinderspiel.
3 Wandnische Schleuder+4 'von Arvoreen'
3
Gauth (3) 9.000
Illithiden (3) 9.000
Wartete das Ende ihres Kampfes erst gar nicht ab und kümmerte mich erstmal um die Gedankenschinder.
4 Betrachter Augentyrannen in furchteinflössenden Mengen (hat ein wenig länger gedauert;)
5   Ein weiterer Älterer Augentyrann, der mit seinem Spruch 'Einkerkerung' zum einzigen gefährlichen Gegner im Dungeon wurde.
6 Wandnische Grünstein-Amulett
7 Schatz 5.600 GM und einige wertvolle Edelsteine

Illithiden-Höhlen - 64. Tag, 16. Stunde
Eingang Kaum Zeit zum Blinzeln, schon sassen wir in einer der Gladiatoren-Zellen.
2 Zelle
-Oger
Erklärte uns nach kurzer Wartezeit, dass wir für die Arena bestimmt seien, zur Belustigung der Illithiden und mit der Option nach langer Zeit evt. ein Bediensteter wie er zu werden.
3 Zelle
-Simyaz
Schlug nach unserem ersten Kampf gegen drei Erdkolosse ein gemeinsames Vorgehen seiner Githyanki und meiner Gruppe vor.

Erdkolosse, Gedankenschinder
(4.000/9.000-11.000 EP)
    In dem zu erwartenden Kampf gegen seine Gruppe wollen die Githyanki meditierend die Illithiden aufhalten, während wir nach einem Ausgang aus der Arena suchen sollen.
4 Arena Kümmerten uns wie besprochen um die dritte Gruppe in der Arena (4 Kua Tao, 1.400-4.000 EP) und verließen den Raum dann durch die verschlossene Tür im Osten.
5 Kerker
Aufseher 10.000
Für einen Oger war der Aufseher recht widerstandsfähig, aber keine wirkliche Gefahr. Ebensowenig wie die 'Gladiatoren' in den anderen Zellen - Griff des Ausgleichers
6 Bottiche
Illithid 9.000
Bei jedem erneuten Betreten des Raums fanden wir hier einen der Gedankenschinder vor - zum Glück, den ohne diese wäre unser Vorankommen bei 9 und 12 nicht möglich gewesen. Hab mir eine Flasche der eigenartigen und übelriechenden Substanz abgefüllt.
7
Illithiden (2) 9.000
Geschützt mit dem Zauber 'Chaotische Befehle' kein Problem.
8 Werkraum
-Camaris
Konnte die Sklaven mit der Substanz aus den Bottichen aus ihrem komaartigen Zustand befreien und erfuhr, dass mit der Maschine im Raum Gedankenkontrollringe hergestellt werden. Hab so viele wie möglich mitgenommen und sie auch erfolgreich gegen die Gedankenschinder einsetzen können.
9 Sackgasse Die einzige Möglichkeit hier weiter zu kommen war, sich unsichtbar an den Illithiden im Raum 6 heranzuschleichen, ihn unter Kontrolle zu bringen (Kontrollring aus Quick-Item-Slot benutzen) und in den westlichen Gang zu schicken. In einem Wandfach: Methilds Harfe
    Für Simyaz und seine Gith war damit auch schon der Weg in die Freiheit offen. Uns ließen sie mit der Bemerkung zurück, dass wir ja evt. freikommen, wenn wir das Mutterhirn der Illithiden zerstören können.
10   4 Gedankenschinder und 2 Erdkolosse
11 Becken 3 Gedankenschinder. Von Vorteil: Mit dem Salzwasser aus den Aufzuchtbecken können die PSI-Angriffe von Gedankenschindern blockiert werden.
12   5 Gedankenschinder und 2 Erdkolosse
13 Zellen Kuo-Toa-Priester, verrückter Zwergenkrieger, Erdkoloss 2.000/1.750/4.000 EP - Ring der Feuerbeherrschung
14   3 Gedankenschinder und Erdkoloss - Stecken+2 'der Beherrschung'
15 Ältestengehirn
Gehirn 10.000
Gehirngol. 10.000
Zwar versuchte sich das Gehirn mit der Produktion weiterer Gehirngolems zu schützen, kam aber nicht mehr dazu. Blieben also im wesentlichen noch 2 Gehirngolems, die wie üblich die richtigen Waffen (Wucht) erforderten - wertvolle Edelsteine, Ältestenhirnblut
1 (Sklaven) Vor dem nun erreichbaren Ausgang noch mal mit den Sklaven gesprochen (45.000 EP, Ruf+1) und draussen mit den verräterischen Githyanki (siehe oben) - unser definitiv letztes Zusammenkommen.


Print  Top Prev  Next Letzte Aktualisierung: 29.06.2004