Bodhis Ende 6.2 Wachende Festung I (Mission-CD ToB)   Fetsung II Lost Frame? - YiYa's Home

83. Tag, 17. Stunde: Am Fusse der Festung (1) einen kleinen Trupp Ordensritter 'des Wachsamen' getroffen, deren Anführer 'Odren' mich eindringlich um Beistand bat, um das einst von Helm in der Festung gebannte 'Böse' an einem Ausbruch zu hindern. Näheres dazu teilte er nach meiner Einwilligung auf dem Dach der Festung (2) mit, von wo aus man auch zur ersten der 6 Ebenen dieses Göttergefängnisses gelangt.
Das für die Portale in der Festung benötigte Heilige Symbol erhielten wir vom Ältesten der Ritter 'Pol', nebst einer Ritualrolle, mit der die Bannsiegel des 'Schrecklichen' im Keller des Gebäudes erneuert werden sollen.
Von Schwester Garlena noch einige seltene Stücke erstanden: Armbrust+4 'Feuerzahn' (SI), Kurzschwert+4 'des Mask' (SI), Tränketasche 
 
A-E: Seitenzugänge zu den Ebenen 2-6, nachdem die Ebene erreicht wurde.

1. Ebene - 84. Tag, 1. Stunde
Ein Ritual öffnet das Portal zur nächsten Ebene. Dazu müssen in den Altar (11) Kerze und Glocke gelegt werden. Und für das bereits im Altar befindliche Heilige Buch ist zu klären, welche Passagen daraus beim Ritual zu rezitieren sind. Hier hilft der Leichnam, des als jähzornig bekannten und daher mild zu stimmenden Priesters (10).
Danach kann anhand der drei gefundenen Pergamente das Ritual durchgeführt werden.
 
Viele Kisten/Schränke sind mit Fallen versehen.
-Archivar Fror zu sehr, um mit uns zu reden - Paladin Armbänder (MaxTP+10, SI).
2
Steingolem 8.000
 
3 1. Bibliothek
Mephite (4) 420
2 Ritualschriften, erste Notiz Lums (für Maschine in der 4. Ebene), Leitfaden der Golemkontrolle (SI), ein lesenswerter Anhang aus dem Monsterbuch Elminsters.
4   Glocke, Immervolle Bolzenschachtel+1 (SI), ...
5 Küche
Schleime (6) 2.000
-Giltham  
Entzündeten in der Feuerstelle mit der Zunderschachtel aus Raum 6 ein Feuer, das alsbald den fröstelnden Archivar Giltham herbeilockte. Erfreut über die Möglichkeit sich zu wärmen erzählte er uns von dem verstorbenen vergesslichen Priester und wie er morgens dessen Zorn entging  - indem er ihm seine Lieblingspantoffeln brachte - Kerze, ...
6   Immervoller Köcher+1, Notiz über eine Rezitierhilfe auf der Robe des Alten Priesters, Pantoffeln, Zunderschachtel, Munitionsgürtel.
7
2. Bibliothek
Spinnen  
 
Schutzstein
8   Golem-Schutzstein, 3. Ritualschrift
9
Zauberspuk 2.000
Schlüssel, Notiz Lums: 'Zäher Bursche? Langer roter Kreis ist jetzt zäher Bursche'
10 Sargraum
-Priester
Erwachte als Leichnam bei Berührung seines Sargs. War aber so erfreut über die mitgebrachten Pantoffeln, dass er uns sogar einen Blick in seinen Sarg gestatte (je 20.000 EP). Dort zwar nur sein Gewand gefunden, aber die eingestickte Hilfe zum Rezitieren aus dem Heiligen Buch mag auch uns weiterhelfen (je 8.000 EP).
 
Golems (2) 13.000
Blieben inaktiv. Hab sie aber vorsichtshalber doch einzeln deaktiviert.
11 Altar
Nebel -9.000
Statuen 20.000
Beim ersten Betreten nur Fadenscheiniges angetroffen - kein Problem.
  Anders der Angriff der 4 versteinerten Wächter in Altarnähe (nachdem wir Kerze und Glocke in den Altar gelegt hatten). Bzw. der Angriff der verblieben 6 Wächter beim Portal, nach Abschluss des Rituals - Langbogen+3, Bastardschwert+3 'Feindbann' (SI), Usonos Ninja-To+4.
  Das Ritual selbst war im Dialog mit der übergrossen Altarstatue und auf Grundlage der Pergamentrollen simpel durchzuführen und wie üblich mit viel Gebimmel (je 25.000 EP, Hilfe)
12 Portal 2. Ebene  

2. Ebene - 84. Tag, 16. Stunde
Um an den Portalschlüssel des Vielfarbigen Dämons zu gelangen muss dieser befreit und dazu in den Ecklabors die Zepter der 4 verstorbenen Elementarmagier eingesammelt werden.
Dabei helfen die Bibliotheksnotizen (2, 4, 5, 6) der ehemals konkurrierenden Magier, auf denen sie Angriffspläne auf andere Labors festgehalten haben. Ferner kommt dem 2stufigen Ventilator des Luftlabors (9) eine entscheidende Bedeutung zu.
 
Alle Bibliotheken sind mit Bodenfallen versehen und viele Kisten und Schränke mit zusätzlichen Fallen .
Zelle
Dämon 55.000
Versprach uns den Portalschlüssel, wenn wir ihn mit den Zeptern der 4 Elementarmagier befreien, die einst sein Gefängnis errichteten (wohl eine der seltenen Gelegenheiten, wo die 4 mit- und nicht gegeneinander gearbeitet haben).
    Hatte dann aber nach seiner Befreiung (je 20.000 EP) Lust auf ein 'Blutbad'. Was prinzipiell verständlich war, aber muss es den Blut sein - und dann auch noch unseres?
    Nun etwas Blut bekam er dann schon, da er sich als ziemlich fieser Gegner erwies, der in jeder seiner vier Erscheinungsformen nur durch eine bestimmte Angriffsart zu verletzen war: Als Eisgolem durch Feuer, als Luftelementar durch Gift, als roter Dämon durch Kälte, als Schleimbolzen durch Elektrizität.
    Hab ihn eine ganze Zeit hinter mir her rennen lassen und ihn letztendlich als Eisgolem erwischt. Versuche, ihm in einem der Labore beizukommen, funktionierten leider nicht.
2 Feuer-Bibliothek
Riesen (2) 16.000
4 Fallen, eine davon auf der unscheinbaren Säule (Munition und Stecken) im Nordosten des Raums
3 -Teufelchen Nur das örtliche Teufelchen, auf dem alle Herumtrampeln. Erzählte uns von dem Magischen Ventilator im Luftlabor, mit dem auch die anderen Labors zu öffnen sind.
4 Luft-Bibliothek
Golems (5) 13.000
  -14.000
2 Eis-, 2 Eisen- und ein Sandgolem. Notiz: Die Kreaturen im südlich gelegenen Schleimlabor sollen verwundbar werden, wenn man mit Hilfe des Ventilator das Gift aus deren Labor bläst - insbesondere durch Elektrizität! - Notiz Lums
5 Schleim-Bibl.
Spinnen (6) 9.000
Mutierte Spinnen. Notiz: Öffnet man alle zwischenliegenden Türen, so kann man das Gift des Schleimlabors in das Eislabor treiben, womit die Schergen des Eismagiers verwundbar werden. Gegen die Wächter im Luftlabor sollen Säure und Gift helfen.
6 Eis-Bibliothek
Nebel (5) -9.000
Vampir-/Giftnebel, Wandernder Schrecken (3.500-9.000 EP) Notiz: Dem Riesen im Feuerlabor soll beizukommen sein, wenn man die ihm zur Seite gestellten Feuerelementare in die Eiskammer lockt, wo die Kälte sie endgültig vernichtet (sonst werden sie im Lavabecken des Feuerlabors wiedergeboren) - Stab des Zauberschlags, Horn (SI) - Notiz Lums.
7 Luft-Labor
Wächter 12.000
L-Elem. (4) 11.000
Dann möge das Spiel beginnen! Hab mir Minsc Spiegelumhang zu Reflexion von Elektrizität umgelegt und zuerst allein den Ventilator eingeschaltet. Hatte Sturm und Blitz, und das Auftauchen des Wächters der Lüfte mit 4 Luftelementaren zur Folge - Luftzepter
8 Schleim-Labor
Schlange 22.000
Gif. Nebel 3.500
Dann den Ventilator auf die 2. Stufe gestellt und beide Türen des Schleimlabors geöffnet, so dass das Gift aus dem Raum geweht und keine weiteren Grünschleime erzeugt wurden - Schleimzepter. Im Becken: Flegelkopf 'Gift' für den Flegel der Zeitalter.
9 Eis-Labor
Eisgolem 25.000
Eisnebel (3) 8.000
Tür zum Eislabor geöffnet und Ventilator von Immoen kurz zurück, auf Stufe I, und wieder auf Stufe II schalten lassen. So konnte im Schleimlabor eine neue Giftwolke entstehen, die in die Eiskammer geblasen den Kampf mit den Eiskreaturen einfach machte - auch wenn die Kälte einen dort enorm verlangsamt - Eiszepter, Horn (SI)
10 Feuer-L.
Feuerriese 8.000
F-Elem. (4) 22.000
Nach dem Tipp des Eismagiers mehrfach den Raum kurz betreten und die im Lavabecken entstehenden Feuerelementare in das Eislabor gelockt. Das Ganze viermal und alle Elementare waren ohne Schwerthieb vernichtet. Und nur wenig später auch der erstaunlich schwache Feuerriese  - Feuerzepter, im Lavabecken: Felshelm (25%Wid gg. FKSGE)
11 Ausgang ins Freie
12 Portal 3. Ebene  
 
 


Print  Top Prev  Next Letzte Aktualisierung: 29.06.2004