Baldurs Gate

2001

Freundlicher Arm 1.2 Beregost und Umgebung Nashkell

Beregost ist die erste größere Ansiedlung auf dem Weg, zentral gelegen. Bemerkenswerte Händlerangebote findet man:

  • in "Donnerhammers" Schmiede [10]
  • in der Gaststätte "Feldpost" [6]
  • beim Magier Thalanthyr in der westlich angrenzenden 'Hohen Hecke'.

Beregost

1 -Golin Vend Hatte ein paar Informationen über die Stadt.
2 Brennender
Zauberer

-Stadtschreier
Verkündete vor dem Gasthaus, dass auf den wirren Priester Bassilius ein Kopfgeld wegen Mordes ausgesetzt wurde, einzulösen im östlich liegenden Tempel Morgengesang.
  -Garrick Suchte nach Wachen für seine, vor der Roten Garbe wartende Dienstgeberin Silke Rosena.
  im Gasthaus
-Zhurlong
Möchte seine 'Stiefel der List' wiederhaben, die ihm Hobgoblins südlich der Stadt abnahmen. Der Dieb scheute sich jedoch nicht, uns im Gespräch zu bestehlen (300 EP, 100 GM plus das evt. von ihm Gestohlene).
  1.Etage
-Spen Gil’meh
Erzählt von der Feuerweinbrücke, den Monstern und den magischen Schätzen die dort verborgen sein sollen.
3 Rote Garbe
-Silke 900
Vor dem Gasthaus versuchte die Magierin Silke uns dazu zu bringen, eine erwartete Botengruppe zu töten, ohne darauf zu achten, was die zu sagen hatten. Als wir uns beim Eintreffen der Drei weigerten, griff sie an (400 GM, Stabschleuder+1, Unverwundbarkeitstrank).
  -Faltis
-Garrick
Erhielten als Dank für unseren Beistand vom Boten Faltis einen Abwehrtrank und von dem genarrten Garrick das Angebot, sich uns als Begleiter anzuschließen.
   

Garrick kann nur als Begleiter gewonnen werden, wenn man sich gegen Silke wendet.

  im Gasthaus
-Karlat 270
Ein weiterer Kopfgeldjäger (38 GM, Kettenhemd, Schild, Streitaxt)
  -Perdue Sein Kurzschwert wurde ihm westlich der Stadt (Hohe Hecke) von Gnollen gestohlen (500 EP, 50 GM).
  -Raleo (1. Stock) Hat ein paar Tipps und verweist auf Mirianne [9].
4 -Kagain Der Zwergenkämpfer vermittelt Geleitschutz für Handelskarawanen und suchte Hilfe, bei der Suche nach einem Jungen, der mit einer verschollenen Karawane von Beregost nach Baldurs Gate reiste.
   

Möchte man Kagain als dauerhaften Begleiter halten, so muß man mit ihm innerhalb von 8 Tagen zum Ort des Karawanenüberfalls nördlich von Beregost reisen.

5 Firebead's Haus Der alte Firebead Elfenhaar bat mich, ihm ein Exemplar des Buches "Die Geschichte der Schicksalsmünze" zu beschaffen. Als Belohnung gab es eins seiner geliebten Bücher, in dem es um den Triumph eines Gottes namens Bhaal geht (300 EP, Ruf+1).
6 Feldpost Rasthaus mit Handelsmöglichkeit
 
-Marl 650
Gleich am Eingang wurden wir von einem, wegen des Todes seines Sohnes verbitterten Bauern (650 EP) angepöbelt. Es war nicht leicht, einen Kampf zu vermeiden und den Mann zu beschwichtigen. (900 EP)
    Der Dialog darf nicht allzu behutsam geführt werden (z. B. 3-1-3-3-1).
  1. Etage
-Algernon
Trägt einen schönen Umhang (CH+2), für dessen Diebstahl uns später in Baldurs Gate Pheirkas 200 GM bot. Das schmucke Teil war aber weit mehr wert.
7 Landrins Haus
Spinnen 270
Wie Landrin im Freundlichen Arm berichtete, war das Haus von Riesen-Spinnen besetzt, deren Biß vergiften kann.
8 W. Schwindler Gasthaus
  -Bjornin Der verletzte Paladin bat uns einen Halboger zu töten, der die Gegend südwestlich von Beregost unsicher macht (400 EP, Schild+1, Ruf+1).
  -Gurke Möchte seinen "Mantel der Unauffindbarkeit" wieder, der ihm von Tasloi im Mantelwald entwendet wurde. Letztlich war ihm dann aber die Geschichte von dem Überfall wichtiger als der Umhang, so dass wir den behalten sollten (300 EP).
9 Mirianne's Haus Sucht nach einem Lebenszeichen ihres Mannes Roe. Einen Brief von ihm fanden wird südlich der Stadt im Besitz zweier Ogrillons (300 EP, Schutzring+1).
10 Schmiede
-Taerum
Schmied Taerum "Donnerhammer" Fuiruim führt nicht nur ein anständiges Sortiment an Waffen, mit einigen Raritäten, für 4.000 GM schmiedete er uns später aus der Panzerschale eines Ankhegs auch eine hochwertige Ankheg-Rüstung (RK=1) (siehe Kapitel 4.2)
 

Nachts steht die Schmiede leer und bei ausreichendem Diebestalent ist ein Bastardschwert+1 zu stehlen (Position 850:350)

11 Gerard's Haus im Obergeschoß zu stehlen: 85 GM, Stab der Blitze, Heiltrank, Trank der Unsichtbarkeit

Hohe Hecke (westlich von Beregost)

Die Skelette dieses Bereichs hinterlassen einen Schädel, der des Aufhebens nicht wert ist bzw. erst später ihm Rahmen der Melicamp-Hühnchen-Quest.

1 -Kivian (RPC) Dem Waldläufer dürstet nach Rache am Räuberführer Tazok, der Kivians Gefährtin zu Tode folterte. Nahm ihn als 3. Stammbegleiter in die Gruppe auf.
2 -Permidion Erwog einen Überfall auf das Anwesen 'Hohe Hecke', verwarf den Gedanken aber, aus Furcht vor den beiden Fleischgolems, die das Haus bewachen und an denen selbst ein Dieb nicht unerkannt vorbeikommen soll.
3 Hohe
Hecke

-Thalanthyr
Ging allein ins Haus und schnurstracks zu dem Magier, der mich zweimal angesprochen als Kunde akzeptierte, wonach von seinen 2 Golemwachen keine Gefahr mehr drohte. Sein Angebot an mag. Utensilien ist sehenswert, die Spruchrollen 'Schutz vor Versteinerung' und 'Identifizieren' mitnehmenswert.
4
Gnolle (3) 35..65
Im ihrem Besitz 'Perdue's Kurzschwert' (für 500 EP, 50 GM in Beregost abzugeben).
5 Haus Davor eine Riesenspinne (270 EP)
Skelette, Gnolle

Tempel "Morgengesang" (östlich von Beregost)

1 Tempel
-Keldath Ormlyr
Zahlt ein Kopfgeld von 5.000 GM für den wahnsinnig gewordenen Magier Bassilius (1.000 EP, erf. das Symbol Bassilius) und einmalig 2.000 GM für den Kopf eines im Mantelwald hausenden Lindwurms.
2 -Ashen Ein arroganter Adliger aus Tiefwasser.
3 -Galileus Der Astrologe kündet von großen Veränderungen.
4
-Cattack 120
Anführer eines 7er-Hobgoblin-Trupps der "Kalten Hand". Seine Frage "Eisen oder Leben" konnte eigentlich nicht ernst gemeint sein.
5
Wölfe
Vampirwolf

2.000
Mehrere Wolfsrudel und ein, nur mit verzauberten Waffen verletzbarer Vampirwolf (jetzt zu stark).
Hobgoblins (35 EP), Hunde, Wölfe

Weg von Beregost nach Nashkell

1
Ogrillons (2) 175
In ihrem Besitz ein Brief von Miriannes Mann Roe (für 300 EP und einen Schutzring+1 in Beregost abzugeben)
2 Haus Das halb versunkene Haus der Tamah, wertlose Belohnung für das 'Entsteinern' der Dame.
3 Höhle unbewohnt (29 GM, 5 Heiltränke)
4 -Bub Snikt Kann Goblins in der Gegend "riechen".
5 Hobgoblins In ihrem Besitz Zuhrlog's Stiefel der List (für 300 EP, 100 GM in Beregost abzugeben).
6 -Söldner Verwechselte uns mit Räubern. Ein Irrtum, der sich aufklären ließ.
   
7 Lager 6 Hobgoblins
8 -Eremit Der Frage seiner Besucher nach dem "Sinn des Lebens" müde, möchte der Eremit "Portalbendarwinden" in Ruhe gelassen werden. An mir glaubte er eine besondere Aura zu sehen: "Wie eine Münze, die auf ihrem Rand steht"?
9 -Foreshadow Ein Lord aus Niewinter. Hört sich nach einer schönen Stadt an.
Kobolde und Hobgoblins

Top | Print | Next © www.yiya.de