Baldurs Gate II

2004

Upgrades in 'Thron des Bhaal'

Gleich am Anfang des Addons, im 8. Kapitel des Gesamtspiels, begegnet man dem Imp 'Cespenar', der mit seinen 'Rezepten' eine Vielzahl von Waffen und anderen Fundstücken verbessern kann. Typisch für einen Lohn von 5.000 GM.

Zu berücksichtigen ist, dass einige seiner Upgrades sich gegenseitig ausschließen, da sie gleiche aber nur nur einmal im Spiel zu erhaltende 'Zutaten' benötigen (z. B. 'Herz der Verdammten', 'Auge des Tyr').

Nahkampf-Klingenwaffen


+5 Langschwert 'Angurvadal'
Schaden: 1W8+5 +1 durch Feuer; ST=22; Imm. gg. Lebenskraftverlust
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 10.000 GM und:
•  Angurvadal +4 6.2.4 Wachende Festung (Gith-Hauptmann)
•  Quecksilber 9.2 Sendais Enklave (Illithiden-Becken)

+5 Bastardschwert 'Feindbann'
Schaden: 2W4+5, +6 gg. Untote, Gestaltwandler und Externare; RW+1; alle Treffer wirken 'Larlorchs geringerer Lebenskraftentzug' (kein RW).
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Feindbann +3 6.2.1 Wachende Festung
Fflars Scheide 8.2 Saradush (Gefängnis)

+5 Bastardschwert 'Läuterer' (Heiliges Schwert, nur Paladine)
Schaden: 2W4+5, +5 gg. chaotisch Böse; Wid.+30% gg. Magie; 2x/Tag 'Magie bannen', 1x/Tag 'Massenheilung'.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Läuterer +3 6.2.3 Wachende Festung (Säule)
•  Edelstein: Auge des Tyr (!) 9.2 Sendais Enklave (Odamaron)

+5 Ninja-To 'Spektralfeuer'
Schaden: 1W8+5 +1W6 d. Kälte;
Imm. gg. Lebenskraftentzug; 1x/Tag: 'Durchdringender Schlag' (ETW0-10 für 3 Rd.) und 'Spektralklinge' (Hilfe durch Schwert mit 1W8+3 für 4 Rd)
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  'Spektralfeuer +4 6.2.3 Wachende Festung (Aesgaeth)
•  Schädel des Leichnams 9.2 Sendais Enklave (Rohr)

+4 Katana 'Hindos Verdammnis'
Schaden: 1W10+4;
Wid.+10% gg. Magie; Imm. gg. Todesmagie; 1x/Tag 'Genesung'.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Hindos Verdammnis+3 6.2.5 Wachende Festung (grüner Drache)
•  Hindos Hand 9.3 Abazigals Enklave (Mönch)

+6 Zweihänder 'Carsomyr' (Der Heilige Rächer, nur Paladine)
Schaden: 1W10+6 (Klingenwaffe) +6 gg. chaotisch böse Gegner; W+50% gg. Magie; jeder Treffer wirkt Magie bannen auf den Gegner; 3mal/Tag 'Magie bannen'.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Carsomyr+5 3.4 Firkraaks Reich (Firkraak)
•  Edelstein: Auge des Tyr (!) 9.2 Sendais Enklave (Odamaron)

+5 Zweihänder 'Gram, Schwert der Seelenpein'
Schaden: 1W10+5 + Lebenskraftentzug (1. Stufe, wenn RW gg. Tod scheitert) + 10% Chance auf 2W10 TP d. Gift; Wid.+5% gg. Magie
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Gram, Schwert der Seelenpein +5 9.3 Abazigals Enklave (Abazigal)
•  Herz der Verdammten (!) 9.2 Sendais Enklave (Odamaron)

Streitaxt +5 'Axt der Unnachgiebigkeit'
Schaden: 1W8+5; 10% der Treffer töten den Gegner durch Enthauptung; RK-1; KO+1; regeneriert 3LP/Rd.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Axt der Unnachgiebigkeit +3 6.2.4 Wachende Festung (Rock)
•  Baalors Klaue 8.3 Wandernde Berge (Schlafzimmer)

Nahkampf: Wuchtwaffen


+5 Kriegshammer 'Runenhammer'
Schaden: 2W4+5; Untote werden bei Treffer vernichtet (RW-4 gg. Tod) oder erleiden 4W4+10TP; Imm. gg. Lebenskraftentzug und Furcht. 1x/Tag: 'Feuerriesenstärke' und 'Massenheilung'
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Runenhammer +4 8.3 Armeelager (Yaga Shura)
•  Clangeddins Rune 9.2 Sendais Enklave (Odamaron)

+5 Streitkolben 'Sturmstern'
Schaden: 1W6+6 +1W6 TP durch Elektrizität; 5% aller Treffer wirken 'Kugelblitz' auf den Gegner; Wid.+20% gg. Elektrizität
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Sturmstern +3 6.2.5 Wachende Festung (Maschine von Lum)
•  Meteoritenerz 8.2 Saradush (Kiser)

+4 Flegel 'der Zeitalter'
Schaden: 1W6+5 +1 d. Feuer, +1 d. Kälte, +1 d. Säure, +1 d. Gift +2; 33% der Treffer verlangsamen den Gegner (kein RW).
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Flegel der Zeitalter +3 2.3 Nalias Festung
•  Flegelkopf 'Gift' 6.2.2 Wachende Festung

+5 Flegel 'der Zeitalter'
Schaden: 1W6+6 +2 d. Feuer, +2 d. Kälte, +2 d. Säure, +2 d. Gift, +2 d. Elektrizität; 33% der Treffer verlangsamen den Gegner (kein RW).
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Flegel der Zeitalter +4 8.1 Upgrade Cespanar
•  Flegelkopf 'Elektrizität' 9.3 Abazigals Enklave (Abazigal)

+6 Kampfstab 'Widderstecken'
Schaden: 1W6+12 +1W4 d. Spitze; 15% der Treffer werfen den Gegner zurück und betäuben ihn.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Widderstecken+4 6.2.4 Wachende Festung (Saladrex)
•  Roranachs Horn 8.2 Saradush (Gromnir)

+5 Keule 'der Detonation'
Schaden: 1W6+5 +5 d. Feuer; 30% der Treffer verursachen zusätzlich 15 TP durch Feuer; 5% wirken einen 'Feuerball'
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Keule der Detonation +3 6.2.5 Wachende Festung
•  Feuerschutzring 8.2 z. B. Saradush (auch vorher)

Nahkampf: Stichwaffen

+5 Dolch 'Sternendolch'
Schaden: 1W4+5; 5% der Treffer bewirken zusätzlich 1W8 TP d. Feuer und 1W8 TP d. Elektrizität; 15% Chance, dass der Träger nach einem Treffer für 60 Sekunden unsichtbar wird.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Sternendolch +4 6.2.4 Wachende Festung (Leichnam)
•  Edelsteine: 5 Sternensaphire   -

+5 Kurzschwert 'des Mask'
Schaden: 1W6+5; 15% der Treffer entziehen Lebenskraft (1. Stufe); 15% verstricken für 24 Sekunden (kein Rettungswurf).
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Kurzschwert des Mask+4 6.2 Wachende Festung, auf dem Dach von Garlena zu kaufen
•  Herz der Verdammten (!) 9.2 Sendais Enklave (Odamaron)

+6 Speer 'Ixils Dorn'
Schaden: 1W6+6 + 'festgenagelt' für Rd. mit 1W6+5 TP/Rd wenn dem Gegner kein RW gg. Magie gelingt; Handlungsfreiheit
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Dolch+2 'Ixils Dorn' 6.2.2 Wachende Festung
•  Speer+4 'Ixils Nagel' 6.2.5 Wachende Festung (Teich)

+6 Hellebarde 'Wüter'
Schaden: 1W10+6 + 3W6 TP d. Gift, wenn dem Ziel ein RW gg. Gift mißlingt; 10% der Treffer 'köpfen' den Gegner (kein RW). 2x/Tag 'Mantel der Furcht'
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Kampfstab+2 'Schlangenschaft' 6.2.5 Wachende Festung
•  Wüter+4 8.3 Wandernde Berge (Schlafzimmer)

Fernkampf

+5 Kurzbogen 'Dunkelfeuerbogen'
Eigenschaften: Wid.+5% gg. Feuer und Kälte; 1x/Tag 'Verbesserte Hast'
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Dunkelfeuerbogen +4 9.1 Amkethran (Erelon)
•  Bogensehne Gonds (!)
9.2 Sendais Enklave (Egeissag)

+5 Langbogen 'Taralash'
Schaden: Bewegungstempo des Trägers erhöht sich um +2.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Taralash +4 6.2.5 Wachende Festung
•  Bogensehne Gonds (!) 9.2 Sendais Enklave (Egeissag)

+5 Leichte Armbrust 'Feuerzahn'
Schaden: 1W8+5 +2 d. Feuer (benötigt keine Munition); ETW0-7 (-5 d. Waffe und -2 d. Feuerbolzen)
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Feuerzahn +4 6.2 Wachende Festung, auf dem Dach von Garlena zu kaufen
•  Bogensehne Gonds (!)
9.2 Sendais Enklave (Egeissag)

+5 Schleuder 'Erinnyeschleuder'
Eigenschaften: Ermöglicht 1x/Tag 5 Schleuderkugeln+4 zu erzeugen.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Erinnyeschleuder+4 6.2.5 Wachende Festung

Immervoller Pfeil-Köcher +2
Eigenschaften: Enthält eine unbegrenzte Anzahl von +2 Pfeilen
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 10.000 GM und:
•  Immervoller Köcher +1 6.2.1 Wachende Festung
•  Edelstein: Spitzbubenstein   -

Immervolle Bolzen-Schachtel +2
Eigenschaften: Enthält eine unbegrenzte Anzahl von +2 Bolzen
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Immervolle Bolzenschachtel +1 6.2.1 Wachende Festung

Immervoller Scheuderstein-Beutel +2
Eigenschaften: Enthält eine unbegrenzte Anzahl von +2 Schleudersteinen
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 10.000 GM und:
•  Immervoller Beutel +1 8.3 Wandernde Berge (Schlafzimmer)
•  Edelstein: Königsträne   -

Rüstungen

+5 Kettenhemd 'Aslyferunfs Elfenkettenpanzer'
Eigenschaften: RK=0; 15 Pfd; verleiht Immunität gg. normale Waffen.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 40.000 GM und:
•  Klingensängers Kettenhemd +4 7.1 Suldanessalar (Drache)
•  Spruchrolle: 'Schutz v. norm. Waffen' 8.2 z. B. Saradush (Archiv)

Blauer Schuppenpanzer
Eigenschaften: RK=-1; 20 Pfd; Wid.+90% gg. Elektrizität;
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Schuppen eines blauen Drachens 9.3 Abazigals Enklave (Abazigal)

Weißer Schuppenpanzer
Eigenschaften: RK=-2; 15 Pfd; Wid.+50% gg. Kälte; 3x/Tag: 'Kältekegel'
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Schuppen eines Weißen Drachens 6.2.3 Wachende Festung (Leiche)

Felshelm - (nur Kämpfer)
Eigenschaften: Wid.+25% gg. Feuer-, Kälte, Säure-, Gift- und Elektrizität; 1x/Tag: 'Aura der Ehrfurcht'.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Felshelm 6.2.2 Wachende Festung
•  Linkes Horn
6.2.2  "
•  Rechtes Horn 6.2.2  "

sonstiges


Montolios Umhang - (nur Waldläufer)
Eigenschaften: RK-1; RW+1; ETW0-2 für Zweithand.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Montolios Schließe 6.2.4 Wachende Festung (Drachenschiff)
•  Montolios Umhang 9.1 Amkethran (Harrad Quest)

verbesserter Umhang
Eigenschaften: RK-2; RW+2; 1x/Tag 'Verbesserte Hast' und 'Erweiterte Unsichtbarkeit'
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 20.000 GM und:
•  Schutzumhang+2    
•  Spruchrolle: Verbesserte Hast   z. B. Saradush (Archiv)
•  Spruchrolle: Unsichtbarkeit   z. B. Saradush (Archiv)

Diebeskapuze - (nur Diebe)
Eigenschaften: Imm. gg. Hinterhältige Angriffe und Gift; 3x/Tag: 'Wahrer Blick'
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Diebeskapuze 6.2.3 Wachende Festung (Tahazzar oder Ka'rashur-Quest)
•  Ring der Unsichtbarkeit:   -
•  Gegengift-Trank   -

Wundersame Handschuhe - (nur Barden)
Eigenschaften: Max. Anzahl Zauber des 2., 3. und 4. Grades+1; RK-1; ETW0-1
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Bardenhandschuhe 6.2.3 Wachende Festung
•  Edelsteine: Saphir, Diamant,
Smaragd, Spitzbubenstein
  -

Gesegnete Armreifen - (nur Paladine)
Eigenschaften: LPmax+10; 1x/Tag: 'Auferstehung' und 'Kritische Wunden heilen'.
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 10.000 GM und:
•  Paladin-Armschienen 6.2.1 Wachende Festung

Stirnreif von Nesseril - (nur Magier)
Eigenschaften: LPmax+10; Max. Anzahl Zauber des 7. und 8. Grades+1
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Stirnreif von Nesseril 6.2.2 Wachende Festung
•  Bronzener Ionenstein 8.2 Saradush (Gefängnis)

Herzholzring - (nur Druiden)
Eigenschaften: Max. Anzahl Zauber des 6. und 7. Grades+1
Anfertigung: durch Cespenar, erfordert 5.000 GM und:
•  Nymphenträne 8.3 Mirwald (Steinplatte im Tempel)
•  Eichenring 9.1 Amkethran (Alter Priester)

Leitfaden der Golemkonstruktion: Ton / Stein / Koloss - (nur Magier und Barden)
Eigenschaften: 1mal/Tag: Den entsprechenden Golem für 60 Sek. herbeizaubern.
Anfertigung: durch Cespenar, für 5.000, 10.000,... GM (Anm.: Der Preis erhöht sich pro Upgrade um je 5.000 GM. Ein Kolessgolem dient auch als magisches Schild für den Zaubernden und hält bis zu 5 Schläge ab. )
•  Leitfaden der Golemkonstruktion 6.2.1 Wachende Festung
•  Seite über Tongolems 6.2.4 Wachende Festung
•  Seite über Steingolems 8.3 Wandernde Berge (Schlafzimmer)
•  Seite über Kolossgolems 9.3 Abazigals Enklave (Labor Iycanths)

Super Pantalon-Kampfrüstung der Macht 'Grosse Metalleinheit'


Große Metalleinheit
Eigenschaften: RK=-10 (verwandelt Träger äußerlich zu einem Steingolem). Großes Metallzepter zum Abschuß von Pulsarminuition, Brandgeschosen, Schädel-Splittergranaten
Anm.: Weniger als reelles Ausrüstungsteil sondern als Kuriosität, kann Kerrick in Amekthran aus drei Pantalons (Unterhosen) diese Rüstung samt zugehöriger Fernkampfwaffe und Munition fertigen. Doch da wohl kaum jemand aus dem 1. Teil von Baldurs Gate die nur dort zu findenden Goldenen Pantalons in sein BGII-Spiel übernommen und dann auch noch all die Zeit mit sich herumgeschleppt hat, wird man sich diese Rüstung ohne cheaten kaum anschauen können. Entgegen sonstiger Art seien deshalb hier die nötigen Insert-Codes mitaufgeführt.
 
nötig:
Kap.   Code
•  Goldene Pantalons 1.2 Freundlicher Arm (BG I) misc47
•  Silberne Pantalons 2.5 Atkatla, Brückenbezirk (Lösegeld von Welther für Befreiung Lady Elgea) misc5o
•  Bronzene Pantalons 9.3 Abazigals Enklave (Stein-Abenteurer-Quest)  

Top | Print | Upgrades im Basisspiel © www.yiya.de