Baldurs Gate II

2004

Die Reise 1. Kapitel - Im Kerker

Allgemeiner Weg

Das Spielgeschehen im zweite Baldurs Gate Teil ist linearer als im Vorgänger und dennoch komplexer. Linearer, da ein reisendes Erkunden der Spielwelt wegfällt (neue Kartenbereiche ausschließlich durch Quests offengelegt werden) und da nur die Kapitel 2, 3 und 6 ein freies Reisen erlauben. Komplexer, da Quests oft umfangreicher angelegt sind und zeitgesteuerte Begleiter- und Klassen-Quest einen schon mal von eingeschlagenen Weg abbringen. Die Kapitel und ihre primären Aufgaben sind:

Baldurs Gate: Schatten von Amn (BG2) Addon: Thron des Baal (TdB)
  1. Ankunft in Atkatla, Flucht aus Irenicus Kerker
  2. Geldverdienen zur Befreiung Imoens
  3. Im Dienst der Schattendiebesgilde
  4. Schiffsreisen
  5. Im Reich der Dunkelelfen - auf den Spuren Irenicus
  6. Bodhis Fall (und Wachfeste wenn TdB installiert)
  7. Elfenstadt Suldanessalar, Finale
  1. Wachfeste
  2. Baalkinder minus zwei
  3. weitere Erbschaftschaftregelungen

Der nachfolgend beschriebene Weg durchs Spiel natürlich nur einer von vielen. Er umfaßt die meisten Handlungsoptionen, nicht aber alle für "böse Charaktere" und nicht alle Heimstätten-Nebenquests. Gespielt wurde die Version V2.0.23055 (deutsches Original mit internationalem Patch), die Erweiterung 'Thron des Bhaal' V2.5.26461, für die dringend der Patch 26498 empfohlen sei und die "Baldurs Gate Triologie" (BGT).

Für den Walkthru gespielter Charakter

Gespielt wurden Hauptcharaktere der Krieger-Klassen Kämpfer, Waldläufer und Paladin, die aus der Kombination BG1 + "Legenden der Schwertküste" importiert wurden. Im Vergleich zu neuerschaffenen BG2-Charakteren besitzen diese etwas mehr Erfahrungspunkte (161.000 statt 89.000 EP) und überdurchschnittliche, da in BG1 durch "'Leitfäden" gesteigerte Primärwerte.

 

Anm.: Wer dies möchte kann im Downloadbereich eine Zip-Datei mit den "Spielfigur-Dateien" der 3 nebenstehend beschiebenen Charaktere herunterladen und im Ordner 'Characters' des Spielverzeichnisses entpacken.

Angelegt werden die "CHR- Dateien" YIYA-K, YIYA-W und YIYA-P (letzter Buchstabe gibt die Klasse an), die per Import/ Spielfigur zur Erschaffung eines neuen Spielcharakters benutzt werden können. Da es sich BG1 Dateien handelt, können Name, Unterklassen, Waffentalente Sprache frei gewählt werden.

Vor dem Import sollte der BG2- Schwierigkeitsgrad auf "Regeln wie in BG1" (mittig) eingestellt sein (anderenfalls fällt die Anzahl an Lebenspunkten kleiner als angegeben aus).

 
 YiYa - Kämpfer der 8. Stufe - 161.000 EP
Ort: Irenicus Kerker
Rasse: Mensch, chaotisch gut
 
ST GE KO IN WE CH LP
19 18 17 18 18 11 104
speziell: Kleine Heilung, Gift neutralisieren, Göttl. Macht (je 2x)
Anm.: Der Charakter hat die Option des Berufswechsels zum Dieb, zum Magier oder zum Priester.
Waffentalente
sonstige Werte
Lang-Schwert ••
Lang-Bogen
Zweihänder
2Waffen ••
ETW0-NK-Bonus: -3
ETW0-FK-Bonus: -2
Tragen: 500
TP-Nahkampf: +7
RK-Bonus: -4
Sagenkunde: 28
 
 YiYa - Waldläufer der 8. Stufe - 161.000 EP
Ort: Irenicus Kerker
Rasse: Mensch, chaotisch gut
 
ST GE KO IN WE CH LP
19 19 18 12 18 15 112
speziell: Kleine Heilung, Gift neutralisieren, Göttl. Macht (je 2x)
Tiere beschwören (4x)
Anm.: Der Charakter hat die Option des Berufswechsels zum Priester. Er muß den Weg des Guten gehen, wenn er nicht zum "gefallenen Waldläufer" werden will.
Waffentalente
sonstige Werte
Lang-Schwert ••
Lang-Bogen ••
Axt
Streitkolben
2Waffen ••
ETW0-NK-Bonus: -3
ETW0-FK-Bonus: -3
Tragen: 500
TP-Nahkampf: +7
RK-Bonus: -4
Sagenkunde: 18
Schleichen: 84
Druidenzauber: 1
Erzfeind: Dämonen
 
 YiYa - Paladin der 8. Stufe (Ritter) - 161.000 EP
Ort: Irenicus Kerker
Rasse: Mensch, rechtschaffen gut
 
ST GE KO IN WE CH LP
19 18 17 12 17 18 104
speziell: Kleine Heilung, Gift neutralisieren, Göttl. Macht (je 2x)
Hand auflegen (1x), Böses entdecken (11x), Schutz vor Bösem (8x), Furcht bannen (8x)
Anm.: Als 'Ritter' sind dem Charakter keine Geschoßwaffen erlaubt. Er muß den Weg des Guten gehen, wenn er nicht zum "gefallenen Paladin" werden will.
Waffentalente
sonstige Werte
Lang-Schwert ••
Kriegshammer
Zweihänder
2Waffen ••
ETW0-NK-Bonus: -3
ETW0-FK-Bonus: -2
Tragen: 500
TP-Nahkampf: +7
RK-Bonus: -4
Sagenkunde: 15
W+20% gg. Feuer
W+20% gg. Säure
W+100% gg. Gift
'Gedankenschild'

Gruppe / Begleiter

Kap. Begleiter
1.1   Minsk   Jaheira   Imoen   Yoshimo    
1.2    "    "   Aerie    "    
2.1    "    "   Nalia   Anomen    
2.2    "    "    "    "   Jan Jansen
3.5    "    "   (Valygar)    "    "
    zeitweilig: Mazzy, Korgan, Cernd, Keldorn
4.1   Minsk   Jaheira   Nalia   Anomen   Yoshimo
4.2    "    "    "    "   Imoen

Hauptbegleiter auf der Reise waren Minsk, die schwer zu erobernde Jaheira, Nalia (oder Aerie), Jan Jansen (später Imoen) und Anomen. Zeitweise, insbesondere am Ende des 3. Kapitels, wurden einige davon durch andere RPCs mit eigenen Quests ausgetauscht.

Standard-Aufstellung (in Zweierreihe):

Minsk
ich
vorn (Nahkampf)
Nalia
Jan Jansen
bzw. Imoen
mitte (Spezialisten, Fernkampf)
Jaheira
Anomen

hinten (Rückendeckung, Nahkampfunterstützung, Fernkampf)

 


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