yiya.de • impressum
walkthrus • reviews
2004
|
Allgemeiner Weg
Das Spielgeschehen im zweite Baldurs Gate Teil ist linearer als im Vorgänger und dennoch komplexer. Linearer, da ein reisendes Erkunden der Spielwelt wegfällt (neue Kartenbereiche ausschließlich durch Quests offengelegt werden) und da nur die Kapitel 2, 3 und 6 ein freies Reisen erlauben. Komplexer, da Quests oft umfangreicher angelegt sind und zeitgesteuerte Begleiter- und Klassen-Quest einen schon mal von eingeschlagenen Weg abbringen. Die Kapitel und ihre primären Aufgaben sind:
Baldurs Gate: Schatten von Amn (BG2) |
Addon: Thron des Baal (TdB) |
- Ankunft in Atkatla, Flucht aus Irenicus Kerker
- Geldverdienen zur Befreiung Imoens
- Im Dienst der Schattendiebesgilde
- Schiffsreisen
- Im Reich der Dunkelelfen - auf den Spuren Irenicus
- Bodhis Fall (und Wachfeste wenn TdB installiert)
- Elfenstadt Suldanessalar, Finale
|
- Wachfeste
- Baalkinder minus zwei
- weitere Erbschaftschaftregelungen
|
Der nachfolgend beschriebene Weg durchs Spiel natürlich nur einer von vielen. Er umfaßt die meisten Handlungsoptionen, nicht aber alle für "böse Charaktere" und nicht alle Heimstätten-Nebenquests. Gespielt wurde die Version V2.0.23055 (deutsches Original mit internationalem Patch), die Erweiterung 'Thron des Bhaal' V2.5.26461, für die dringend der Patch 26498 empfohlen sei und die "Baldurs Gate Triologie" (BGT).
Für den Walkthru gespielter Charakter
Gespielt wurden Hauptcharaktere der Krieger-Klassen Kämpfer, Waldläufer und Paladin, die aus der Kombination BG1 + "Legenden der Schwertküste" importiert wurden. Im Vergleich zu neuerschaffenen BG2-Charakteren besitzen diese etwas mehr Erfahrungspunkte (161.000 statt 89.000 EP) und überdurchschnittliche, da in BG1 durch "'Leitfäden" gesteigerte Primärwerte.
Anm.: Wer dies möchte kann im Downloadbereich eine Zip-Datei mit den "Spielfigur-Dateien" der 3 nebenstehend beschiebenen Charaktere herunterladen und im Ordner 'Characters' des Spielverzeichnisses entpacken.
Angelegt werden die "CHR- Dateien" YIYA-K, YIYA-W und YIYA-P (letzter Buchstabe gibt die Klasse an), die per Import/ Spielfigur zur Erschaffung eines neuen Spielcharakters benutzt werden können. Da es sich BG1 Dateien handelt, können Name, Unterklassen, Waffentalente Sprache frei gewählt werden.
Vor dem Import sollte der BG2- Schwierigkeitsgrad auf "Regeln wie in BG1" (mittig) eingestellt sein (anderenfalls fällt die Anzahl an Lebenspunkten kleiner als angegeben aus).
|
|
YiYa - Kämpfer der 8. Stufe - 161.000 EP |
Ort: |
Irenicus Kerker |
Rasse: |
Mensch, chaotisch gut |
|
ST |
GE |
KO |
IN |
WE |
CH |
LP |
19 |
18 |
17 |
18 |
18 |
11 |
104 |
|
speziell: |
Kleine Heilung, Gift neutralisieren, Göttl. Macht (je 2x) |
Anm.: |
Der Charakter hat die Option des Berufswechsels zum Dieb, zum Magier oder zum Priester. |
|
Waffentalente
|
sonstige Werte
|
Lang-Schwert |
|
Lang-Bogen |
|
Zweihänder |
|
2Waffen |
|
ETW0-NK-Bonus: |
-3 |
ETW0-FK-Bonus: |
-2 |
|
Tragen: |
500 |
TP-Nahkampf: |
+7 |
RK-Bonus: |
-4 |
Sagenkunde: |
28 |
|
|
|
|
YiYa - Waldläufer der 8. Stufe - 161.000 EP |
Ort: |
Irenicus Kerker |
Rasse: |
Mensch, chaotisch gut |
|
ST |
GE |
KO |
IN |
WE |
CH |
LP |
19 |
19 |
18 |
12 |
18 |
15 |
112 |
|
speziell: |
Kleine Heilung, Gift neutralisieren, Göttl. Macht (je 2x)
Tiere beschwören (4x) |
Anm.: |
Der Charakter hat die Option des Berufswechsels zum Priester. Er muß den Weg des Guten gehen, wenn er nicht zum "gefallenen Waldläufer" werden will. |
|
Waffentalente
|
sonstige Werte
|
Lang-Schwert |
|
Lang-Bogen |
|
Axt |
|
Streitkolben |
|
2Waffen |
|
ETW0-NK-Bonus: |
-3 |
ETW0-FK-Bonus: |
-3 |
|
Tragen: |
500 |
TP-Nahkampf: |
+7 |
RK-Bonus: |
-4 |
Sagenkunde: |
18 |
Schleichen: |
84 |
Druidenzauber: |
1 |
Erzfeind: Dämonen |
|
|
|
|
YiYa - Paladin der 8. Stufe (Ritter) - 161.000 EP |
Ort: |
Irenicus Kerker |
Rasse: |
Mensch, rechtschaffen gut |
|
ST |
GE |
KO |
IN |
WE |
CH |
LP |
19 |
18 |
17 |
12 |
17 |
18 |
104 |
|
speziell: |
Kleine Heilung, Gift neutralisieren, Göttl. Macht (je 2x)
Hand auflegen (1x), Böses entdecken (11x),
Schutz vor Bösem (8x), Furcht bannen (8x) |
Anm.: |
Als 'Ritter' sind dem Charakter keine Geschoßwaffen erlaubt. Er muß den Weg des Guten gehen, wenn er nicht zum "gefallenen Paladin" werden will. |
|
Waffentalente
|
sonstige Werte
|
Lang-Schwert |
|
Kriegshammer |
|
Zweihänder |
|
2Waffen |
|
ETW0-NK-Bonus: |
-3 |
ETW0-FK-Bonus: |
-2 |
|
Tragen: |
500 |
TP-Nahkampf: |
+7 |
RK-Bonus: |
-4 |
Sagenkunde: |
15 |
W+20% gg. Feuer
W+20% gg. Säure
W+100% gg. Gift
'Gedankenschild' |
|
|
|
Gruppe / Begleiter
Kap. |
Begleiter |
1.1 |
|
Minsk |
|
Jaheira |
|
Imoen |
|
Yoshimo |
|
|
1.2 |
|
" |
|
" |
|
Aerie |
|
" |
|
|
2.1 |
|
" |
|
" |
|
Nalia |
|
Anomen |
|
|
2.2 |
|
" |
|
" |
|
" |
|
" |
|
Jan Jansen |
3.5 |
|
" |
|
" |
|
(Valygar) |
|
" |
|
" |
|
|
zeitweilig: Mazzy, Korgan, Cernd, Keldorn |
4.1 |
|
Minsk |
|
Jaheira |
|
Nalia |
|
Anomen |
|
Yoshimo |
4.2 |
|
" |
|
" |
|
" |
|
" |
|
Imoen |
|
Hauptbegleiter auf der Reise waren Minsk, die schwer zu erobernde Jaheira, Nalia (oder Aerie), Jan Jansen (später Imoen) und Anomen. Zeitweise, insbesondere am Ende des 3. Kapitels, wurden einige davon durch andere RPCs mit eigenen Quests ausgetauscht.
Standard-Aufstellung (in Zweierreihe):
|
|
vorn (Nahkampf) |
|
|
mitte (Spezialisten, Fernkampf) |
|
|
hinten (Rückendeckung, Nahkampfunterstützung, Fernkampf) |
|