Baldurs Gate II

2004

2.1 Atkatla: Slums

4. Tag: Wurden beim Verlassen der Promenade vom Schattendieb Gaelan Bayle angesprochen, der uns Informationen zum Verbleib Imoens versprach. Folgten ihm in sein Haus, wo er das Angebot der Schattendiebesgilde unterbreitete, uns für 20.000 GM bei der Befreiung Imoens zu helfen. Zur Zeit viel Geld, aber im Nachhinein gut angelegtes.

1 Gaelans Haus
-Gaelan Bayle
Sagte ihm das Geld zur Befreiung Imoens zu und erhielt einen (klassenabhängigen) Tipp, wo es zu verdienen ist.
  -Arledrian Verkauft im Obergeschoß Diebeswaren, u. a. eine Identifizierungsbrille (3x/Tag 'Identifizierung').
    Soweit es Yoshimos Fähigkeiten erlaubten einen Blick in die fallengesicherten Kisten/Regale geworfen - stehlen stört hier offenbar keinen.
2
Cohrvale
Bregg
6.000
4.000
Schwach und schlecht ausgerüstet hätten die beiden keine friedlichen Passanten anpöbeln sollen.
3 Kupfer-
krone
Rasthaus mit Handelsoption und Abenteurerbörse (siehe 2.1.1)
4 Sklaven-
schiff
Quartier der Sklavenhändler (siehe 2.1.2)
5 Lavoks
Sphäre
Die erst kürzlich aufgetauchte Sphäre des Nekromanten Lavok, der sein Leben mit dem Blut seines letzten Nachfahren Valygar verlängern möchte (siehe 3.4).
H = Hehler (nur nachts anzutreffen), T = Tempel d. Ilmater
   

Nur in Begleitung Valygars zu betreten. Heimstätte für Charaktere der Klasse Magier/Hexenmeister.

6 -Travin (Ring-Quest) - nur nachts anzutreffen - verwies uns an Borinall.
7 -Borinall (Ring-Quest) - wollte den Ring nur einem Taloniten geben.
8 -Wassersäufer (Korgan-Quest) - feierte mit seiner Bande.
9 Jansen Haus
(Jan-Quest) - Falls man Jan Jansen nicht im Regierungsbezirk rekrutiert, trifft man ihn hier, im Keller, wo er über das Wachstum seiner so geschätzten Steckrüben meditiert.
10 Asyl (Jaheira-Quest) - Ployer, im Obdachlosenasyl endgültig am Ende.

2.1.1 Kupferkrone

Im vorderen Teil ein Rasthaus, in dem sich Abenteurer und Hilfesuchende die Hand schütteln. Hinter der Fassade ein Ort, an dem Sklaven zur 'spezieller Unterhaltung' genötigt werden: Im Bordell des Obergeschosses oder in den Kampfringen, in denen Boss Lehtinan Sklaven (auch Kinder) gegen Tiere antreten läßt - zum Ergötzen gut zahlender Kunden. Zeit für einen Wechsel der Firmenleitung.

1
-Amalas 1.800
Konnte sich seiner Sticheleien nicht enthalten, bis ich mich auf einen Zweikampf mit ihm in Surlys Kampfring einließ. Kein Problem, hätte aber nicht in der Haut eines Magiers stecken wollen (9.500 EP).
  -Surly Verwendet den Kampfring normalerweise für Wetten auf Hundekämpfe.
2 Korgan Blutaxt
(RPC)
Suchte Begleiter, um für einen Sammler im Tempelbezirk das 'Buch des Kaza' aus einer der Friedhofsgruften zu holen. Hab mich später erst allein dort umgesehen und den unsympathischen Gesellen dann kurzzeitig in die Gruppe aufgenommen (siehe Korgan-Quest).
  Nalia de'Arnise
(RPC)
Suchte verzweifelt Hilfe, für die von 'Monstern' (Trollen) bestürmte Festung ihres Vaters. Hab ihr unsere Unterstützung zugesagt und sie statt Aerie in die Gruppe aufgenommen.
   

Heimstättenquest für Kämpfer und Barbaren. Schaltet den Kartenbereich Festung der de'Arnises (siehe 2.3) frei.

3 Anomen
(RPC)
Ein angehender Ritter, der Aufnahme in einer Gruppe Gleichgesinnter sucht. Zwar etwas arrogant, aber sowohl als Kleriker wie auch als Kämpfer ein effizienter Weggefährte.
    In Nähe Anomens eine Kiste, die sich gut zum Aufbewahren von Gegenständen eignete.
4 Schankbereich
-Bernard (Wirt)
Gewährte uns nach der Befreiung Hendaks, auf dessen Geheiß, einen beachtlichen 40% Rabatt auf seine Waren. Kaufenswert darunter:
 
  1.  Axt/Wurfaxt+3 'Azurklinge' - vernichtet Untote, denen kein RW gg. Tod gelingt.
2. Zielsuchende Schleuder+2 - Zusatzschaden bei hoher Stärke.
3. Feuerpfeile - für den Kampf gegen Trolle nötig.
  -Fürst Jierdan Bot 10.000 GM für das Vertreiben einiger Oger und Trolle, die seine Ländereien verwüsten.
   

Heimstättenquest für Paladine. Schaltet den Kartenbereich Windspeerhügel (siehe 2.8) frei.

  -Garoll
-Lehtinan
Erzählte für ein kleines Trinkgeld von den 'besonderen Dienstleistungen' der Kupferkrone, zu denen Besitzer Lehtinan uns darauf auch den Zutritt gestattete.
  -Unger (Illithium-Quest) - Von seinem Angestellten Neb bestohlen, besaß auch der als Zwerg getarnte Druegar kein Illithium. Konnte aber beschreiben, wo wir Neb im Brückenviertel finden.
5 Obergeschoß
-Fürst Rumar
Ehemann von Tiana mit Gespielin Prizz. Konnte es mir nicht verkneifen, der im Schankbereich wartenden Tiana einen Hinweis auf den Verbleib ihres Gatten zu geben; worauf die die Treppe hinauf stürmte, Rumar an die Hand nahm und eine tote Prizz nebst einem verblüfften YiYa zurückließ.
6 -Madam Nin Betreibt des Bordell, in dem man anfänglich (recht teuer;) rasten kann (insofern nicht Aerie ihr entschiedenes Veto einlegt).
7 -Yarin Ein Dieb im Ruhestand. Auf dem fallengesicherten Tisch Handschuhe des Taschendiebstahls.
8
-Llynis 650
(Wellyn-Quest) - Wurde von dem Geist eines Jungen heimgesucht, den er bei einem Einbruch getötet hatte. Nahm ihm nach dem Gespräch mit Wellyn (siehe 3.2). den Teddy 'Männlein' (QI) ab.
9 Sklavenzellen
-Hendak
Wächter -2.000
Abgeriegelt von Wächtern hatte Lehtinan hier die Sklaven untergebracht, die er zur Unterhaltung adeliger Gäste gegen Kreaturen des Beastmasters antreten ließ. Unter ihnen der seit Jahren gefangen Hendak, der verständlicherweise begierig darauf war, es Lehtinan heimzuzahlen.
10 Kampfringe  
11
Beastmaster
Minotaurus
2.000
3.000
Bot zwar eine beachtliche Menagerie auf (vom mutierten Kreischling bis zum Minotaurus), war aber dennoch kein schwieriger Gegner (Kurzbogen+1 'der Turigan' (Ang/Rd=3), Plattenpanzer, Zellenschlüssel (QI); Zauber: Stein zu Fleisch.
    Nach der Befreiung der Kinder und Hendraks (insgesamt 12.500 EP) machte der sich auf, um das 'Hühnchen' Lehtinan zu rupfen. Half ihm beim Kampf gegen die Wächter, ließ ihm aber die Genugtuung, mit seinem Peiniger allein abzurechnen (48.750 EP). Lehtinan: 1.287 GM, …; Zauber: Tödlicher Nebel, Nishruu beschwören.
5 -Hendrak Gewährte uns als neuer Besitzer der Kupferkrone einen Einkaufsrabatt bei Bernard und berichtete von weiteren Sklaven im 'Sklavenschiff' der Slums.
12 Geheimtür zur Kanalisation bzw. zum Sklavenschiff

2.1.2 Sklavenbefreiung

5. Tag: Hab erst einen Abstecher zum Regierungsviertel (2.2) unternommen (dort Jan statt Yoshimo in die Gruppe genommen und Viconia vom Flammentod gerettet) und bin dann von der Kupferkrone aus, über die Kanalisation, ins Sklavenschiff eingedrungen.

  Kanalisation
1
Otyugh
Grünschleim
Ockergall.
5.000
2.000
270
Behausung eines nicht ungefährlichen Trios. In der Raummitte, in einem vergitterten Becken, die abgetrennte Hand Vallahs (QI) und irgend etwas, das an meiner Hand knabberte (ca. 10 TP).
2 Hobgoblins mit lästigem Schamanen (wirkt Bezauberung).
3 Skelette Bei den noch im Tode Umschlungenen ein Ring der Liebenden (QI) .
4 Höhle
König
Mykonid
1.200
420
Drei Pilzwesen, deren Sporennebel verwirrt. Schutz davor bot das Schwert 'Lilarcor' [8], bzw. ein damit ausgerüsteter Frontkämpfer.
5 Kobolde Beidseitig des Abwasserkanals Kobolde mit Fürst Crragtail (Stecken des Schamanen (QI), Kurzschwert+1)
6 (-Verborgener) (Jan-Quest) Trafen hier später den 'Verborgenen', der für Jaellas Heilung den Tod zweier Githyanki im Brückenviertel forderte.
Hobgoblins, Kobolde
7 -Quallo
-'Freund'
Muß schon eine sehr lange Zeit hier unten allein gewesen sein, um Freundschaft mit einem Aaskriecher zu schließen. Berichtete wie unter einem Zwang stehend, dass vier Schlüssel nötig seien, um dort 'wo das Wasser herkommt' ein wertvolles magisches Schwert zu erhalten.
8 Röhren Zu wessen Belustigung dieses Fallenrätsel errichtet wurde bleibt ungewiss. Der Deal ist jedenfalls: Werden 4 Gegenstände in der richtigen Reihenfolge in die Röhren gesetzt, so gibt es zur Belohnung den sprachbegabten, kampfeslustigen Zweihänder+3 'Lilarcor' (je 18.000 EP). Ist die Reihenfolge nicht richtig, so schlägt eine Blitzfalle zu und das Rätselspiel beginnt von vorne.
    Eine Inspektion der Röhren ergab, dass uns noch das 'Blut eines Freundes' fehlte, womit Quallos Aaskriecher sein Leben verwirkt hatte. Erstaunlicherweise gab Quallo uns dennoch 3 Tipps:
  Quallos Tipps: Der Ring kommt nicht als erstes und nicht als drittes. - Die Hand ist von erstrangiger Bedeutung. - Der Stecken besiegelt den Vertrag.
   
  Sklavenschiff
1
-Haegan
Sklavenjäger
580
420
Weder Kapitän Haegan noch seine Kumpane hielten viel von Worten (Kompositbogen+1, Beschl. Lederwams+2, Zellenschlüssel, …) In den Kisten u. a. Feuerpfeile, …
2 Zelle
Trolle 1.400
Zwei Trolle, die nieder gerungen erst durch Feuer- oder Säureschaden ihren endgültigen Tod finden, ansonsten regenerieren. Ferner ein Mädchen, dem ich 100 GM für die Heimreise gab (3.500 EP, Ruf+1).
3 Zellen Beidseitig des Gangs weitere gefangene Kinder (Befreiung 2x 2.500 EP)
4 Fallenraum Leer, aber am Eingang mit einer tödlichen, mehrfach auslösenden Bodenfalle versehen.
Sklavenjäger, Trolle, Yuan-Ti
5
Yuan-Ti 1.500
Zwei Schlangenwesen, die sich einzeln zur im Gang wartenden Gruppe locken ließen.
6 Wachraum Mehrere Wächter und zwei fähige Magier. Lockte sie nach 4, wo die in Raum 5 wartende Gruppe ihnen mit Todeswolken, anderen Zaubern und Fernkampfwaffen zusetzen konnte.
    Beute in den Räumen 4-6: 312 GM, Schutzumhang+1, Kompositbogen+1, Stab der Furcht, Heil-/Eisstaubtränke, Schnelligkeitsöl, …; Zauber: Bezauberung des Berserkers, Schlaf, Kalte Hand, Schild, Schockgriff, Schutz vor Bösem.

Zurück in der Kupferkrone / Verärgerte Sklavenjäger

6. Tag: Hendak über die Befreiung der Sklaven informiert (je 38.000 EP, Ruf+1, 3.900 GM, Bastardschwert+1/+4 'Kondar' (+4 Waffe gg. Gestaltwandler), Plattenpanzer). Von Bernard die Azuraxt und ca. 120 Feuerpfeile gekauft, dann zum Stadttor (2.2.2) gereist - wenn noch nicht besucht, über das Regierungsviertel (2.2.1).

Bin dabei auf der Reise zum Stadttor von einer 6er-Gruppe Sklavenjäger überfallen worden, die sich, angeführt von einem "Suna Seni" (4.480 EP), wohl für unseren Besuch ihres 'Schiffs' rächen wollten. Hinterließen uns ca. 500 GM, Arabanes Kurzschwert+2, Plattenpanzer+1, Kurzschwert+1, …


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