Baldurs Gate II

2004

2.5 Atkatla: Brückenbezirk (Barden Heimstätten-Quest)

15. Tag: Wohl der Stadtteil Atkatlas, in dem die meisten Halsabschneidern wohnen. Darunter einige ziemlich gefährliche! Gelangten zudem über das Kellertheater des Wirtshaus 'Fünf Krüge' zu einer gänzlich fremden Ebene des Multiuniversums.

1 -Lt. Aegisfeld Der Wachleutnant berichtete von grausigen Morden an Armen und Kindern, bei denen den Opfern die Haut vom Körper abgezogen wurde. Der alte Rampah und Rose sollen bisher die einzigen sein, die zu mindestens einen vagen Eindruck von dem Mörder bekommen haben.
2 Haus Leerstehend, eine Boden- und mehrere Containerfallen. Silbernes Horn des Odin [UpI], Stab der Magischen Geschosse, …
3 -Rampah Gab uns für 100 GM ein Stück Elefantenleder, das er an einer der Mordstätten gefunden hat - Ein Leder, das Gerber oft für Rüstungen verwenden.
4 Marktplatz
-Rose Bouquet
-Bel Dalemark
Konnte sich für 20 GM daran erinnern, dass der Mörder nach Guril-Beeren oder Ähnlichem roch. Beschafften ihr drei Geruchsproben von Bel, worauf sie den Geruch als den von Eichenrinde identifizierte - Rinde, die Gerber zur Herstellung von Gerbsäure verwendet wird.
evt. Schattendiebe (-1.000 EP)
5 Hs. des Gerbers
-Reyiek
Konfrontierte ihn mit den gefundenen Indizien (23.500 EP), worauf er durch den Keller des Hauses (3 Boden- und mehrere Containerfallen) zu einem Bootsanleger floh und dort leider entkam. Gedeckt wurde seine Flucht von einem 'Vellin Dahn', der sich mit Reyiek aus dem Staub machte, uns am Anleger aber 2 Runen-Meuchelmörder (5fach Schaden) und 2 Düsterschrecken auf den Hals hetzte.
Meuchler
Schrecken
4.500
650
Am Anleger: Teil von Gesens Kurzbogen [UpI], … Im Keller eine unfertige Menschenhautrüstung (unter dem nicht fallengesicherten Bett), ein Brief des Gerbers (der in die Umar Hügel führt), … Zauber: Erweiterte Unsichtbarkeit, Monster herbeirufen II, Identifizieren.
    Aegisfeld über den Mörder informiert (45.000 EP, 500 GM, Ruf+1) - Ein Anlass für Minsk, mir zufrieden mitzuteilen, dass wir unbedingt nach einem Hamster oder einem Eiswiesel für mich schauen sollten.
6 Fünf Krüge
-Samuel
Rasthaus - Nach dem Wirt soll hier jedes Getränk Faerûns zu haben sein - aber mehr als 5 Krüge waren es dann doch nicht.
  Kellertheater
-Raelis Shai
Kamen gerade recht, uns eine stümperhafte Aufführung ihrer Theatertruppe anzusehen, die Raelis bald mit der Entschuldigung abbrach, dass ihr der Hauptdarsteller Haer' Dalis abhanden gekommen ist. Sprach danach mit ihr und erfuhr, dass der Barde Haer' Dalis von einem Magier namens Mekrath festgesetzt wurde. Angeblich bei dem Versuch Haer' Dalis, einen ihm gehörenden speziellen Edelstein aus dem Haus des Magiers zurückzubekommen. Versprachen ihr mit Mekrath zu reden, in dessen über die Kanäle des Tempelbezirks erreichbaren Behausung (siehe 2.6.1).
   

Diese Quest erschließt in Verbindung mit der anschließenden (siehe 2.5.1) das Theater als Heimstätte von Barden.

    Im Lagerraum: Zauber: Geisterrüstung, Verwirrung, Steinhaut, Schutzformel gg. Kälte.
  Obergeschoß
-Gith (2) 2.000
[Jan-Quest] - die beiden Verfolger des Verborgenen (2. Zimmer rechts) griffen sofort an. Problematischer als die Githyanki war aber das von ihnen beschworene mag. Schwert.
 
-Jaylos
-Caehan
-Gracen
1.400
1.400
1.400
[Diebesgilden-Quest 2] - gaben uns den Deserteuren (2. Zimmer links) gegenüber als Rekruten wie sie aus und erfuhren so den Namen ihrer Kontaktperson 'Gracen'. Bei dessen Eintreffen flog der Schwindel allerdings auf.
7 Balthis Haus Die Wachen des Vizeregenten fordern einen nicht zweimal auf, das Haus zu verlassen!
8 Haus In einer fallengesicherten Kiste ein Ankheg-Panzer [UpI], …
9 Brückenhaus
Pitre
Falahar
Valeria
Dracandos
6.000
12.000
12.000
8.000
Keine Ahnung, warum Magier Dracandos und Kollegen gleich beim Eintreten über uns herfielen. Mußten uns jedenfalls erstmal ins Freie (oder ins Nachbarhaus 8) zurückziehen, was aber den Vorteil hatte, dass sich die Gegner aufteilten und uns nur 1-2 folgten. Mit 'locken' blieb letztlich nur der gehfaule Dracandos im Haus übrig (Armbänder RK7). Im Haus, teils fallengesichert: 460 GM, Sternensaphire, Kette der Tränen Laerals, …; Zauber; Geisterrüstung, Bresche, Formel gg. Elektrizität, Blitzstrahl.
10 Erpresser
-Am-Si
Camitris
Reti

3.000
1.250

Trafen vor dem Haus den auffällig gekleideten Am-Si, dessen Gewand so rot wie der Stofffetzen war, den der auf dem Friedhof lebendig begrabenen Tiridir seinem Entführer entrissen hatte. Sprachen ihn auf seine Friedhofsgeschäfte an, worauf er ins Haus flüchtete und dort seinen Kumpanen gestand, die Opfer ihrer Erpressungen nicht getötet, sondern nur lebendig begraben zu haben - weil er kein Blut sehen kann. Die beiden brachten ihn kurzerhand um und rannten vors Haus, wo wir sie zur Rechenschaft zogen (Stiefel der Vermeidung (RK-5 gg. Geschosse), …)
  Obergeschoß
-Fürstin Elgea
Sagte der Entführten, dass ich mir ihre Freigabe erst überlegen muß und fand in einem Schrank eine Notiz, nach der die Erpresser in den Abendstunden eine Lösegeldübergabe vor der Kupferkrone vereinbart hatten. Traf dort einen Boten namens Welther, sprach ihn aber nicht an (anderenfalls Ruf-2). Ließ stattdessen Jan seine Taschendiebs-Fertigkeiten an ihm ausprobieren (Silberne Pantalons [UpI]) und gab Elgea dann frei (8.500 EP).
   

Bei direkter Freilassung 16.750 EP. Die silbernen Pantalons können ins Addon TdB mitgenommen werden, wo sie Teil einer machtvollen Rüstung sind.

11 Shangalars Haus Das unscheinbare Gebäude barg gleich zwei gefährliche Gegner: Vom Weg zwischen den Häusern (Türfalle) gelangt man zu einer der drei Kangaxx-Gruften; von der Wasserseite aus (Türfalle) zu dem Runenmagier Shangalar.
 
Leichnam 22.000
[Kangaxx-Quest] - Hielt uns für verrückt, die Teile des Skeletts wieder zusammenzutragen und hatte damit vielleicht auch recht (Goldener Torso (QI)).
 
Shangalar
Vaxall
Layene (M)
Revanek
Shyressa
50.000
14.000
4.000
4.000
10.500
Ein Spitzbubenstein war nötig, um per Teleport in das Versteck zu kommen. Hinaus gelangten wir erst nach einer wirklich harten Auseinandersetzung mit dem untoten Magier Shangalar und seinen vier Spießgesellen, indem wir das erbeutete Zentralauge des Betrachters Vaxall in einen Kessel fritierten und dadurch das Teleportationsportal benutzen konnten. Gefährlich waren insbesondere (abgesehen von Shangalar), die Magierin Layene (Zeitstop, Meteorschwarm, Höllenschlundscheusal) und der Betrachter Vaxall. Vergleichsweise 'harmlos' Revanek und die Vampirin Shyessa.
Haben uns ganz zum Eingang zurückgezogen um so nicht allen Gegner gleichzeitig gegenüberzustehen (3.890 GM, Stecken der Magister (zählt als +5 Kampfstab, RK-2, RW+2, …))
12 Delosars Schänke Rast- und Handelshaus im Keller. Ebenerdig ein leicht reizbarer, für die Gong-Quest relevanter Söldnertrupp (3.200-7.300 EP, Bummerangdolch+2, Prunkharnische (3), …).
  -Vittorio
-Hptm. Dennis
[Gong-Quest] - Sprach uns vor der Schänke an und bat, für ihn Schulden von Hauptmann Dennis einzutreiben. Tatsächlich stand aber Vittorio in der Schuld des Söldnerführers, hatte dem ein Geschenk seiner Mutter gestohlen und an Hehler Roger (in den Abwasserkanälen) verkauft.
13 Nebs Haus

Neb
Kindgeister

3.500
1.500
[Illithium-Quest] - Trafen den Kindesmörder im Haus an, nachdem uns Unger in der Kupferkrone einen Hinweis auf seinen diebischem Angestellten gegeben hat. Nahmen ihm das Illithium, seinen Dolch+2 und den Kopf, an dem die Gerichtsbarkeit von Amn Interesse zeigte.
    Im Raum: 452 GM (im fallengesicherten Wandfach), Heiltränke, Unsichtbarkeitstrank, …
  -Hehler
-Frau Felsmond
Vor dem Haus: Nachts ein Hehler mit sehenswertem Angebot (Stabspeer+2, Leichte Armbrust+2), tagsüber die Getränkehändlerin "Frau Felsmond".
14 -Reynald Chatillon
-Anarg
[Paladin-Quest] - Eine Gruppe der 'Gefallenen Paladine' im geschäftsschädigenden Konflikt mit ihren Handelspartnern, den Sklavenhändlern.
15 Farrahds Haus [Anomen-Quest] - Händler und angeblicher Mörder der Schwester Anomens.
 
Episoden
16 Shank
Carbos
Stritten um die Gunst Bubbles, die nach dem Sieg Shanks aber lieber alleine weiterzog, erbost über die Blutflecken auf ihrem Gewand.
17 Quadeel
Oger 270
(tags) Drangsalierte seine beiden Oger-Hafenarbeiter, die ihn darauf töten wollten. Hab für ihn Partei ergriffen, wenn auch widerwillig (200 GM, 6.500 EP).
~ -Sauski
Vampire 8.500
Bat uns auf der Flucht vor Vampirin Del um Hilfe. Gewährte sie ihm, wobei uns zwei Vampirkumpane Dels in den Rücken fielen.

2.5.1 Astralebene

16. Tag: Übergab Raelis den Portaledelstein Mekraths (21.250 EP, 300 + 700 GM), worauf die offenbarte, dass sich ihre Theatertruppe auf der Flucht vor einem verärgerten Herzogs Sigils (der Stadt im Herzen des Multiversums) befindet und der Edelstein ihnen einen Fluchttunnel zu einer anderen Ebene öffnen sollte. Ein nicht ungefährliches Unterfangen, da sie auf der Suche nach dem richtigen Tunnel mehrere öffnen mußte, aus denen Kreaturen (Quasit, Niederer Feuerelementar, Schattenscheusale - je 2.000 EP) ins Theater eindrangen. Letztlich tauchten dann auch noch die Häscher des Herzogs auf, die die ganze Truppe (auch Haer'Dalis) durch das Portal in ein Gefängnis der 'nicht materiellen' Ebene entführten. Gelegenheit, durch das noch offene Portal zu schreiten und sich dort mal umzusehen.

-Aawill
Magier
Magier
7.000
6.000
11.000

Gut ausgerüstete Kopfgeldjäger, mit einem starken Magier links vom Eingang: Siebenmeilenstiefel, Dolch+3 'Feenkoboldstick', Melodisches Kettenhemd+3, Armbänder RK8, Lederwams+1, Kl. Schild+1, Umhang des Schildes, Stab der Himmel, …; Zauber: Kettenblitz, Todeszauber, Fleisch zu Stein.
  -Tagget Berichtete, dass die Gefangenen hier durch Halsbänder dem Willen des 'Hüters' unterworfen sind und nur eine Deaktivierung der Geräte sie davon abhalten könne, uns den Weg zu versperren. Riet uns ostwärts zu gehen und den Kontrollstein des 'Herrn der Sklaven' zu zerstören.
Kopfgeldjäger, Versklavte, …
2 Kohle-
becken
Drei, leider feindliche Leibeigene (650, 1.400, 2.000 EP).
3 Zellenportale Versetzen einen bei Betreten in einen der 5 Kerkerräume, mit unterschiedlichen Gegnern:
   
Githyanki Krieger, 'Pferd' (650, 2.000 EP)   Gefangenen-Hauptleute, Minotauren (3.000, 6.000 EP)
b Wolfwere, Höherer Wolfwer (1.400, 15.000 EP) e Gefangenen-Hauptleute, Lehmgolem
c Ifrite (11.000 EP)    
   

Die Portale können umgangen werden. Ein Betreten der Portale c, d, e erweckt evt. verfrüht die Aufmerksamkeit des Hüters. Nach dem Fall des Hüters sind alle Portale deaktiviert und ein Betreten der Zellen ist dann nicht mehr möglich.

4
Yuan-Ti (M)
Salamander
7.000
2.000
Yuan-Ti Magier mit Sklaven und 2 Salamandern.
5
Lindwurm
Versklavte
4.000
2.000
Das 'Tier des Meisters', verteidigt von zwei Sklaven, darunter ein fähiger Magier (Handschuhe der Waffenfertigkeit, Kurzschwert+2 'Kundane', Schutzring+1, …)
6
Tanar-Ri
Luftelem.
16.000
7.000
Der 'Herr der Sklaven' mit 2 Luftelementaren (Luftstecken+2, Kugel der Herrschaft (QI)).
Hab nach einer Rast Jan mit der Kugel zum Kohlebecken geschickt, den Rest der Gruppe ein kleines Stück vorgezogen und für den Kampf präpariert. Dann Jan die Kugel ins Kohlenbecken legen lassen (24.750 EP) und einen Frontalangriff auf den Hüter geführt, der nun durch die von ihren geistigen Fesseln Befreiten um ihn herum abgelenkt war.
7
Hüter
Yuan-Ti (M)
Salamander
10.000
7.000
2.000
Auch ohne die Versklavten ein starker Gegner, unterstützt von einem Yuan-Ti Magier und 2 Salamandern. Beute: 2.577 GM; Langschwert+2 'Adjatha der Trinker', Schaft der Hellebarde 'Welle' [UpI], Zellenschlüssel (QI), Sternsaphire, Smaragde, …
  -Tagget Bedankte sich für die Befreiung der Versklavten (5.000 EP).
8 -Raelis Shai Bedankte sich ebenfalls (je 44.000 EP) und reiste mit den ihren nach Sigil. Uns und Haer' Dalis, der sich noch ein wenig in der materiellen Ebene umsehen wollte, schickte sie zurück 'Zu den Fünf Krügen'.

17. Tag: Haben uns von Haer' Dalis verabschiedet und sind zum Tempelbezirk gereist, um den Ruf des Tempels von Helm nachzukommen und den 'Orden des blicklosen Auges' in den alten Kanälen des Bezirks zu untersuchen.

Spielt man einen Barden, so bietet einem das nun leerstehende Theater Gelegenheit, ein neues Ensemble aufzustellen und mit ihm ein vielleicht gewinnbringendes Theaterstück zu inszenieren (siehe Barden-Quests).

2.5.2 Gong-Quest

Die Quest erhält man, indem man den Zauber 7. Grades "Begrenzter Wunsch" benutzt und sich von dem darauf erscheinenden Dschinn ein Abenteuer wünscht, "wie man es noch nie erlebt hat". Der Wunsch findet sich in der Rubrik nur einmal zu äußernder Wünsche und erfordert vom Magier eine Weisheit von 10+). Am einfachsten läßt man Jan die entsprechende, frühzeitig im "Abenteurers Allerlei" zu kaufende Spruchrolle benutzen.

Der Dschinn hinterläßt darauf eine Flasche mit folgender Nachricht:

Vittorio! Ihr besoffener Bastard! Gebt mir den Gong zurück, oder der ganze Zorn der Söldner von Riatavin soll euch treffen! Wir halten uns in Delosars Schänke (Brückenbezirk) auf… gez. Hauptmann Dennis

Brückenbezirk
-
Vittorio
-Dennis
Sind vor Delosars Schänke von dem Trunkenbold Vittorio angesprochen worden, der bewaffneten Beistand beim Schuldeintreiben von Hauptmann Dennis suchte. Begleitete ihn in die Schänke, wo sich aber zeigte, dass nicht Dennis der war, der in Schuld stand, sondern Vittorio. Hatte Vittorio doch Dennis einen Gong gestohlen (für Dennis ein wichtiges Andenken an seine Mutter) und den beim Hehler Roger zum Kauf von Alkohol versilbert. Beschwichtigte Denis und versprach ihm, nach dem Verbleib des Gongs zu forschen.
Tempelbezirk
-Roger
In den Abwässerkanälen für Roger den handelsschädigenden Meerestroll beseitigt (9.500 EP) und erfahren, dass Roger den Gong an eine Troll-Schamanin namens Grae weiterverkauft hat, wohnhaft in einem Trollhügel nahe der Stadt Handelstreff.
Druidenhain
-Grae
Griff an, bat aber um Gnade, als sich der Kampf für sie zum schlechten wendete. Im Austausch gegen ihr Leben verriet sie, dass sie den Gong an Drush verkauft hat, einen nordöstlich, im 'Turm neben der Hexe' wohnenden Oger Magus.
-Drush 650
Tauschte den, von ihm als Mistschaufel verwendeten Gong gegen einen Stab des Frostes (EP).
Brückenbezirk
-Dennis
Gab ihm den Gong und erhielt als Lohn 1.500 GM und Dennis Bumerangdolch+2 (je 16.500 EP).

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de