Baldurs Gate II

2004

Atkatla Brückenbezirk 2.6 Atkatla Tempelbezirk (Kleriker Heimstätten-Quest) Auf dem Weg zum Freundlichen Arm

15. Tag, 1. Besuch: Gerieten auf der Suche nach Haer' Dalis in einen Menschenansammlung, die sich um den Strassenprediger einer neuen, ziemlich obskuren Heilslehre gebildet hatte und wurden darauf von einem Boten in den Tempel von Helm gebeten. Haben uns aber erstmal um die Befreiung Haer' Dalis gekümmert und sind in die Abwasserkanäle (2.6.1) abgestiegen.

18. Tag, 2. Besuch: Treffen mit dem 'Hohewachenden' Oisig des Tempels von Helm.

  erster Besuch
-Gaal Predigte, dass es nur einen Gott gibt und die Menschen erblinden müssen, um sehen zu können? Jedenfalls waren einige Tempelherren ob dieser neuen Lehre besorgt und ein Bote des Tempels von Helm bat uns nach der Predigt zu einem Gespräch.
2 Kanaldeckel Eingänge zu den Abwässerkanälen (siehe 2.6.1).
  spätere Besuche
3 Tempel v. Helm
-Oisig
Sollen für ihn nach den Hintermännern und Zielen des 'Kults der Blicklosen Augen' forschen (siehe 2.6.2).
   

Heimstätten-Quest für Charaktere der Klasse Kleriker.

  -Telwyn Bat uns nach dem Ende des Betrachter-Kults zur Verschönerung des Tempels beizutragen (siehe Illithium-Quest 2.6.3) und darauf seinem Kollegen im Tempel von Lathander beizustehen.
4 T. v. Lathander
-Sain
Benötigte jemanden, der den im Auftrag des Talos-Tempel gestohlenen 'Ring der Morgendämmerung' wiederbeschaffte (1.000 GM, 16.250 EP - siehe 2.6.4).
5 T. v. Talos
-Ada
[Mae'Var-Quest] - Konnten der Schlafenden nachts das Amulett unentdeckt aus der nebenstehenden Kommode entwenden.
7 Hohe Halle Residenz des 'Ritterordens des Strahlenden Herzens' (siehe 2.6.5).
   

Ein Raum in der Hohen Halle ist für Charaktere der Klasse Paladin Heimstätte (siehe Paladin-Quests).

8 Pimlicas Haus [Korgan-Quest] - Nur Leichen. Pimlica hat die Suche nach dem 'Buch des Kaza' offenbar den falschen Leuten anvertraut.
9 Bew. Anlage
Koshi (M)
Salman (M)
Ketta
Sion
Maferan
Olaf (D)
9.000
8.000
8.500
6.000
6.000
6.000
Indigniert über unser Betreten des Hauses sollte nach Ansicht Kettas der Türschutz verbessert werden während Sion uns versprach 'zu leiden'. Dann verschwanden die beiden in die obere Etage und ließen uns in Gesellschaft einiger beschworener Monster wie u. a. einem Glabarezu (8.000 EP) zurück. Hab sie ignoriert und bin den Beiden erstmal nach. Ein anspruchsvoller Kampf mit guter Beute (vielleicht sollte ich ein Geschäft aufmachen?):
Feldharnisch+1 (2), Katana+3 'Göttliche Rage', Lederpanzer+3, Plattenpanzer+1, Abenteurerrobe, Speer+3 (2), Streitkolben+2, Streitaxt+2, Schleuder+2, Morgenstern+2, Kurzschwert+2, Zweihänder+2, Großer Schild+2, Abwehrhelm, Helm zum Schutz vor Bezauberung, Katana+1, Lähmungsstab, Stab des Frostes/der Furcht, … Zauber: Fleisch zu Stein, Infravision, Dschinn beschwören, Tensers Umwandlung, Blindheit, Niederen Erdelementar beschwören.
 
Episoden
7 Hohe Halle
-Garrick
Haspelte vor dem Gebäude seine Liebeserklärung an Irlana ohne das übliche Geschick eines Barden herunter, zum Ärger des soufflierenden Gnoms Cyrando (Nase war nicht zu erkennen:).
    Traf die beiden mehrfach an, bis sich Cyrando ein Herz fasste und es selbst bei Irlanda versuchte. Jedenfalls hörte ich, wie Sir Cadric den beiden zur Vermählung gratulierte: 'Niemals habe ich ein komischeres Paar gesehen aber eure Liebe ist sowohl offensichtlich als auch bezaubernd'.
2 -Miranda Wollte Nirkhas, einem Priester des Talos, seine Tochter Lanie vorstellen. Der geriet arg ins Stottern, bis bis Töchterchen meinte, dass sie diesen Vater nicht so mag wie die anderen.

2.6.1 Abwasserkanäle (Mekrath-Quest)

15. Tag: Auf der Suche nach Mekrath, das erstemal in das Tunnelsystem unter dem Tempelbezirk gestiegen.

1
Raskshasa 3.000
Anführer einer Koboldtruppe (Kanalisationsumhang (RK-1)). In einer Wandleuchte nahebei: Munition und Zauber Erdelementar beschwören.
2
Tarnor
Gallchobhair
Droug Fea
Renegard
Gaius (M)
Zorl (P)
8.000
7.200
7.000
6.000
4.000
2.000
Ein paar starke und gut ausgerüstete Banditen, die einen Wegezoll von 1.000 GM verlangten. Zahlte nicht und konnte einige von ihnen einzeln zu der bei [9] wartenden Gruppe locken. Gefährlich war insbesondere Magier Gaius (benutzt u. a. Finger des Todes, Betäubung, Furcht).
Beute: Feldharnisch+1, Morgenstern+2 'Lindwurmschwanz', Plattenpanzer+1, Hangards Wurfaxt+2, Helm zum Schutz vor Bezauberung, Kleiner Schild+2 (2), …
3 Geheimtür zu Mekraths Behausung
4
Mephite 420
u. a. Feuermephite.
5
Yuan-Ti (M)
Salamander
7.000
3.000
Yuan-Ti Magier und 2 Salamander. In der Bibliothek und den fallengesicherten Kisten: 400 GM, Halskette der Gestaltwandlung, Schnelligkeitsöl, Tränke der Steinform, der Schöpferkraft, der Unverwundbarkeit (verdorben), … Zauber: Notfall, Aaskriecher beschwören, Zauberabwehr, …
6 Altarraum Bodenfalle und Falle am Altar. Im Altar, erst nach Mekraths Verschwinden/Tod zu öffnen: Streitharfe, Portaledelstein (QI), Kette der Tränen Laerals, …
7 -Haer' Dalis
(RPC)
Mit ihm war erst zu reden, nachdem Mekrath ihn aus seinem Bann entlassen hatte. Bat uns nach dem Portaledelstein zu suchen und ihn im Theater zu treffen.
8
-Mekrath 14.000
Gab Haer' Dalis frei, nachdem wir ihm den magischen Spiegel wiederbeschafften, den ihm einer seiner Diener, ein in die Kanalisation entfohenes 'Teufelchen' [5] gestohlen hatte. Entschwand darauf und ward nie mehr gesehen (18.750 EP). Im Kamin: Zepter der Auferstehung, Todeswolken-Stab.
   

Erwähnt man im Gespräch mit ihm den Edelstein, den er angeblich Haer' Dalis abgenommen hat, so greift Mekrath an.

9
Teufelchen
Erd-Elem.
420
2.000
Hinterläßt Mekraths gestohlenen Spiegel (QI). Bei ihm ein niederer Erdelementar.
10 -Roger [Gong-Quest] - Hat Probleme mit den Monsterchen, die die Leute einfach die Toilette herunterspülen, wenn sie ihnen als Haustiere zu groß geworden sind. Zur Zeit mit einem Meerestroll, der seine Geschäfte behindert. Konnten das Problem für ihn lösen (9.500 EP)
   

Als Lohn erhält man von Roger entweder 500 GM oder, im Rahmen der Gong-Quest, den Hinweis auf eine Schamanin im Bereich Druidenhügel, die ihm den gesuchten Gong abgekauft hat. Entweder/oder!

11
Meerestroll 1.400

Mit ihm sollte man sich erst befassen, wenn man den Auftrag dazu von Roger erhalten hat.

12 -Keldorn
(RPC)
[Kult-Quest] - Bot uns als Paladin des 'Ordens der Strahlenden Herzens' seine Unterstützung an. Zog es aber vor, mich mit meiner vertrauten Gruppe um die Angelegenheit zu kümmern.
 
Illithiden-Basis (36. Tag)
13 Geheimtür Mit Tazoks Kanalisationsschlüssel aus den Windspeerhügeln zu öffnen.
14
Ulithariden
Illithiden
11.000
9.000
Viel Feind, viel Ehr: Vorwiegend Gedankenschinder (Illithiden und Ulithariden). Ferner Meuchelmörder, Kämpfer, Erdkolosse (4.000-7.000 EP).
15
Alhoon 10.000
Wie im Raum zuvor mehrere Gedankenschinder und Erdkolosse, die nach einer Schriftrolle die Errichtung einer Illithiden-Basis planten: 'Die Infiltration geht weiter. Der Verborgene sammelt seine Anhänger und bald werden die Heerscharen alle…' (19.000 EP).
    Hab mich mit Minsc allein der Sache gestellt, da die Ulithariden einem zwar mit einem Schlag alle Lebensenergie entziehen können, sonst aber wenig Schaden anrichten. Natürlich waren dazu ein paar Schutzzauber notwendig, insbesondere der 'Schutz vor chaotischen Befehlen'.
    In der Mitte des Raums: Hammer der Blitze+3 [UpI], Stab der Überraschungen (überraschend viel wert), …

2.6.2 Kult des Blicklosen Auges (Kleriker Heimstätten Quest)

20. Tag: Im Auftrag des Tempells von Helm, in die Alten Kanäle abgestiegen.

Waldschrat
Schatten
650
420
Kommt man in die Nähe der Falle tauchen 4 Waldschrate auf und aus dem Nachbarraum greifen Schatten an.
2 Fallenraum
Vampirneb. 1.000
Kommt man in die Nähe der Raummitte schließen sich die Türen des Raums, Giftgas strömt aus und einige Vampirwolken (Vorsicht: Lebenskraftentzug) greifen an. Drehen des Rads in der Mitte öffnet die Türen wieder.
3 -Gaal Hielt unsere Aufnahme in den Kult für möglich (ohne Ausstechen der Augen), wenn wir seinem Meister ein Zepter aus den unteren Kammern beschaffen (Schlüssel).
4 Geheimtür mit Gaals Schlüssel zu öffnen.
5 -Sassar Hat sich mit anderen vom Kult losgesagt. Warnte uns davor, den Sarkophag im Raum zu öffnen und erklärte, dass das von Gaal verlangte Zepter eine Hälfte 'des Dimensions- reißers' sei - ein Artefakt, das zusammengesetzt so mächtig sei "das selbst die Götter seine Verwendung fürchten" - aber auch geeignet, um dem Meister des Kults den Garaus zu bereiten.
6
Leichnam 22.000
[Kangaxx-Quest] - Hab hier im Vorbeigehen mehrmals von Jan Fallen auslegen lassen (max. 6) und erst nach dem Ende des 'Meisters' den Sargdeckel geliftet (Arm- und Beinknochen eines Skeletts aus Gold (QI)).
7 Geheimtür
Scheusal
Todesalb
2.000
2.000
Nur von der anderen Seite zu öffnen. Auf dem Weg zur Treppe zu den Unteren Kammern: Schatten, Schattenscheusale und Todesalb.
     
viele Untote, einige Yuan-Ti und Gauth
8 Statue
Spinnen
Schwertsp.
Schrecken
270
2.000 5.000
Bei jeder Untersuchung der Statue spuckt deren Mund 2 Schwertspinnen und einen furchtverbreitenden 'Wandernden Schrecken' aus. In der fallengesicherten Nase: Edelsteine und Zauber (Vampirgriff, Untote festhalten, Tensers Umwandlung, Verzauberte Waffe).
 
Yuan-Ti
Yuan-Ti (M).
1.500
7.000
Auf dem Weg von 8 nach 9: Entweder Yuan-Ti-Trupps mit Magier oder Düsterschrecken (650 EP) mit Mumien (3.000 EP).
9 Erdriß
Gauth 9.000
Im Pavillon (Falle in 1. Stufe) wollte sich ein unsichtbarer Wächter davon überzeugen, dass wir hier hingehören. Nach korrekter Beantwortung seiner drei Fragen (42.250 EP) senkte sich dann eine Brücke über den Riß und der Weg war frei - wenn man von den 3 Gauth (Lähmung und Blitzstrahlen) absieht, die am anderen Ende des Pavillons warteten und den Schatten und Schattenscheusalen nahebei.
    Zum Glück zeigte sich, dass ein herbeibeschworener Feuerelementar so gut wie immun gegen ihre Angriffe war, so dass wir den die Arbeit erledigen ließen. Im Sockel: Kriegshammer+2 'Ashideena'
  1. Rätsel: Die Brücke ist gefallen und endet im Tod. Nennt den Namen, damit der Weg gerufen wird.
   
  2. Rätsel: Ihr seid nicht allein auf der Brücke. Nennt den Namen, um den Weg zu rufen. Er läuft mit euch, und durch ihn lauft ihr, und doch lässt er euch hinter sich.
   
  3. Rätsel: Die Brücke ist nicht beständig, und das Ende verändert den Ort. Nennt den Namen, damit der Weg gerufen wird. Sagt mir den schwersten Schritt auf der Brücke.
   
10 Tempel
-Agru
Empfand, wie alle Wächter des alten Tempels, nur noch Hass und Verachtung für den Gott, der sie band und nach ihrem Tod wiedererweckte, damit sie bis zum Ende der Zeit Wächter des Zepters seien. Ein Hass, der sich im Gebäude in Gestalt eines Dämons 'Emphatische Manifestation' zeigte, der nur durch einen Akt der Güte, einen auf ihn angewendeten Heilzauber, zeitweilig außer Gefecht zu setzen war.
  -Avatar So bekam der Bewahrer des Zepters Gelegenheit, mit uns zu sprechen und uns das Zepter auszuhändigen (25.750 EP). Allerdings nur unter drei Bedingungen:
   
1.  Die zusammengesetzte Waffe darf nur einmal verwendet werden.
2. Wir sollen den Wächtern Hoffnung machen, dass die Zeit ihrer Verpflichtung endet.
3. Nach dem Untergang des Meisters soll der Dimensionsreißer zurückgebracht und im Tempel vernichtet werden.
5 -Sassar Gab uns auf dem Rückweg die Losung 'Das Auge ist blind' für seinen Freund Tad, der noch Mitglied des Kults ist und uns einen Weg zum zweiten Teil des Dimensionsreißers weisen soll.
11 -Tad Zeigte uns den Abstieg zur Stadt der Ghuls.
 
Ghulstadt
1   Mumien und Düsterschrecken
2
-Theshal
Ghulfürst
1.050
3.000
Versuchte sich als Bürgermeister in Sachen Zivilisation, konnte aber dem 'Geruch von Nahrung' nicht widerstehen (Lederwams 'Haut des Ghuls')
3 Knochenhaufen Handschuhe der Geschicklichkeit (GE=18).
 
Betrachtergrube
 

Schickte hier 1-2 beschleunigte Feuerelementar voran und hielt mich möglichst aus der Sicht von Gauth und Betrachtern.

4   Zauber: Feuerelementar beschwören.
5
Gauth 9.000
einer
6
Gauth 9.000
drei bis vier
7
Betrachter 9.000
326 GM, Zauber: Geheimes Wort
8
Betrachter 9.000
Hellebarde+3 'Drachenbann', Kettenhemd+1, …; Zauber: Schutzformel gg. Säure.
9
Priester 6.000
6 Blinde Priester (Prunkharnisch, …).
Untote und Betrachter
10 Kammer
Gauth
Meister
9.000
30.000
227 GM und der zweite Teil des Dimensionsreißers, der sich mit dem ersten verband (26.250 EP) und darauf als Zauberstab gegen den am Eingang der Kammer aufgetauchten 'Meister' einsetzen ließ. Das brachte den augenlosen Betrachter zwar nicht augenblicklich um, schwächte ihn aber so, dass nur noch wenig weiterer Schaden nötig war (Amulett der Magieresistenz (Wid. gg. Magie +5%)).
    Brachte darauf den Dimensionsreißer zurück zum Tempel und konnte die ungläubigen Wächter dazu bewegen, sich wieder an den Namen ihres vergangenen Gottes zu erinnern und ihn anzurufen. Damit fand der Bewahrer die Kraft, den Dimensionsreißer zu vernichten, womit für ihn und die Wachen die Zeit ihrer Verpflichtung endete (47.250 EP, Mittlerer Schild+3 'Gnadenretter').
2
Gaal (M)
Wächter
14.000
2.200
Noch mal bei Gaal und seinen Elite-Wächtern (Gürtel der Zähigkeit, Scharfschützenarmbrust, …) vorbeigeschaut und in den Kammern des Kults gestöbert (ca. 1.300 GM; Zauber: Verlangsamen, Schutz vor normalen Geschossen, Tote beleben, Kältekegel, Todeswolke, Unauffindbarkeit).

21. Tag: Nach Zerschlagung des Kults von Oisig 7.000 GM und den Streitkolben+1 'Ardulias Fall' erhalten (je 45.750 EP, Ruf+1) und die Empfehlung, mit 'Telwyn', dem Kurator des Tempels zu reden (siehe Illithium-Quest).

2.6.3 Illithium-Quest

21. Tag: Sollen für Kurator Telwyn 'Sir Sarles' (nach dem Tod Prism nun bester Bildhauer des Landes) dazu zu bringen, zum Ruhme Helms eine Statue für den Tempel zu fertigen. Eine Angelegenheit, die sich nicht in Kürze erledigen ließ.

Regierungsbezirk
-Sir Sarles
Trafen ihn im Haus der Jysstevs, konnten ihn aber nicht dazu überreden, ein anderes Material für eine Statue zu verwenden als das extrem seltene Illithium, von dem er 200 Pfund benötigt.
Promenade
-Jerlia
Die Erzhändlerin hatte zwar Illithium, jedoch nur die 50 Pfund, die sie pro Saison hereinbekommt - gerade genug um daraus für 200 GM eine Legierung herzustellen, die Sir Sarles nach ihrer Meinung kaum als Fälschung erkennen würde. Ließ sie diese anfertigen und investierte zusätzlich 1.000 GM, um den Namen ihres Lieferanten zu erfahren: ein Druegar namens Unger Dunkelhügel. Die Legierung konnte ich am nächsten Tag bei ihr abholen, allerdings jetzt für 500 GM.
Slums
-Unger
Berichtete uns in der Kupferkrone, dass ein Angestellter namens Neb seine Erzlieferung gestohlen und von einem Teil der Beute ein verfallenes Haus im Brückenviertel gekauft hat.
Brückenbezirk

-Neb
Kindgeister

3.500
1.500
Entpuppte sich als der Kindesmörder, der uns in Baldurs Gate zur Flucht aus dem Kerker der Flammenden Faust verholfen hatte und eigentlich dort schon sein Ende hätte finden solen. Nun, diesmal halfen ihm weder seine Unsichtbarkeitstränke, noch die herbeibeschworenen Geister der von ihm gemordeten Kinder (entz. Lebenskraft). Dolch+2 'Nebs widerlicher Schnitter', 200 Pfd. Illithium (QI/UpI), Nebs Kopf (QI), …
Hafen
-Cromwell
Brachte mich mit seinem Angebot, aus dem Illithium und dem 'Streitkolben der Zerschlagung' [UpI] eine mächtige Waffe anzufertigen, in einen kleinen Gewissenskonflikt. Entweder ich gebe Sarles das Illithium und verzichte auf die Waffe (21.750/20.000 EP, 1.000 GM) oder ich versuch ihm die Legierung anzudrehen und gehe das Risiko ein, dass er damit nicht arbeiten will (0/10.000 EP).
  Entschied mich für die Waffe, die sich später im Kampf gegen Vampire als ziemlich nützlich erwies, und hab das Illithium erstmal in einer Tonne vor Cromwells Haus abgelegt (eine recht praktische Ablage, auch wenn es eigentlich im Viertel vor Dieben nur so wimmelt;)
Regierungsbezirk
-Sir Sarles
Schien erst zufrieden. Erkannte dann aber, dass die Legierung nicht wie reines Illithium jegliche Spur einer Berührung abwies und verließ erbost die Stadt.
-Brega Zahlte für den Kopf des gesuchten Kindesmörders 2.500 GM (Ruf+1)
Tempelbezirk
-Telwyn
War nicht so ungehalten über das 'Mißlingen' meines Auftrags wie befürchtet. Erst recht nicht, als der Hohewachende den Brocken Legierung als genau das richtige Kunstwerk für den Tempel bezeichnete, das zudem die Truhen des Tempels schont (10.000 EP, Helm des Ruhms (RK-1))

2.6.4 Ring-Quest

22. Tag: Nach der Illithium-Angelegenheit bat Telwyn uns, seinem Kollegen im Tempel von Lathander bei einem Streit mit den Anhängern des Talos zu helfen.

Tempelbezirk
-Sain
Berichtete, dass der 'Ring der Morgendämmerung' von Dieben im Auftrag des Talos-Tempels entwendet wurde und beauftragte uns, den Dieben den Ring wieder abzunehmen, bevor er an die Taloniten ausgeliefert wird (1.000 GM, 16.250 EP).
Slums
-Travin
(nachts) - Hielt uns für Gesandte des Talos-Tempels und wollte uns 400 GM für nichts abnehmen. Gab dann aber zu, dass er nur als Kontaktperson agiert und sich der Ring bei Borinall, in dessen Haus über der Kupferkrone befindet.
-Borinall Wollte uns den Ring nur geben, wenn wir zuvor beschwören Taloniten zu sein. Eine Lüge, zu der ich nicht bereit war, was den Kampf mit ihm (100 EP) und drei weiteren Dieben (1.000 EP) unausweichlich machte.

2.6.5 Gefallene Paladine Quest

36. Tag: Nach dem peinlichen Vorfall in den Windspeerhügeln hielt ich es für geraten, mich mal in der 'Hohen Halle' des 'Ordens der Strahlenden Herzens' sehen zu lassen, um evt. noch bestehende Mißverständnisse auszuräumen.

Tempelbezirk
-
Sir Trawl
Bat uns mit Anarg zu reden, der sich vom Orden abgewandt hat und sich nun mit weiteren Ex-Paladinen im Sklavenhandel verdingt (je 17.500 EP, Ruf+1, Heilungshandschuhe)
Brückenbezirk
-Reynald
Traf zwar nicht Anarg aber dessen Stellvertreter Sir 'Reynald de Chatillon' und einige der gefallenen Paladine im Gespräch mit einer Schmugglerbande an. Ein Gespräch, das für die Schmuggler tödlich endete. Hab mich herausgehalten und soll nun den Kelch Anargs aus der Hohen Halle beschaffen, bevor Reynald uns zu seinem Anführer bringt.
Tempelbezirk
-Sir Trawl
Als Symbol der Verbundenheit mit dem Orden bekamen wir den Kelch von Sir Ryan nur nach einigem Sträuben und nur mit der Auflage, ihn sobald wie möglich zurückzubringen.
Brückenbezirk

-Anarg
Reynald
Paladine

9.000
5.000
2.000

Gaben Reynald den Kelch (10.250 EP) und kamen so an Anarg heran (7.250 EP). Doch da der durch 'Aug und Ohr in der Hohen Halle' derweil erfahren hatte, dass wir für den Orden arbeiteten, wurde diese erste Begegnung auch gleich zur letzten. Hellebarde+1, …

   

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de