Baldurs Gate II

2004

5.2 Ust Natha

69. Tag: Adalons Tarnzauber hielt, selbst in heiklen Situationen (wie z. B. vor dem Bett der herrschsüchtigen Phaere). Allerdings brachten Sprache und Gepflogenheiten der Drow uns das ein oder andere Mal in Gefahr, uns selbst zu verraten und zweimal wurden wir von Drow-Gegnern erkannt aber nicht verraten. Ansonsten stand uns ein theaterwürdiges Intrigenspiel bevor, in dem eine Täuschung der anderen folgte und in dem uns eine bedeutende Rolle zugedacht war.

1 Basar Drei Händler mit teils seltener Ware.
2 Taverne (Rasthaus)
  -Szordin
Erdkoloss
Nabassu
Prinz
Augentyr.
4.000
16.000
2.000
14.000
Veranstaltete Schau-Zweikämpfe gegen Monster. Trug 4 wenig anspruchsvolle Kämpfe im Ring neben ihm aus, erwarb ein Preisgeld von insgesamt 2.500 GM und konnte meinen bzw. Veldrins Ruf als 'nichtswürdiges Männchen' ein wenig aufpolieren.
  -Sondal (an der Treppe, westlich des südlichen Kampfrings)
 
Lesonar
Chalinthra
Magier
Magier
Magier
30.000
12.000
6.000
8.000 -11.000
Organisierte Duelle zwischen Kriegern oder zwischen Magiern. Forderte den bisherigen Champion Lesonar (Bastardschwert+3, 'Klinge des Versengens'), wurde von seinem Frauchen Chalinthra (Priesterin) gefordert und überließ die 3 folgenden Magier-Duelle der mit dem Spiegelumhang ausgestatteten Nalia
 
    (Zauber zum Aufheben von Unsichtbarkeit nötig, zum Beseitigen von Schutzzaubern und Beschwörungszauber ratsam).
3 -Solaufein War nicht allzu begeistert über seine Unterstützung aus 'Ched Nasad' und orderte uns zu einem Treffen mit Imrae, einer Zofe der Spinnengöttin Lolth auf dem Basar.
1 Basar
(-Imrae)
Machte deutlich, dass 'Männchen hier gar nichts zu sagen haben' und befahl Solaufein, sich innerhalb der nächsten 12 Stunden mit uns im Unterreich zu treffen um Phaere, die entführte Tochter der Mutter Oberin 'Ardulance', aus den Händen eines Illithiden Trupps zu befreien (siehe 5.1.4).
1 Basar
(-Phaere)
War nicht allzu dankbar über ihre längst überfällige Befreiung und befahl Solaufein und uns zu einem Gespräch mit ihr ins Rasthaus.
  -Druegar
-Aboleth
Bat uns nach dem Gespräch mit Phaere zu seinem Herrn Aboleth, der in dem westlich des Basars aufgestellten Tank seine Kreise schwamm. Als Telepath hatte Aboleth unsere Verkleidung durchschaut und drohte mit Verrat, wenn wir ihm nicht zu Studienzwecken das Gehirn der Priesterin Qilue (wohnhaft im Obergeschoss des 'Hauses der Gesellschaft weiblicher Kämpfer') beschaffen.
  Option 1:  Ihm klarmachen, dass man notfalls auch seien Tarnung auffliegen läßt (12.000 EP).
  Option 2:  Ihm das Gehirn beschaffen (10.000 EP).
2 Taverne
(-Phaere)
Gab uns Zeit zur Erholung und verlangte dann, bei einem weiteren Treffen auf dem Basar, dass wir ihr und Solaufein zur Anlegestelle folgen und helfen, einen mit einem Astralschiff eingetroffen Augentyrann zu töten.
4 Anlegestelle
Betrachter 14.000
Wieder Zeit für einen Alleingang. Sollten uns eigenartigerweise von dem toten Augentyrannen fern halten, 'um den sich andere kümmern' (20.000 EP).
2 Taverne
(-Phaere)
Ihr nächster Auftrag war ein Überfall auf eine Svirfnebli-Patrouille, mit dem sie den Gnomen mehr Respekt vor den Drow einflößen wollte. Eine Strafaktion, die Solaufein sichtlich für unter seiner Würde hielt.
    Bot Solaufein bei unserem Treffen unterhalb des Svirfnebli-Dorfes an (siehe 5.1.4), die Sache allein durchzuführen und konnte so den 'Überfall' unblutig abwickeln, indem ich mir einfach den Helm des dankbaren Patrouillenführers geben ließ. Der versprach zudem, den anderen Gnomen mitzuteilen, dass es Zeit ist, sich 'häufiger und tiefer vor den Drow zu verbeugen'.
2 Taverne
(-Phaere)
Zurück in Ust Natha (je 28.000 EP) befahl uns Phaere, die über den mangelnden Respekt Solaufeins erboste war, in ihre Gemächer (im Erdgeschoß des 'Hauses der Gesellschaft weiblicher Kämpfer').
5 Gesellschaft
weibl. Kämpfer
-Phaere
(Erdgeschoß) Verständlich, dass sie ihr nächstes Anliegen nicht im Beisein Solaufeins vortragen wollte, den dem soll es nun an den Kragen gehen, ohne das ihr Haus damit in Verbindung gebracht werden kann. Zum Beweis der Tat soll ich ihr Solaufeins Piwawfi-Umhang bringen.
 
Qilue
Diener
4.000
-11.000
(1. Stock, Aboleth-Quest) Insgesamt 6 Priesterinnen, von denen Qilue die schwächste war (Dolch+4 'Knochenklinge', Qilues Gehirn (QI))
3 Gesellschaft
männl. Kämpfer
-Solaufein
(Erdgeschoß) Konnte Phaeres Mordauftrag wie den 'Überfall' auf die Patrouille handhaben, dank Solaufeins Bereitschaft mitzuspielen. Tatsächlich war der in keiner Weise überrascht, über den Mordversuch seiner einstigen Geliebten. Hatte man Phaere doch nach seinen Worten 'die Liebe in jungen Jahren mit Peitschen ausgetrieben' - wohl nebst anderem. Gab uns den Umhang und versprach für eine Weile unterzutauchen.
5 Gesellschaft
weibl. Kämpfer

-Phaere
(Erdgeschoß) Beglückt über den 'Tod' ihres Ex-Lebensabschnittsgefährten (je 30.000 EP) verspürte Phaere ein 'Verlangen nach einem 'starken und mächtigen Männchen'. Eine dumme Situation, den ob meine Tarnung soweit hält? Hab mich daher gesträubt (was mir beinahe den Hals gekostet hätte) und behauptet, einer anderen zu gehören. Das akzeptierte sie, mit der Vermutung, dass die Betreffende eine Dame aus Ched Nasad sei, die mir einen 'Kragen' (?) verpasst hat. Eigenartige Sitten. Wie auch immer. Um den Kragen will sie sich später kümmern, jetzt war ihr (zur Freude Jaheiras) eine gemeinsame Audienz bei ihrer Mutter Ardulance wichtiger.
6 Tempel
-Ardulance
War äußerst unzufrieden mit dem von Phaere beschafften Augentyrann, dessen Art sich nicht als Opfer zur beabsichtigten Beschwörung eines Dämons eigne. Beauftrage uns daher, ihr aus dem Unterreich wahlweise das Blut eines Kuo-Toa-Prinzen, das Auge eines Älteren Augentyranns oder des Ältestengehirn der Illithiden zu beschaffen. Gaben ihr das Gewünschte und waren entlassen (je 22.000 EP). Allerdings hatte Phaere noch etwas auf dem Herzen.
7 -Visaj Sprach uns auf dem Weg vom Tempel zu Phaere an und verkaufte für 1.000/500 GM das 'Goldene Seil' des Jarlaxle, das und den Zugang zum Turm des Magiers Deirex [11] ermöglichen soll.
8 -Taso Kala Befahl uns, im derweil gewohnt rüden Ton, einige Anhänger der Ghaunadaur-Sekte an der Anlegestelle zu beseitigen. Hab mich nach dem Gespräch mit Phaere (siehe unten: Eier-Intrige) darum gekümmert:
4
Priester
Schleime
Otyugh
-10.000
-2.000
5.000
Drei fanatische Priester (Relonar 4.000, 7.000, 10.000 EP) die mit dem lustigen Kampfruf 'Für den Fürsten des Schleims!' angriffen, unterstützt von zwei Otyugh und einer größeren Anzahl an Schleimen.
9 Deirex' Turm
(Jarlaxle)
Das Seil Visajs öffnete uns tatsächlich den Turm, doch drinnen verschlug uns ein Einkerkerungszauber des Magiers Deirex sogleich in eine Dimensionstasche, Quartier der vom berüchtigten Jarlaxle angeführten Bregan D'aerthe Söldner. Der kannte unsere wahre Identität und hatte die quasi Entführung geplant, um in eine zugegeben gute Verhandlungsposition für einen Gefallen zu kommen: Wir sollten ihm Edelsteine Deirex bringen, in denen der Magier angeblich Mitglieder seiner Bande eingekerkert hat; bleiben dafür unentdeckt und können alles, was wir ansonsten im Turm finden behalten.
 
Deirex 22.000
Schlug sich nicht schlecht, war aber ungefährlicher als die Leichname, denen wir bisher begegneten. Im Erdgeschoß, teils fallengesichert: Lederrüstung+5 'der Viper' (RK=2), Zahnschlüssel (für den Turm), Schutzstein (Schlüssel für das Quartier der Jae'llats), … Zauber: Begrenzter Wunsch, Taubheit, Zauberauge, Glitzerstaub, Melfs magische Meteoriten, Alp, Magie entfernen, Ansteckung.
    Mit dem Griff nach den Edelsteinen in einem der Schränke ging es dann via 'Goldenes Seil' wieder zurück zu Jarlaxle, wo sich zeigte, dass die Steine nicht mehr als der Lohn waren, um den die Jae'llats einst Jarlaxle betrogen hatten (10.000 EP). Was soll's, uns blieb genug - zumal uns Jarlaxle, zur Krönung seiner Rache, noch einen unauffälligen Besuch der Jae'llats im Haus männlicher Kämpfer ermöglichte.
    Im Tümpel des Obergeschosses: 1.128 GM, Leichte Armbrust+4 'der Heimsuchung', Kurzschwert+2, Zweihänder+2, Speer+3, Stab der mag. Geschosse, Stab des Frosts, Ungeschicklichkeitsring, Edelsteine; Zauber: Rubinroter Strahl der Aufhebung, Caco Scheusal beschwören.
3 Gesellschaft
männl. Kämpfer

Wächter
Rilloa
Hindra
Ist'Tar
6.000
8.000
14.000
16.000
(Obergeschoß) Haben dann den Jae'llats unsere Aufwartung gemacht und trafen auf viele, aber schwache Gegner: In der Eingangshalle Rilloa Jae'llat mit 10 Wächtern, im östlichen Flügel Hindra und Ist'Tar Jae'llat mit weiteren Wächtern.
In der Schatzkammer links vom Eingang: 2.500 GM, Krummsäbel+3, Edelsteine, 45 Perlen.
10 -Monsterhändler Hab mir spaßeshalber einen Erdkoloss zugelegt, der uns eine zeitlang folgte und unterstützte.
11 -Sklavenhändler Verkaufte Sklaven nur an Günstlinge einflußreicher Familien, zu denen er nun auch mich zählte. Kaufte ihm 'zur Jagd' für 2.000 GM alle Sklaven inkl. Ausrüstung ab und gab ihnen die Freiheit (7.500 EP, Ruf+1).
12 -Dola Fadoon Verständlich, dass der Dschinn sein Ende herbeiwünschte, wurde er doch beständig von Drow verletzt und wieder geheilt. Töte ihn zum Ärger der Aufseherin (5.000 EP) und sollte sie dafür innerhalb eines Tages mit 4.000/2.000 GM entschädigen. Da lag Ust Natha aber schon ein Stück des Weges hinter mir.

5.2.1 Phaeres Eier-Intrige (Abschluß der Drow-Angelegenheit)

71. Tag (nachdem Ardulance ihre Beschwörungsutensilien bekommen hat)

5 Gesellschaft
weibl. Kämpfer
-Phaere
Eröffnete mir rosige Zukunfts-Perspektiven, wenn ich die im Tempel aufbewahrten Eier Adalons gegen Kopien austausche, die Phaeres anfertigen ließ. Der Plan: Mutter Ardulance soll von dem, wegen der Fälschung erbosten Dämon getötet und Phaere zur neuen Führerin des Hauses Despana erhoben werden.
6 Tempel
-Solaufein
Sprach uns vor dem Tempel an, um uns einen zweiten Satz Dracheneier-Kopien zu geben, für Phaere - wozu mußte nicht gesagt werden.
2 Eikammer
Wächter (2)
Golems (5)
100
8.000
Hielt die Gruppe vor der Kammer zurück, wo sie sich entfernt genug von den anderen Tempelwächtern um die beiden Wachen an deren Eingang kümmern konnte, und schickte Anomen unsichtbar allein in die von Lehm- und Steingolems bewachte Kammer. So kamen die Wächter nicht mehr dazu, andere zu alarmieren und der Austausch der echten Dracheneier gegen die Phaere erregte kein allzu großes Aufsehen.
5 Gesellschaft
weibl. Kämpfer
-Phaere
Gab ihr Solaufeins Eierkopien (20.000 EP) mit denen sie beschwingt zum Tempel eilte, mit der Mahnung, dass wir das Beschwörungsritual bloß nicht verpassen sollen.
 
  -Teufelchen Erschien unmittelbar nach Phaeres Abgang und warnte uns im Auftrag Adalons, dass uns nach der Beschwörung nur wenige Minuten bleiben werden, die Stadt der Drow unangefochten zu verlassen.
3 Opferstätte
Die Karten (bzw. Eier) sind verteilt, das Spiel möge beginnen. Ein Fiasko, bei dem der beschworene Dämonenfürst ohne Federlesen erst Mutter Oberin, dann Phaere niederstreckte und aus dem ich mich völlih heraushielt (je 25.000 EP; 3.500 GM, Gorgonen-Plattenpanzer+4 (RK=-1), Drow-Piwafwi, Zauberwendering, wertvolle Edelsteine.

Danach blieb tatsächlich gerade noch genug Zeit, den Ausgang zum Unterreich zu erreichen, bevor alle Drows der Stadt auf uns los gingen. Aber allzu viele waren nun nicht mehr da und mit den Spinnen und den Folterknechten am Basar hatte ich mich eh nur schwer abgefunden. Schade nur, dass sich keine Gelegenheit mehr fand, nochmals mit Solaufein zu reden - vielleicht hätte der ja mit sich reden lassen?

Rückkehr ans Licht

  -Adalon Kehrten also zurück zur Silberdrachendame (je 78.500 EP, Leichte Armbrust+3 'Necaradans'), die uns in die Kuo-Toa-Höhlen, zum nun offenen Ausgang aus dem Unterreich brachte.
    Auf dem Weg nach oben dann nur noch ein paar Drows und Spinnen getroffen (1), die Drows teils im Kampf mit Kriegselfen der Oberfläche (2).
Drows, Spinnen

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de