Baldurs Gate II

2004

Finale 10.1 Begleiter-Quests Heimstätten-Quests

Die meisten der rekrutierbaren Begleiter bringen eigene Quests ins Spielgeschehen ein, die in der Zeit starten, in der sie mit der Gruppe reisen. Der Start erfolgt typischerweise nach einem Wechsel des Spielbereichs und ist teils zeit- teils gebietsabhängig.

  • zeitabhängig - ein paar Tage nach Aufnahme des Begleiters überbringt ein Bote dem Begleiter eine Nachricht, die den Begleiter zu einem bestimmten Ort ruft.
  • gebietsabhängig - der Begleiter meldet sich selbst zu Wort, wenn man erstmalig mit ihm einen bestimmten Bereich betritt.

Startet eine Begleiter-Quest zu einem unpassenden Zeitpunkt, so kann man sie ignorieren, bis der betreffende Begleiter nach ca. 3 Tagen die Dringlichkeit seiner Angelegenheit anmahnt. Läßt man sich jedoch danach noch allzuviel Zeit, so verläßt der Begleiter evt. eigenmächtig die Gruppe.

10.1.1 Anomen - Test der Rechtschaffenheit

Start (ca. 10. Tag): Ein Bote berichtet von der Ermordung der Schwester Anomens und bittet ihn, zum Anwesen der Delryns im Regierungsbezirk zu kommen.

Regierungsbez.
-Cor Delryn
Ein Vater der üblen Sorte, der trunksüchtig sein Hab und Gut verspielte, den Sohn aus dem Haus vertrieb und die Ermordung seiner Tochter Moira auch nur als weitere persönliche Demütigung empfand.
  Natürlich hatte an all dem nur sein Erzfeind Saerek Farrahd (ein Händler aus dem Brückenbezirk) Schuld - auch wenn dafür keinerlei Beweise existierten. Hab Anomen daher davon abgeraten, für seinen Vater blindwütige Rache zu nehmen (10.500 EP). Einem angehenden Ritter hätte diese auch schlecht zu Gesicht gestanden.
-Bylanna Das er zur Zeit noch keine Hinweise auf die Identität des Mörders gibt, bestätigte auch die mit der Untersuchung des Falls betraute Friedensrichterin im Ratsgebäude (7.500 EP).
-Sir Trawl (Bote) (ca. 22. Tag) befahl Anomen zur Hohen Halle des Ordens - "auf das ein Urteil gefällt werde, ob Anomen nun zum Ritter des Ordens geeignet ist".
Tempelbezirk
-Prälat
Der Prälat des 'Ordens des Strahlenden Herzens' erhob Anomen aufgrund seines und unseren Verhaltens zum Ritter (10.000 EP für die Gruppe, 50.000 EP und WE+4 für den glücklichen Anomen)

10.1.2 Nalia - In den Händen Isaeas

Start (ca. 17. Tag): Ein Bote ruft Nalia zum Begräbnis ihres Vaters.

Friedhof
-Isaea
Der Verlobte Nalias war sich seines Anspruchs auf das Erbe der de'Arnise doch nicht so sicher und konfontierte uns während der Trauerfeierlichkeit damit, dass er Nalia notfalls zur Heirat zwingen will.
24 Std. später
-Isaea
Machte als Offizier der Wache ca. 24 Stunden später seine Drohung wahr und lies Nalia unter fadenscheinigem Grund festnehmen. Voll Häme meinte er, dass jeder Protest dagegen über ihn laufen müsse und wir damit ohne jede Chance wären, Nalia zu helfen.
-Khellor Der Soldat sprach uns nach der Arestierung Nalias an und lieferte uns eine ganze Reihe von Fingerzeigen, um den korrupten Isaea bei dessen Vorgesetzten Corgeig Axthand anzuzeigen: Verwies uns an einen Mann namens Barg in den Docks ("von dem er uns aber nichts erzählte") und ermöglichte einen Blick in Isaeas Aufzeichnungen ("zu dessem Haus im Regierungsviertel er uns aber nicht die Tür öffnete"). Netter Kerl.
Hafenbezirk
-Barg
War betrunken ziemlich stolz auf sein Piratengewerbe unter Leitung Isaeas und erwähnte dabei Dirth, den Kontaktmann Isaeas zu den Sklavenhändlern.
-Dirth 3.200
Erkannte uns im Seeschatz als die, die Hauptmann Haegan töteten - Prunkharnisch, Sklaven-Verkaufsliste (QI) mit persönlichem Siegel Isaeas.
Regierungsbez. In Isaeas Haus, in einer unverschlossenen Kommode eine Bilanz (QI) gefunden, die ihn als Juwellenschmuggler belastete.
-Corgeig Axthand (Ratsgebäude) Bestand auf alle drei Beweise für die üblen Machenschaften Isaeas, war dann aber bereit eine Untersuchung einzuleiten und gab Nalia frei (je 7.000 EP)

10.1.3 Jaheira - zum Sterben verdammt

Start: Erster Besuch der Raststätte 'Zum Seeschatz' in Begleitung Jaheiras.

Hafenbezirk
-Ployer
Kaum eingetreten sprach uns der verarmte und auf Rache sinnende Baron Ployer an, der Jaheira dafür büßen lassen wollte, dass sie ihn und den Händler Belgade vor Jahren des Sklavenhandelns überführte. Für ihren, als langsam und qualvoll geplanten Tod hatte er 3 Magier in schwarzgrünen Roben gedungen, die leider erfolgreich einen Fluch der Schwäche auf Jaheira wirkten (ST, GE, KO, IN je -1).
Regierungsbez.
-Corneil
(Ratsgebäude) - war nicht bereit, über die Magier oder Ployer Auskunft zu geben.
-Terrece Der Gesandte der von Ployer gedungenen Magier sprach uns nach dem Gespräch mit Corneil vor dem Ratsgebäude an und bot an, einen weiteren Auftrag Ployers zu verweigern oder sich gar gegen den ungeliebten Auftraggeber zu wenden. Trag meine Kämpfe aber lieber allein aus, wenn vielleicht auch das Gesicht Ployers angesichts des Seitenwechsel seiner Schergen das Geld wert wäre. Varianten:
 
  1. Angebot ausschlagen: 18.000 EP d. Kampf; Beute: Armbänder RK6, Schutzumhang+1, …
  2. Angebot des Stillhaltens annehmen: Kosten 500..1.000 GM, 10.250 EP + 6.000 EP d. Kampf.
  3. Ployer durch die Magier töten lassen: Kosten 2.000 GM, 19.750 EP.
Slums
-Bernard
Der im Netzwerk der Harfner aktive Wirt der Kupferkrone zeigte sich besorgt um Jaheira. Um so mehr, da der ebenso wie Jaheira verfluchte Belgade derweil tot im Nordosten der Slums aufgefunden wurde.
-Ployer
Malacazar
Terrece
Gracien
6.000
3.500
3.500
5.000
(Obdachlosenasyl) - ergötzte sich an Jaheiras Schwäche und rief wieder sein Magiertrio herbei, das er vertraglich dazu verpflichtet hatte, uns 'weniger effizient als qualvoll' zu töten. Ob diese nun noch für ihn arbeiten oder nicht - ein Fehler. In Ployers Nachlaß eine Locke Jaheiras, die den Fluch wohl möglich gemacht hatte und nun brach (21.250 EP).

10.1.4 Jan - verlorene Liebe

Start (ca. 20. Tag): Ein Bote (Beelo, Cousin Jans) berichtet, das Jans unvergessene Liebe Lissa ins Haus der Jansens (Slums) flüchtete, nachdem ihr Ehemann Vaelag sie und ihre Tochter Jaella mißhandelte. Nach Jan ist Vaelag ein reicher, in unsaubere Geschäfte verwickelter Gauner, der für seine Skrupellosigkeit bekannt ist.

Slums
Jansen Haus
Trafen das Mädchen tatsächlich in üblem Zustand vor, in dem sie jede Nahrungsaufnahme verweigerte und kaum noch mehr als 10 Tage zu erwarten hatte. Da ihre Mißhandlung aber eher zu geistigen als körperlichen Schäden geführt hatte, wird es evt. schwierig werden, in dieser kurzen Zeit Heilung für sie zu finden.
-Onkel Gerhardt (Keller) - meinte (teils irre, teils visionär) das nur eine Person "mit reiner Seele" dem Kind helfen könne und das Fürstin Jysstev evt. eine solche Person benennen kann (3.300 EP).
Regierungsbez.
-Fürstin Jysstev
Nach einigem Drängen arrangiere die Fürstin ein Treffen mit dem 'Verborgenen', in den Kanälen unterhalb der Kupferkrone (8.900 EP).
Slums
-Verborgener
(Kanäle) - Wollte zwar Jaella helfen aber erst, wenn wir ihm dafür zwei Verfolger vom Hals schaffen. Den Aufenthaltsort der beiden soll uns der Wirt des Seeschatzes verraten können, wenn wir uns ihm gegenüber als 'Sucher' ausgeben.
Hafenbezirk Vom Wirt 'Daumen' des Seeschatzes zum Gasthaus 'Zu den Fünf Krügen' geschickt worden.
Brückenbezirk
Githyanki 2.000
Hab nicht herausfinden können, was die beiden Githyanki eigentlich wollten. Ging alles viel zu schnell. Nur das von ihnen beschworene 'Magische Schwert' war ein wenig unangenehm.
Slums
Verborgener 9.000
(Kanäle) - Hatte das Mädchen bereits geheilt und entpuppte sich als ein Gedankenschinder (Erzfeinde der Githyanki). Kann mir nicht vorstellen, das er 'erleuchtet' oder gar 'mit reiner Seele' war! Zeigte sich in seiner wahren Gestalt und floh (17.500 EP).
-Vaelag Holte Frau und Tochter ab, mit deren Einverständnis. Was kann man da tun? - nichts (15.500 EP)

10.1.5 Korgan - das Buch des Kaza

Start: Bei Aufnahme Korgans in die Gruppe. Hab mich mit dem Zwerg nur zusammengetan, um mit ihm nach dem 'Buch des Kaza' zu suchen. War aber ein unangenehmer Geselle, den ich schnellstmöglich wieder gegen Jan Jansen austauschte.

Friedhof
Grabstätte
Wie sich zeigte, war das südliche Grab in den unteren Katakomben bereits von den Kumpanen Korgans geplündert worden. Was den zu teils kaum noch verständlichen Zornesausbrüchen reizte. (11.250 EP)
Tempelbezirk
-Pimlico
Auch scheiterte der Versuch, noch vor Korgans Kumpanen bei Pimlico zu sein, um ihnen das Buch noch vor Verkauf abzunehmen. Seine ehemaligen Gefährten hatten Pimlico bereits einen Besuch abgestattet und alle im Haus umgebracht (8.750 EP).
Slums
-Wassers.
Scrooloose
Schergen
4.000
1.950
-164
Fanden Korgans Diebeskumpane dann auf dem Dach der Kupferkrone (5.000 EP), wo sie mit ihrem Anführer Wassersäufer den Mordzug feierten. Zur Genugtuung Korgans allerdings nicht lange. Für das Buch des Kaza bekamen wir nach Pimlicos Tod zwar nun keinen Sammlerpreis mehr, aber immerhin 1.350 GM.

10.1.6 Keldorn - Doch nicht verlorene Liebe

Start: Erster Besuch des Regierungsbezirk in Keldorns Begleitung, bei dem er in sein Haus und zu seiner Familie einlädt.

Regierungsbez.
Keldorns Haus
-Maria
Irgendwie kann man Keldorns Ehefrau schon verstehen, wenn sie monatelang alleingelassen mit einem Anderen ausgeht. Ebenso Keldorns vehemente Reaktion darauf. Da ich mir kaum eine gerichtliche Lösung des Problems vorstellen kann, riet ich ihm den Nebenbuhler, Sir William von Thorpe, zur Rede zu stellen. Nach Keldorn hält der sich häufig in der Raststätte Mithrest auf.
Promenade
-Sir William
Zeigte sich als der besonnene und rechtschaffene Mann, für den ihn Keldorn bisher auch gehalten hat und konnte Keldorn sogar davon überzeugen, dass Maria nach wie vor nur ihn liebt, Keldorn aber seine Familie einfach zu Gunsten seiner Ordensverpflichtungen zu sehr vernachlässigt.
Regierungsbez.
-Maria
Könnte auch 'Amor' heißen - Maria und Keldorn sind jedenfalls wieder zusammen (15.500 EP). Keldorn mußte zwar versprechen, seinen Abschied aus dem Orden zu nehmen, aber dafür war es wohl wirklich Zeit. Als Mann von Ehre lies er mir die Wahl, ob ich ihn sofort aus seinem Wort entlasse, ihn für einen Tag freistelle oder gleich mit ihm weiterziehe.
 

Die Wahl ist ohne Bedeutung. Gibt man Keldorn allerdings frei, sollte man ihm noch vor Betreten des Hauses sein 'Gruppeninventar' abnehmen - Keldorn verschwindet bei Freigabe und steht nicht länger als Begleiter zur Verfügung.

10.1.7 Cernd - Rabenvater in Grün

Start: Erster Besuch der Promenade in Begleitung Cernds.

Promenade
-Igarol
Der Nachbar von Cernd kam uns beim Betreten der Promenade entgegen. Wollte Cernd aber nicht mehr kennen, hatte Cernd in seinen Augen doch Frau und Kind für die Vorliebe zur Natur in Stich gelassen. Ein Kind, von dem Cernd allerdings erst jetzt erfuhr.
Cernds Haus
-Catis
Hat das Haus für sich in Beschlag genommen, nachdem sich Cernds Frau Galia nach dessen Abreise 'diesem Bastard' zugewendet hat. Erinnerte sich an die Haushälterin der Cernds, Fennecia, die jetzt als Amme auf der Promenade arbeiten soll.
Fennecias Haus
-Fennecia
Hielt Cernd ebenfalls für einen Schuft. Berichtete ihm von dem Tod seiner Frau, teilte mir die näheren Umstände der Angelegenheit aber erst mit, nachdem ich Cernd vors Haus geschickt hatte. Nach ihr hatte sich die schwangere Galia auf der Suche nach Hilfe dem kaltherzigen Adligen Deril zugewandt, der sie vor zwei Jahren, nach der Geburt ihres Sohnes ermorden ließ.
Regierungsbez.
-Deril
(Lagole)
26.000
26.000
Erst nach einem verbalen Wutausbruch Cernds fand sich der Wachgolem 'Glut' des Hauses bereit, uns bei seinem Herren anzumelden - war das doch die Sprache, die auch die anderen Besucher des Hauses pflegten. Das hier rauhe Sitten herrschten zeigte dann auch die Reaktion Derils auf die Störung. Er brachte seinen Diener kurzerhand um, mit nur einer magischen Attacke.
  Mit Glut starb auch die Hoffnung auf eine friedliche Herausgabe des Kindes und ich empfahl Cernd, Deril mit einer Anzeige wegen des Mords an Galia zu drohen. Auftakt zu einer Auseinandersetzung, zu der sich auch der Leichnam Lagole Gon als Zuschauer gesellte. Der blieb zwar neutral und hätte uns das Kind nach dem Tod Derils freiwillig überlassen, aber schließlich belästige ich auch keine Toten in ihrem Reich (50.000 EP für Cernd, 20.000 EP für die Gruppe).
  Cernd reiste unmittelbar darauf mit seinem Sohn (dem er den etwas unglücklichen Namen 'Ashdale' gab) zum Druidenhain, wo er den Jungen in die Obhut der Druiden geben und auf uns warten will.
 

Cernd verschwindet, sobald entweder Lagole den Jungen nach dem Tod Derils herausgibt oder man den Junge in Lagoles Hinterlassenschaft findet. Will man Cernd zuvor Inventar abnehmen, so sollte dies am besten gleich bei Betreten des Hauses geschehen.

10.1.8 Mazzy - Liebe, die unendliche Geschichte

Start: Mazzy hat zwei kleine Quests. Die erste startet vor der Raststätt Kupferkrone, die zweite ca. 8-10 Tage nach Aufnahme, durch einen Boten, der Mazzy zu ihrer vergifteten Schwester ruft.

Slums
-Gorf 2.500
Der Oger beleidigte Mazzy vor dem Westeingang zur Kupferkrone als 'Baby-Paladin', demonstrierte seine Stärke durch Niederschlagen eines harmlosen Passanten und forderte Mazzy dann zu einem Zweikampf im Kampfring der Kupferkrone.
-Surley
-Festule
-Bunkin
(Kupferkrone) Trafen Gorf erstmal nicht an und wurden vom Arenaleiter Surley an Gorfs Freundin Bunkin verwiesen. Wurde auf der Suche nach Bunkin, an der Treppe zum Bordell, vom Alchemisten Festule angesprochen, der mir außer Hörweite der anderen einen Trank zur Schwächung Gorfs verkaufen wollte. Lehnte trotz aller Beharrlichkeit Festules ab, da mir ein solcher Betrug weder in meinem noch in Mazzy Sinne redlich schien.
 

Kauft man Festule den Trank für 500/400 GM ab, so kann man Bunkin dazu bringen, vor dem Kampf den "Liebestrank" in das Bier Gorfs zu kippen (11.500 EP).

  Nach dem Gespräch mit Bunkin traff Gorf ein, trank zur Stärkung noch einen Humpen Bier und betrat dann, (angesprochen von Mazzy) mit mazzy den Kampfring. Der Kampf war dann keine große Sache, auch wenn Mazzy ihr gesamtes gepäck ablegen und allein mit einem einfachen Kurzschwert und Schild gegen 'den Quetscher' antrat mußte (5.000 EP).
 
-Danno (Bote) Der Verlobte von Mazzys Schwester Pala berichtete uns aufgelöst, vom Händler Wallace in Handelstreff einen Liebestrank für Pala gekauft zu haben, der aber statt die Glut der Liebe zu schürren Pala vergiftete. Pala rang seitdem mit dem Tode. Bekannte Gegengifte zeigten keine Wirkung.
Handelstreff (Haus der Fentans) Die einzige Hoffnung für Pala war, dass wir den 'Hausierergnom' Wallace finden, zur Rede zu stellen und vielleicht von ihm ein spezielles Gegenmittel erhalten.
-Wallace (Marktstraße) Beteuerte glaubhaft seine Unschuld und gab als neuen Lieferanten seiner Tränke einen Akoluthen des Tempels von Waukeen an, ein Mann namens Barl (6.750 EP).
-Renwellyn (Tempel) Nahm unsere Beschuldigung Barls ernst. Untersuchte dessen Räume im Tempel und fand dabei neben alchemistischem Gerät auch ein Symbol der Talona, der 'Herrin des Gifts'. Rief darauf Barl, um ihn gemeinsam mit uns zur Rede zu stellen.
-Barl
Giftnebel
5.000
3.500
Leugnete nicht gerade mit Inbrunst und griff bald mit zwei beschworenen Giftigen Nebeln an. Ein Gegengift für Pala trug er zum Glück bei sich (25.000 EP).
  (Haus der Fentans) Pala scheint es besser zugehen. Und wenn Mazzy auch gerne noch einen Tag bei ihrer Schwester verweilen möchte, war sie doch bereit, auch gleich mit uns weiterzuziehen.

10.1.9 Edwin - Edwin will die Nesserrolle / Edwin wird von den Roten Magiern gejagt?!

Start: Bei Betreten des Friedhofs erinnert sich Edwin an Erzählungen, nach denen auf dem Friedhof eine Schriftrolle mit altem, mächtigen Wissen verborgen sein soll. Er vermutet sie in den unteren Katakomben, in der Gruft eines Adligen.

Friedhof
Mumien
Schrecken
3.000
650
(Untere Katakomben) Im Gang vor der Kammer mit dem versiegelten Sarkophag ein paar (zusätzliche) Mumien und Düsterschrecken.
-Nevaziah 8.000
In der Kammer der schon ziemlich hinfällige Leichnam eines Magiers, der einst wegen der Ausübung nicht genehmigter Künste von den Verhüllten Magiern verfolgt wurde. Sein Wissen wollte er für sich behalten, was Edwin, dem "alten Narr" natürlich nicht durchgehen ließ. Nach kurzem Kampf hatte Edwin die von ihm begehrte Nesserrolle Nevaziahs, die er zwecks Studiums für sich behielt - "um das erlangte Wissen später für die Gruppe einzusetzen" (11.750 EP).
unterwegs (ca. 2 Tage später) Edwin konnte einen Teil der Nesserrolle übersetzen (50.000 EP für Edwin).
unterwegs (ca. 2 Tage später) Edwin glaubte nun genug zu wissen, um den Nesserzauber einzusetzen. Der einzige Effekt des Zauber war aber, dass Edwin sein Geschlecht änderte, wehklagend zur Frau wurde (was ihm ziemlich amüsante Frotzeleien der anderen einbrachte).
-Degardan (ca. 20 Tage später) Ein Roter Magier namens Degardan ist auf der Fährte von Edwin, auf den seine verärgerten Magier-Brüder offenbar ein hohes Kopfgeld ausgesetzt haben. Als 'Edwina' erkannte er Edwin aber nicht und wir verrieten ihn auch nicht (anderenfalls 5.000 EP, 5.000 GM).
-Degardan 8.500
(ca. 2 Tage später) Degardan hat von der Geschlechtsumwandlung Edwins erfahren und ihn wieder in einen Mann verwandelt. Was ihm der sich gedemütigt fühlende Edwin mit einem Angriff dankte.

10.1.10 Yoshimos Verrat

Yoshimo hat keinen eigenen Queststrang, ist aber für 2.000.000 EP gut, wenn man ihn mit zur Pirateninsel bzw. ins Heim nimmt. Dort erweist er sich beim ersten Treffen mit Irenicus als Verräter, der Irenicus seine "Seele verpfändete" und von Anfang an für ihn spionierte/arbeitete.

  • Das entlarvende Gespräch endet damit, dass die Gruppe in die Hände Irenicus fällt - ohnmächtig von einem Betäubungsmittel, das Yoshimo ins Essen mischte (ist Yoshimo nicht in der Gruppe, so geschieht das gleiche; nur ist dann Kapitän 'Saemon Havarian' der Giftmischer).
  • Yoshimo fällt damit unabwendbar als Begleiter aus (macht Platz für Imoen).
  • Nachdem man Irenicus im Labor des Heims in die Flucht geschlagen hat, kommt es nochmals zu einem Gespräch mit Yoshimo, bei dem der sein Herz Illmater, dem Gott des Leidens, anbefiehlt. Beim folgenden Kampf gegen ihn und andere Meuchelmörder stirbt Yoshimo.
  • 2.000.000 EP wenn man das Herz Yoshimos mitnimmt und zu einem der Illmater-Tempel in Atkatla bringt.

Top | Print | Weitere Nebenquestst © www.yiya.de