Charakterwahl Lost Frameset? YiYa's Home

Primäreigenschaften
Die Kreation einer Spielfigur ist in Fallout in vorbildlicher Weise gelöst: Der Zufall spielt keine Rolle, wahre "Übermenschen" sind ausgeschlossen und je nach Fähigkeiten wird man unterschiedliche Erfahrungen machen.
 
Da jede der sieben Primäreigenschaften gravierende Auswirkungen hat fällt andererseits die Verteilung der je 5 plus 5 Punkte nicht leicht.
Eigenschaft Beeinflusste Sekundäreigenschaften / Anmerkungen
Stärke Trefferpunkte, Tragkraft, Nahkampfschaden und benutzbare Waffenarten
Durch eine Energie-Rüstung erhält man später im Spiel einen +3 Bonus!
Wahrnehmung Öffnen, Fallen, Erste Hilfe und Arzt
Besonders wichtig für die Trefferchance bei Fernwaffen! und der Wahrnehmung von Umgebungsdetails.
Ausdauer Trefferpunkte, Strahlungs- und Giftresistenz, Heilungsrate, Naturbursche
Wirkt sich ferner bei der Bewertung kritischer Treffer und auf die Standfestigkeit aus.
Charisma Handel und Reden
Reaktion von Spielfiguren
Intelligenz

Eine Reihe von Fertigkeiten, Anzahl der Redeoptionen in einem Gespräch.
Anzahl zusätzlicher Fähigkeitspunkte bei Erreichen eines neuen Levels!

Beweglichkeit

Rüstungsklasse
Anzahl der Aktionspunkte pro Runde!

Glück Glücksspiel, Wahrscheinlichkeit kritischer Treffer
Ein hoher Wert ist für manche Zufallsbegegnungen nötig, wie dem abgestürztem UFO.
 
Sekundäreigenschaften (Skills)
Besonders wichtig sind: Kleine Waffen, Energiewaffen, Öffnen, Wissenschaft, Reparieren, Reden. Wobei die Fähigkeiten Wissenschaft, Reparieren sowie Erste Hilfe und Naturbursche am besten durch den Erwerb entsprechender Bücher erhöht werden können. Pro gelesenem Buch erhält man einen Bonus von abgerundet (100-aktuelle Punktzahl) / 10.

Beispiel: Hat man einen Wissenschaftswert von 27%, so erhält man durch das Lesen eines Lexikons (100-27)/10 gleich 7 Zusatzpunkte - ab einem Wert von 90% allerdings gar keinen Punkt mehr.
 
Beispiel zur Entwicklung
Nach Abschluß seines Abenteuers sah YiYa's Profil wie folgt aus, wobei die Bonus-Zusatzmerkmale in der Reihenfolge ihrer Aufführung erworben wurden.

Weitere Werte:

Level: 17
Erfahrungspunkte: 138.955
Karma: 87

::: Primärwerte ::: ::: Statistics ::: ::: Geschick :::
Stärke 10
Wahrnehmung 10
Ausdauer 10
Charisma 4
Intelligenz 7
Beweglichkeit 10
Glück 4
Trefferpunkte (TP): 137
Rüstung (AC): 35
Aktionspunkte (AP): 12
Tragkraft: 255
Nahkampf: 5
Verletzungsresistenz: 50%
Strahlungsresitenz: 50%
Giftresistenz: 50%
Kritische Treffer: 4%
Heilungsrate: 3
Reaktion: 10
Kleine Waffen 101%
Große Waffen 110%
Energiewaffen 120%
Unarmed 65%
Nahkampf 55%
Werfen 40%
Erste Hilfe 67%
Arzt 20%
Schleichen 25%
Öffnen 45%
Stehlen 25%
Fallen 25%
Wissenschaft 82%
Reparieren 85%
Reden 40%
Handeln 25%
Glücksspiel 22%
Naturbursche 77%
::: Zusatzmerkmale :::
Kleiner Körperbau, Begabt
Starker Rücken - Mehr Bewegungen - Höhere Feuerrate - Action Boy (2x)
 

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