Charakterwahl Lost Frameset? YiYa's Home

Primäreigenschaften
Die Kreation einer Spielfigur ist in Fallout in vorbildlicher Weise gelöst: Der Zufall spielt keine Rolle, wahre "Übermenschen" sind ausgeschlossen und je nach Fähigkeiten wird man unterschiedliche Erfahrungen machen.
 
Da jede der sieben Primäreigenschaften gravierende Auswirkungen hat fällt andererseits die Verteilung der je 5 plus 5 Punkte nicht leicht.
Eigenschaft Beeinflusste Sekundäreigenschaften / Anmerkungen
Stärke Trefferpunkte, Tragkraft, Nahkampfschaden und benutzbare Waffenarten
Durch eine Energie/Power-Rüstung erhält man später im Spiel einen +3 Bonus!
Wahrnehmung Öffnen, Fallen, Erste Hilfe und Arzt
Besonders wichtig für die Trefferchance bei Fernwaffen! und der Wahrnehmung von Umgebungsdetails.
Ausdauer Trefferpunkte, Strahlungs- und Giftresistenz, Heilungsrate, Naturbursche
Wirkt sich ferner bei der Bewertung kritischer Treffer und auf die Standfestigkeit aus.
Charisma Handel und Reden, Reaktion von Spielfiguren
Maximale Anzahl möglicher Begleiter! (Charisma -4)
Intelligenz Eine Reihe von Fertigkeiten, Anzahl der Redeoptionen in einem Gespräch.
Anzahl zusätzlicher Fähigkeitspunkte bei Erreichen eines neuen Levels!
Beweglichkeit Rüstungsklasse
Anzahl der Aktionspunkte pro Runde!
Glück Glücksspiel, Wahrscheinlichkeit kritischer Treffer
Ein hoher Wert ist für manche Zufallsbegegnungen nötig.
 
Sekundäreigenschaften (Skills)
Besonders wichtig sind: Kleine Waffen, Grosse Waffen Öffnen, Wissenschaft, Reparieren, Reden. Wobei die Fähigkeiten Wissenschaft, Reparieren sowie Erste Hilfe und Naturbursche am besten durch den Erwerb entsprechender Bücher erhöht werden können. Pro gelesenem Buch erhält man einen Bonus von abgerundet (100-aktuelle Punktzahl) / 10.

Beispiel: Hat man einen Wissenschaftswert von 27%, so erhält man durch das Lesen eines Lexikons (100-27)/10 gleich 7 Zusatzpunkte - ab einem Wert von 90% allerdings gar keinen Punkt mehr.

Print  Top