Charakter-Entwicklung und Gilden   Lost Frame? - YiYa's Home

Gilden

Von einem schwächlichen Universal-Charakter ausgehend kann der Spieler seinen Charakter in unterschiedlicher Richtung spezialisieren. Dazu stehen über ca. 30 Level hinweg je 10 Lernpunkte zur Verfügung, die zur Verbesserung der Charakter-Attribute (Stärke, Geschick, Mana-Vorrat) und der Fertigkeiten eingesetzt werden können. Insgesamt also ca. 300 Lernpunkte - aber zu wenig, um in jeder Kategorie (Nah-/Fernkämpfer, Dieb, Magier) zu einem Spezialisten zu werden.
So 'kostet' z. B. allein die 4stufige Ausbildung der Schwertfähigkeiten insgesamt 100 Lernpunkte, die in den 6 magischen Kreisen 140 Lernpunkte ohne Berücksichtigung der zugehörigen Stärke bzw Manaaufstockungen! Anm.: Im Walkthru gehe ich von einer primären Ausbildung im Nahkampf aus (ST primär bis ca. 40) und einer später folgenden Ausbildung bis zum 4 Kreis der Magie.
Neben den Lernpunkten, die man nach eigener Vorliebe investieren kann, ist für die Entwicklung der Spielfigur aber auch maßgeblich, welchem Lager man sich anschließt und ggf. für welche Gilde innerhalb dieses Lagers. Die folgende Übersicht soll die möglichen Werdegänge verdeutlichen, ist aber noch nicht vollständig verifiziert:

Dazu: Nur Gardisten, Söldner und Templer können eine 2Händer-Ausbildung machen. Nur Feuer-, Wassermagier und Templer können die Kreise der Magie erlernen.

  • Templer die Kreise 1-4
  • Feuer-/Wassermagier die Kreise 1-5 (ggf. 6)

Ausbilder der Kolonie

Waffen/Magie Gilde ST GE Mana Fertigkeiten Vorbedingung
Altes Lager            
Diego Chef d. Schatten X X   - Gespräch mit Thores
Scatty Arenabesitzer       Einhänder keine
Thorus Chef d. Gardisten X X   Zweihänder Gardist
Scorpio Gardist       Armbrust Gardist
Torres Feuermagier     X - als Magier anreden
Corristo Chef d. Feuermagier     X bis 4. Kreis d. Magie Feuermagier
Fingers Schatten       Diebstahl, Öffnen keine
Neues Lager            
Wolf Bandit   X   Bogen keine
Cord Söldner       Einhänder keine
Lares Chef d. Banditen X X   - keine
Lee Chef d. Söldner X X   Zweihänder Söldner
Cronos Wassermagier     X   keine
Saturas Chef d. Wassermagier     X bis 5. Kreis d. Magie Wassermagier
Wedge Bandit       Schleichen, Diebstahl, Öffnen keine
Buster Bandit       Akrobatik keine
Sumpflager            
Gor Na Toth Templer X X X Einhänder Templer
Cor Angar Chef d. Templer X X   Zweihänder Templer
Baal Cadar Guru     X bis 4. Kreis d. Magie muss überzeugt werden
außerhalb            
Cavalorn Schatten       Bogen, keine
Drax Bandit       Jagd keine
Aidan Bandit       Jagd keine
Xardas Dämonenbeschwörer       6. Kreis d. Magie 5. Kreis

Lernpunkte pro Stufe

Fertigkeiten
1. 2.  3. 4. 5. 6.
Ein-, dann Zweihänder 10 20 30 40    
Bogen 10 20        
Armbrust 10 20        
Magie 10 15 20 25 30 40
Öffnen 10 20        
Diebstahl 10 20        
Schleichen 10 -        
Akrobatik 10 -        

Wissen über
 LP   Erz  Tiere
Zähne entfernen 1 50  Wolf, Orkhund, Snapper, Beisser, Bluthund, Schattenläufer
Krallen abziehen 1 50  Warane, Snapper, Lurker, Beisser, Razor
Fell abziehen 1 100  Wolf, Orkhund, Schattenläufer, Troll
Häuten 1 100  Lurker, Sumpfhai
Stachel entfernen - -  Blutfliegen (Buch über Blutfliegen lesen)

Benötigte Erfahrungspunkte für Stufenaufstieg

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
  - 500 1.500 3.000 5.000 7.500 10.500 14.000 18.000 22.500
10 27.500 33.000 39.000 45.500 52.500 60.000 68.000 76.500 85.500 95.000
20 105.000 115.500 126.500 138.000 150.000 162.500 175.500 189.000 203.000 217.500
30 232.500 248.000 264.000 280.500 297.500 315.000 333.000 351.500    
(pro Level EPs der letzten Stufe plus nächste Stufe mal 500)


Print  Top Letzte Aktualisierung: 29.06.2004