yiya.de • impressum
walkthrus • reviews
06.2002
|
|
Charakter-Entwicklung und Gilden |
|
(c) yiya.de |
Ausgehend von einem schwächlichen Universal-Charakter kann der gespielte Charakter in unterschiedlicher Richtung spezialisiert werden, wozu man pro Stufenaufstieg 10 "Lernpunkte" erhält, die zur Verbesserung der Attribute Stärke, Geschick, Mana-Vorrat und/oder zum Erwerb von Fertigkeiten eingesetzt werden können.
Zwei Probleme können bei der Charakter-Entwicklung auftreten:
- Man kann seinen Charakter nicht gleichzeitig als Nah-/Fernkämpfer, Dieb und Magier spezialisieren, da dazu die im Spiel erwerbbaren Lernpunkte nicht ausreichen (bei ca. 30 Erfahrungsstufen insgesamt ca. 300 Lernpunkte). Um z. B. eine 4stufige Ausbildung zum Schwertkämpfer und die 6stufige eines Magiers zu machen sind 100+140 Lernpunkte erforderlich, ohne dass dabei die zugehörigen Stärke- bzw. Manaaufstockungen berücksichtigt sind. Anm.: Im Walkthru gehe ich von einer primären Ausbildung im Nahkampf aus (ST primär bis ca. 40) und einer später folgenden Ausbildung bis zum 4 Kreis der Magie.
- Neben den Lernpunkten, die man nach Vorliebe investieren kann, ist für die Entwicklung der Spielfigur aber auch maßgeblich, welchem Lager man sich anschließt und ggf. für welche Gilde innerhalb dieses Lagers. Die folgende Übersicht soll die möglichen Werdegänge verdeutlichen, ist aber noch nicht vollständig verifiziert:
Dazu:
- Nur Gardisten, Söldner und Templer können eine 2Händer-Ausbildung machen.
- Nur Feuer-/Wassermagier und Templer können die Kreise der Magie erlernen.
- Templer die Kreise 1-4,
- Feuer-/Wassermagier die Kreise 1-5 (ggf. 6)
Lernpunkt-Kosten für Fertigkeiten
Fertigkeiten \ Stufe
|
1. |
2. |
3. |
4. |
5. |
6. |
Ein-, dann Zweihänder |
10 |
20 |
30 |
40 |
|
|
Bogen |
10 |
20 |
|
|
|
|
Armbrust |
10 |
20 |
|
|
|
|
Magie |
10 |
15 |
20 |
25 |
30 |
40 |
Öffnen |
10 |
20 |
|
|
|
|
Diebstahl |
10 |
20 |
|
|
|
|
Schleichen |
10 |
- |
|
|
|
|
Akrobatik |
10 |
- |
|
|
|
|
|
Wissen über
|
LP |
Erz |
Tiere |
Zähne entfernen |
1 |
50 |
Wolf, Orkhund, Snapper, Beisser, Bluthund, Schattenläufer |
Krallen abziehen |
1 |
50 |
Warane, Snapper, Lurker, Beisser, Razor |
Fell abziehen |
1 |
100 |
Wolf, Orkhund, Schattenläufer, Troll |
Häuten |
1 |
100 |
Lurker, Sumpfhai |
Stachel entfernen |
- |
- |
Blutfliegen (Buch über Blutfliegen lesen) |
|
Ausbilder der Kolonie
Waffen/Magie |
Gilde |
ST |
GE |
Mana |
Fertigkeiten |
Vorbedingung |
|
|
|
|
|
|
|
Altes Lager |
Diego |
Chef d. Schatten |
X |
X |
|
- |
Gespräch mit Thores |
Scatty |
Arenabesitzer |
|
|
|
Einhänder |
keine |
Thorus |
Chef d. Gardisten |
X |
X |
|
Zweihänder |
Gardist |
Scorpio |
Gardist |
|
|
|
Armbrust |
Gardist |
Torres |
Feuermagier |
|
|
X |
- |
als Magier anreden |
Corristo |
Chef d. Feuermagier |
|
|
X |
bis 4. Kreis d. Magie |
Feuermagier |
Fingers |
Schatten |
|
|
|
Diebstahl, Öffnen |
keine |
Neues Lager |
Wolf |
Bandit |
|
X |
|
Bogen |
keine |
Cord |
Söldner |
|
|
|
Einhänder |
keine |
Lares |
Chef d. Banditen |
X |
X |
|
- |
keine |
Lee |
Chef d. Söldner |
X |
X |
|
Zweihänder |
Söldner |
Cronos |
Wassermagier |
|
|
X |
|
keine |
Saturas |
Chef d. Wassermagier |
|
|
X |
bis 5. Kreis d. Magie |
Wassermagier |
Wedge |
Bandit |
|
|
|
Schleichen, Diebstahl, Öffnen |
keine |
Buster |
Bandit |
|
|
|
Akrobatik |
keine |
Sumpflager |
Gor Na Toth |
Templer |
X |
X |
X |
Einhänder |
Templer |
Cor Angar |
Chef d. Templer |
X |
X |
|
Zweihänder |
Templer |
Baal Cadar |
Guru |
|
|
X |
bis 4. Kreis d. Magie |
muss überzeugt werden |
außerhalb |
Cavalorn |
Schatten |
|
|
|
Bogen, |
keine |
Drax |
Bandit |
|
|
|
Jagd |
keine |
Aidan |
Bandit |
|
|
|
Jagd |
keine |
Xardas |
Dämonenbeschwörer |
|
|
|
6. Kreis d. Magie |
5. Kreis |
|
Erfahrungspunkte für Stufenaufstieg
|
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
|
- |
500 |
1.500 |
3.000 |
5.000 |
7.500 |
10.500 |
14.000 |
18.000 |
22.500 |
10 |
27.500 |
33.000 |
39.000 |
45.500 |
52.500 |
60.000 |
68.000 |
76.500 |
85.500 |
95.000 |
20 |
105.000 |
115.500 |
126.500 |
138.000 |
150.000 |
162.500 |
175.500 |
189.000 |
203.000 |
217.500 |
30 |
232.500 |
248.000 |
264.000 |
280.500 |
297.500 |
315.000 |
333.000 |
351.500 |
|
|
|
(von Stufe zu Stufe jeweils: nächste Stufe x 500)
|