Gothic

06.2002

Händler der Kolonie  

Da in der Gefangenenkolonie verblüffend viele Kräuter gedeihen und Beute zu finden ist (bei Kapitelwechsel beleben sich Wälder und Auen wieder um ein Exemplar pro Gruppe), beschränkt sich der Handel im Wesentlichen auf den Tausch von Jagdbeute und Fundstücken gegen magische Utensilien und Erz für Rüstungen. Waffen sind in guter Qualität selten zu kaufen.

Rüstungen sind dabei in Gothic keine Handelsware im üblichen Sinne. Mit wenigen Ausnahmen werden sie einem bei der Aufnahme in eine der Gilden überreicht und später kann man sich beim Rüstungsbauer der betreffenden Gilde eine bessere Rüstung kaufen (siehe dazu Rüstungen). Rüstungen sind absolut lebenswichtig! Ihr Schutz wie auch einige Charakterattribute kann durch ein Amulett oder max. zwei Ringe gesteigert werden. Von diesen sollte man unbedingt die besten jeweils verfügbaren kaufen.

Das Handelssystem dazu ist zwar der Situation entsprechend aber nicht gerade glücklich umgesetzt worden. In Spalten wird links das Angebot des Händlers, rechts das eigene (in einzelne Sparten sortierte) angezeigt. Die beiden mittleren Spalten dienen als Tisch, auf dem die zu tauschende Ware gelegt wird bis mit der Enter-Taste der Handel abgeschlossen wird. Die Links/Rechts Tasten wechseln die Spalten, mit Strg+Links/Rechts legt man Waren in Zehnereinheiten auf den Tisch bzw. befördert sie von dort wieder ins eigene Inventar oder in das des Händlers. Das 'Auflegen' von Waren kann auch in 1er-Schritten erfolgen mit Strg und den Tasten für einen Drehbewegung; in 100er-Schritten mit Shift+Strg+Links bzw. Rechts.

Händler Gilde Angebot Vorbedingung
Altes Lager
Graham Buddler Karten und Skizzen -
Mordrag Bandit Kleinzeugs -
Fisk Schatten Waffen, Rüstungen für Neulinge -
Dexter Schatten Joints, Tränke -
Skip Gardist Waffen Schatten (Diebesgilde)
Torrez Feuermagier Runen, Spruchrollen ihn als Magier ansprechen
Neues Lager
Cronos Wassermagier Runen, Spruchrollen, Ringe, Amulette -
Mordrag Bandit Kleinzeugs (er sollte leben)
Baal Kagan Guru Joints -
Sharky Bandit Kleinzeugs -
Wolf Bandit Kleinzeugs, Bögen, Pfeile -
Riordian Wassermagier Tränke Zugang
Sumpf-Lager
Baal Cadar Guru Runen, Spruchrollen, Ringe, Amulette mag. Talent beweisen
Darrion Novize (Schmied) Waffen -
Fortuno Novize Joints -
außerhalb
Cavalorn Schatten Kleinzeugs, Bögen, Pfeile -
Scorpio Gardist Armbrüste und andere Waffen ab Kapitel 4

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