Die Reise   Der erste Tag Lost Frame? - YiYa's Home

In der Hoffnung auf ein spannendes und interessantes Abenteuer wird YiYa diesmal in genau dieses geworfen und erst einmal auf seine natürliche Größe (evt. sogar etwas weniger) reduziert. Der Weg durch Gothic ist wahrlich ein dorniger und häufiges Abspeichern tut gerade am Anfang not, ist die Spielfigur doch ziemlich schwächlich.

YiYa - Gesetzloser - Stufe 0
Ort: Gefangenenkolonie Khorinis
Rasse: Mensch (natürlich chaotisch gut)
Gilde: keine
Statistik:
        Rüstungsschutz gegen
ST GE Mana LPs Waffen Gesch. Feuer Magie
10 10 5 40 0 0 0 0
Fertigk.: Jagd, Schleichen, Akrobatik: nein
Anm.: Bei den Stufenaufstiegen (ca. 30) erhält der Charakter je 12 zusätzliche LPs und 10 Lernpunkte, die er in die Ausbildung seiner Primärattribute und Fertigkeiten investieren und sich damit spezialisieren kann.

Ausbildung:

1Hd-Waffen: keine
2Hd-Waffen: keine
Bogen: keine

Öffnen: keine
Diebstahl: keine

Magiestufe: 0

Zieht man die Daten möglicher Gegner zum Vergleich heran, wird deutlich, dass bei aller Freiheit zu agieren ein vorsichtiges Erkunden der Welt von Gothic ratsam ist. Schon ein simples Flattervieh wie eine 'Blutfliege' ist dreimal so stark und erst mit einem Schlag zu verletzen, bei dem die Summe aus eigener Stärke und Waffenschaden größer als 15 ist. Gerade das ist aber einer der reizvollen Aspekt von Gothic. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tastatur-Verwendung des Spiels, die sich auf sehr wenige Tasten beschränkt und dabei der linken Strg-Taste eine hohe Bedeutung zukommen läßt (siehe dazu Tipps).

Gespielt wurde die Version V 1.08h (Original, deutsch mit Patch 1.08h). Der Patch sei dringend empfohlen!

Im Walkthru wurde der Charakter erst im Alten Lager als Kämpfer, dann im Neuen Lager als Magier der 4. Stufe ausgebildet. Der Weg kann natürlich auch anders gewählt werden. Zum Vergleich ein paar weitere Statistiken auf dem Weg durchs Spiel (jeweils bei Beginn eines Kapitels):

Kap. Stufe Gilde ST GE Mana LPs Lern-Pkt. Waffen Magie Fertigkeiten
2 10 Schatten 54 20 10 170 0 1 Hd. Meister, Bogen ausgebildet - Jagd, Schleichen
3   Gardist           2 Hd. ausgebildet -  
4   Gardist 57 23 20 280 50   - Akrobatik
5   Wassermagier 76 27 30 372 20 2 Hd. Meister Stufe 3  
6   Wassermagier 90 43 75 474 18   Stufe 5 (135,65,65,29)


Print  Top Los gehts! Letzte Aktualisierung: 29.06.2004