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walkthrus • reviews
05.2005
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Gothic: Cheats |
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(c) yiya.de |
Warnung: Die Verwendung von Cheats kann den Spielspass
erheblich mindern
und die Stabilität des Spiels
beeinflußen! |
Nachfolgend nur ein kleine Auswahl an Cheats, als Basis für eventuelle Problemfälle bzw. um bei wiederholtem Spiel neue Ansichten zu gewinnen oder ein paar Dinge/Wege abzukürzen. Keine Cheats wie Godemode, Stärke auf 1000 - die sind mir ein Greul.
Vorbereitung: Zur Aktivierung des Cheatmodes muß das Spieler-Statusfenster aufgerufen, marvin eingetippt und dann das Statusfenster wieder geschlossen werden:
B marvin B (die Eingabe von marvin erfolgt ohne Bildschirmecho)
Der Cheatmode bleibt darauf bis zu einem Neuladen des Spiels aktiv. Er belegt einige Tasten mit direkten Funktionen (insbesondere die Funktionstasten) und stellt über eine Eingabe-Konsole (F2) weitergehende Textbefehle bereit.
1. Tasten-Befehle (Auswahl)
F2 |
Einblenden der Eingabe-Konsole am oberen Bildrand |
F4 |
Kamera normalisieren (nach Änderungen der Kamera-Position) |
F5 |
Kamera einfrieren |
F6 |
Kamera frei bewegen (mit Maus und Cursor-Tasten) |
O |
Kontrolle über den fokusierten NPC übernehmen |
K |
Einen Sprung nach vorne machen (durch Wände hindurch!). Kann helfen, wenn sich die Spielfigur verklemmt hat. Häufig läßt sich in solchen Situationen die Spielfigur aber nicht drehen und dann kann der Sprung leicht ins Nichts und damit in den Tod führen. |
2. Konsolen-Befehle (Auswahl)
Die Eingaben werden automatisch vervollständigt, sobald sie eindeutig sind. Enter schließt eine Eingabe ab, Einfg ruft die letzte(n) Eingabe(n) zur Wiederholung bzw. Überarbeitung auf, Esc schließt die Konsole.
Befehl |
Parameter |
Wirkung |
set time |
ss [mm] |
Stellt die Gothic-Tageszeit ein (vor oder zurück). Z. B. "set time 5" für 5 Uhr, "set time 23 59" für eine Minute vor Mitternacht. |
toggle time |
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Zeigt die Gothic-Tageszeit auf dem Bildschirm an |
insert |
code |
läßt Gegenstand, Freund und Feind vor der Spielfigur materialisieren. War in früheren Versionen für einige NPC-Probleme wichtig. solche tauchten in der gespielten Version aber nicht mehr auf. |
goto waypoint |
code |
Ermöglicht auch ohne Teleport-Zauber zu verschiedenen Spielpositionen zu springen. Bei mehrfachem Spiel schon eine willkommene Erleichterung. |
Waypoint-Codes (Auswahl)
Newworld |
city1 |
vor dem Südtor Khorinis |
city2 |
vor dem Osttor Khorinis |
ligthhouse |
vor dem Leuchtturm |
taverne |
vor Orlafs Taverne |
farm1 |
Lobarts Farm |
farm2 |
Akils Farm |
farm3 |
Bengars Farm |
farm4 |
Sekobs Farm |
bigfarm |
bei Onars Farm (nahe Cord) |
sagitta |
Schrein bei Sagittas Höhle |
amboss |
Pyramidental, bei Saturas |
portal |
Pyramidental, vor dem Portal |
levelchange |
vor dem Tor zum Pass |
Oldworld |
start |
Minental Passmine |
rockcamp |
Gestath |
oc_mage_in |
Burg |
oc_ramp_06 |
Burg Ramme |
vorposten |
Kervos Höhle |
dt |
Dämonturm |
newmine |
zw. Turm und Fajeths mine |
ow_mine3_out |
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castle_3 |
vor Weg zum Vulkan |
orks |
Anfang Schlucht |
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Addonworld |
portaltempel |
vor Tempeleingang |
telecanyon |
Teleporter im Canyon |
strand |
im Piratencamp |
adw_add_01 |
Kreuzung vor Wasserkessel |
canyonorks |
Bibliothek, bei den Orks |
canyonlibrary |
Bibliothek, vor Eimgang |
canyonmine3 |
im Höhlensystem (Mitte) |
adw_valley_bigcave_01 |
Aufstieg zu Quahordons Grab |
valleyfocus |
bei der Hütte des Eremiten |
valley1 |
vor Herrenhaus der Totenwächter |
valley2 |
vor Herrenhaus der Priester |
Bandit |
mitten im Jägerlager |
Addon_Goldmine |
in der Mine bei Scatty |
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