Gothic 2: NdR

05.2005

Gothic: Cheats

Warnung: Die Verwendung von Cheats kann den Spielspass
erheblich mindern
und die Stabilität des Spiels
beeinflußen!

Nachfolgend nur ein kleine Auswahl an Cheats, als Basis für eventuelle Problemfälle bzw. um bei wiederholtem Spiel neue Ansichten zu gewinnen oder ein paar Dinge/Wege abzukürzen. Keine Cheats wie Godemode, Stärke auf 1000 - die sind mir ein Greul.

Vorbereitung: Zur Aktivierung des Cheatmodes muß das Spieler-Statusfenster aufgerufen, marvin eingetippt und dann das Statusfenster wieder geschlossen werden:

   B marvin B (die Eingabe von marvin erfolgt ohne Bildschirmecho)

Der Cheatmode bleibt darauf bis zu einem Neuladen des Spiels aktiv. Er belegt einige Tasten mit direkten Funktionen (insbesondere die Funktionstasten) und stellt über eine Eingabe-Konsole (F2) weitergehende Textbefehle bereit.

1. Tasten-Befehle (Auswahl)

F2 Einblenden der Eingabe-Konsole am oberen Bildrand
F4 Kamera normalisieren (nach Änderungen der Kamera-Position)
F5 Kamera einfrieren
F6 Kamera frei bewegen (mit Maus und Cursor-Tasten)
O Kontrolle über den fokusierten NPC übernehmen
K Einen Sprung nach vorne machen (durch Wände hindurch!). Kann helfen, wenn sich die Spielfigur verklemmt hat. Häufig läßt sich in solchen Situationen die Spielfigur aber nicht drehen und dann kann der Sprung leicht ins Nichts und damit in den Tod führen.

2. Konsolen-Befehle (Auswahl)

Die Eingaben werden automatisch vervollständigt, sobald sie eindeutig sind. Enter schließt eine Eingabe ab, Einfg ruft die letzte(n) Eingabe(n) zur Wiederholung bzw. Überarbeitung auf, Esc schließt die Konsole.

Befehl Parameter  Wirkung
set time ss [mm] Stellt die Gothic-Tageszeit ein (vor oder zurück). Z. B. "set time 5" für 5 Uhr, "set time 23 59" für eine Minute vor Mitternacht.
toggle time   Zeigt die Gothic-Tageszeit auf dem Bildschirm an
insert code läßt Gegenstand, Freund und Feind vor der Spielfigur materialisieren. War in früheren Versionen für einige NPC-Probleme wichtig. solche tauchten in der gespielten Version aber nicht mehr auf.
goto waypoint code Ermöglicht auch ohne Teleport-Zauber zu verschiedenen Spielpositionen zu springen. Bei mehrfachem Spiel schon eine willkommene Erleichterung.

Waypoint-Codes (Auswahl)

Newworld
city1 vor dem Südtor Khorinis
city2 vor dem Osttor Khorinis
ligthhouse vor dem Leuchtturm
taverne vor Orlafs Taverne
farm1 Lobarts Farm
farm2 Akils Farm
farm3 Bengars Farm
farm4 Sekobs Farm
bigfarm bei Onars Farm (nahe Cord)
sagitta Schrein bei Sagittas Höhle
amboss Pyramidental, bei Saturas
portal Pyramidental, vor dem Portal
levelchange vor dem Tor zum Pass
Oldworld
start Minental Passmine
rockcamp Gestath
oc_mage_in Burg
oc_ramp_06 Burg Ramme
vorposten Kervos Höhle
dt Dämonturm
newmine zw. Turm und Fajeths mine
ow_mine3_out  
castle_3 vor Weg zum Vulkan
orks Anfang Schlucht
Addonworld
portaltempel vor Tempeleingang
telecanyon Teleporter im Canyon
strand im Piratencamp
adw_add_01 Kreuzung vor Wasserkessel
canyonorks Bibliothek, bei den Orks
canyonlibrary Bibliothek, vor Eimgang
canyonmine3 im Höhlensystem (Mitte)
adw_valley_bigcave_01 Aufstieg zu Quahordons Grab
valleyfocus bei der Hütte des Eremiten
valley1 vor Herrenhaus der Totenwächter
valley2 vor Herrenhaus der Priester
Bandit mitten im Jägerlager
Addon_Goldmine in der Mine bei Scatty

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