yiya.de • impressum ![]() Gothic 2: NdR![]()
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![]() ![]() ![]() 05.2005 |
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AllgemeinesDie Welt von Gothic II plus Addin "Die Nacht des Raben" ist eine große geworden. Sowohl was die weitläufige, charmante Umgebung angeht, als auch die spielbeeinflußenden Faktoren. Sie bietet viel, zuviel um alles anzusprechen oder gar an einem Ort zusammenzustellen. So sei daher hier nur auf einiges Grundlegende hingewiesen bzw. einiges angesprochen, was auf den Themenblättern keinen Platz gefunden hat. Speichern - Tipp Nr. 1 speichern Sie häufig! Zwar geht Gothic II barmherziger mit dem Spieler um als Gothic I (es gibt z. B. kaum Dialoge, die man 'verhauen' kann), doch mag hinter der nächsten Ecke und nach langem Weg durchaus ein zu diesem Zeitpunkt noch hoffnungslos überlegener Gegner lauern oder einer, auf den man sich einfach einstellen muß. Um beim Laden und Speichern nicht gar so umständlich voranzukommen empfiehlt sich, die beiden ersten Speicherplätze für's Schnellspeichern zu nutzen, die anderen für Knotenpunkte im Leben als Abenteuer. Quicksaves - wurden im Spiel mit der Funktionstaste F5 zum Schnellspeichern und F9 zum Schnellladen eines Spielstands vorgesehen, doch nicht aktiviert. Ihre recht praktische Freischaltung kann in der GOTHIC.INI durch Änderung des Eintrag "useQuickSaveKeys=0" in "useQuickSaveKeys=1" erfolgen, doch auf eigenes Risiko. Probleme tauchten bei mir dadurch keine auf, nur wenn bei voreiliger Betätigung der Tasten ein Dialog- oder Inventar-Fenster geöffnet war (also in Spielsituationen, in denen man eigentlich nicht speichern kann). Aktiviert man allerdings den Cheatmodus, so erhalten die Funktionstasten eine andere Bedeutung und die Quicksavefunktion entfällt. EntwicklungBasis - des Vorankommen im Spiel ist durch Quest und Siege Erfahrungspunkte (EP) und damit in etwa 50 Stufen je 10 Lernpunkte (LnP) zur Verbesserung und Spezialisierung der eigenen Spielfigur zu sammeln. Je mehr EPs zusammenkommen, um so einfacher wird es werden, den steigenden Anforderungen im Spiel entgegenzutreten und Gothic II - NdR wartet wahrlich (bis zum 4. Kapitel) mit einigen Herausforderungen auf. Sprechen Sie daher möglichst mit allen potentiellen Questgebern (NPCs mit Eigennamen); entscheiden Sie sich erst für eine Lehre / Gilde wenn auch die Quests eines Alterantivwegs gelöst sind und scheuen sie nicht den Kampf - Gegner, die andere bezwingen (z. B. nachdem man sie zu NPCs gelockt hat) bringen einen im Normalfall gar nichts (meins, meins, meins - wäre allerdings übertrieben). Lernen - Ist das Prinzip der auf EP-Stufen basierenden Entwicklung noch vielen Spielen eigen, so ist die indirekte Umsetzung über beliebig einsetzbare Lernpunkte schon eher Gothic-typisch. Einzig die Anzahl an Lebenspunkten (LP) steigt automatisch pro Stufe um 12. Für alle anderen Charakterattribute (Stärke, Geschick, Mana) und Fertigkeiten stehen pro Stufe 10 Lernpunkte zur Verfügung, die bei einem Lehrer in Können zu tauschen sind (siehe Leveln). Können kann man dabei viel. Doch wer viel kann, kann manchmal nichts richtig! Eine Gefahr, die im Spiel existiert und die beim 'Verzetteln' im Einsatz von Lernpunkten durchaus zu einem unbefriedigenden Auseinanderklaffen eigener Stärke und der anwachsenden Stärke von Gegner führen kann! Geben sie einem Weg Priorität und erlernen sie dafür soviel wie möglich bevor sie dazu passende Boni durch Tränke, mag. Steintafeln u.a. einsetzen. So spezialisiert und garniert mit individuell gewähltem speziellen Wissen sollte man zum Ziel kommen. Die drei Hauptwege sind:
Boni - Allein durch Lernen kommt man nicht sonderlich weit (huch?), womit jede Möglichkeit ein Attribut oder eine Fertigkeit ohne Einsatz von Lernpunkten zu steigern einen unwiderstehlichen Charme erhält. Unter der Annahme ein bestimmtes Attribut bzw. Talent zu Maximieren sind gildenahbängig folgende Boni erreichbar (Details siehe Boni)
Gilden - Die Entscheidung für eine der drei möglichen Laufbahnen als Söldner/Drachenjäger, Feuermagier oder Miliz/Paladin hat keine so gravierenden Auswirkungen wie in Gothic I, ist aber auch eine unabänderliche. Genau genommen betrifft sie im Wesentlichen die Option, Magie in fast beliebigem Umfang oder nur in Form von Spruchrollen anwenden zu können. Nur Magier (alles Schluckspechte) können beliebig mit Feuerbällen und Blitzen hantiert, Paladine ein klein wenig und Söldner gar nicht (siehe Gilden). Nah-/Fernkampf:Der im Nahkampf verursachte Gesamtschaden ergibt sich bei einem Volltreffer nach der Formel:
Die prozentuale Chance auf einen Volltreffer ist gleich dem jeweiligen Waffentalent. Treffer, die keine Volltreffer sind verursachen ca. 1/10 des Schadens. Jeder Treffer aber im Minimum 5 TP, falls der Gegner nicht immun (RK=-1) gegen Waffen ist. Normale Nahkampfwaffen ohne Extraschaden (wie die Klaue Beliars) sind allesamt Duellwaffen - sie töten nicht gleich, sondern schlagen menschliche Gegner nieder, wenn das Schicksal in Gestalt der Programmierer nicht deren Tod vorgesehen hat. Mit gezückter Nahkampfwaffe können einzelne Gegner aus einer Gruppe herausgelockt werden. Gegenüber menschlichen Gegner sind sie Parade-fähig (Strg-runter) - Angriffsbewegung (Strg-rauf), Schwingen (Strg-links/rechts). Waffen mit geringer Reichweite als die des Gegners zwingen dazu, die Nähe des Gegners zu suchen. Der im Fernkampf verursachte Gesamtschaden ergibt sich bei einem Treffer nach der Formel: TPges = TPwaffe + GE - RKgegner gg. Geschosse Insofern der Gegner nicht immun gg. Geschosse ist (RK=-1) ist TPges im Minimum gleich 5. Das jeweilige Waffentalent bestimmt, auf welche Entfernung ein Treffer erzielt wird (bei 10 etwa auf 2-5m). Die Trefferchance kann durch 'zielen' (warten zwischen den Schüssen) erhöht werden. Fernkampfwaffe sind keine Duellwaffen - sie töten immer. Ein einmal anvisierter (im Fokus benannter) Gegner kann beschossen werden, solange die Strg-Taste gedrückt bleibt - er muß nicht sichtbar sein. Zwischen mehreren sichtbaren Gegner kann mit Strg+Links/Rechts gewechselt werden. Anders als bei Nahkampfwaffen können mit 'gezückter' Fernkampfwaffe keine Feinde aus einer Gruppe herausgelockt und einzeln attackiert werden - der Angriff wird immer dazu führen, dass sich die ganze Gruppe gegen einen wendet! Eine für den Gegner nicht erreichbare Position ist also angeraten. Händler, LehrberufeWas werde ich? - Eine Tellerwäscherlegende - Gleich Anfangs kann man zwischen drei Lehrberufen wählen: Jäger, Alchemist und Schmied. Jede der Lehren bringt dabei die Option, dem Lehrmeister entweder Felle, Pilze oder bestimmte Schwerter zum Vorzugspreis zu verkaufen. Am lukrativsten ist aber mit Abstand die Lehre beim Schmied Harad, da man bei Bennet auf Onars Hof oder bei Huno in Ravens-Lager unbeschränkt glühende Stahlstäbe kaufen kann! Pilze und Felle gibt's dahingegen nur in begrenzter Anzahl und Pilze sind eh viel zu nützlich, als das man sie verkaufen sollte. Nachteile bringt die Schmiedelehre keine. Händler - Alle Händler im Spiel verkaufen an jeden, egal welchem Herrn er dient. Doch nur einige der Händler wechseln bei Beginn eines neuen Kapitels auch ihr Angebot. Zu den wichtigsten, bei denen sich immer mal wieder Hineinzuschauen lohnt zählen: Zuris (Tränke), Constantinos und Sagitta (Kräuter), Lutero (Verschiedenes), Isgaroth, Gorax, Cronos (Spruchrollen und Runenrohlinge). Beste Adresse für Qualitäts-Waffen ist Khaled auf Onars Hof. Händler (Munition) - Pfeile und Bolzen werden meist in weit größerer Stückzahl gebraucht, als von den Händlern angeboten. Bosper verfügt aber über einen unendlichen Vorrat, wenn man ihn einfach wiederholt zum Zeigen seiner Ware auffordert. Spricht man Bennet nach einem Schlag auf seinen Amboss an, so hat auch er wieder sein Angebot an Munition und Roheisen aufgefüllt. Händler Sengrath (2fach Gewinn) - In der Burg des Minentals (Zugang ab dem 2. Kapitel) handelt Sengrath mit Tränken, Spruchrollen und anderem. Leichtfertigerweise läuft er aber einem Ork hinterher und endet im 4. Kapitel tot an der Orkpalisade, mit all dem was man ihm zuvor verkauft hat. Tja, das muß man dann wohl zu einem anderen Händler schleppen ;) ZauberDas Gelände - des Fernkämpfers und Magiers bester Freund! Von einer Position aus agieren zu können, die der Gegner nicht oder zumindest nur schlecht erreichen kann ist von enormen Wert. Zwei Faktoren spielen dabei dem Spieler zu:
Anlocken und Runterfallen - Befinden sich, von einer guten FK-Position aus gesehen, die Gegner außerhalb des Trefferradius, so wird ein Anlocken nötig. Häufig genügt dabei der Einsatz von Feuer- oder Eispfeil-Spruchrollen. Die sind auch auf größere Entfernung zielgenau, gut erhältlich und und wegen ihres geringen Schadens eh für nichts anderes nützlich. Ist der Gegner in Reichweite, so wird es häufig nötig werden ganz bis zum Rand einer erhöhten Position vorzurücken. Einfaches 'Gehen', also Shift+rauf ermöglicht dies ohne Gefahr hinunterzufallen. Flächenzauber, Spruchrolle 'Feuerregen' - sie ist der strategisch mächtigste Zauber im Spiel, selten aber doch mehrfach zu kaufen/finden. In Kombination mit einem Geschwindigkeitstrank (evt. auch mit Schwarzem Erz - dehnt die Zeit) ist sie der Schlüssel, um größeren Feindtrupps beizukommen. Doch Vorsicht! Wie alle Flächenzauber (z. B. auch Unwetter/Todeswelle) wirkt ihr Zauber in einem zylindrischen Bereich um den Spieler herum und ignoriert dabei Wände und Decken! In einem auf mehreren Ebenen bewohnten Bereich (z. B. Klosterkeller, Diebesgilde) angewendet sind somit sehr unangenehme Nebenwirkungen möglich! Verwandlungszauber - Bei Ignatz in Khorinis und später auch an anderer Stelle können Spruchrollen zur Verwandlung in ein Tier/Monster gekauft werden (Rückverwandlung mit Enter). Als 'Monster' lassen sich so manche Erfahrungspunkte sammeln (solang man sich von Menschen und Skeletten entfernt hält) aber zwei Dinge sprechen dagegen, es zu ausgiebig zu tun:
Dämon beschwören - Ärger mit Drachen? Das muß nicht sein. - Es ist schon ein wenig erstaunlich, betrachtet man einen Drachen und einem beschworenen Dämon im Zweikampf, der kleine Dicke gewinnt fast immer. Nur zwei Dämonen auf einmal sind keine gute Idee, da die dann lieber aufeinander als auf den Feind eindreschen. Die Flora, einfach zu Schade zum Verkauf:
festgestellte Bugs (nicht notwendigerweise allgemeine Bugs)
(to be continued)
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