Spielszenario: Gothic 2: Nacht des Raben Lost Frameset? YiYa's Home

Drei Wochen sollen seit dem Fall der magischen Barriere um die Sträflingskolonie und meinem Sieg über den Schläfer vergangen sein. Drei Wochen, die ich nach dem alten Dämonenbeschwörer Xardas verschüttet in den Ruinen des Schläfertempels lag, die mir fast das Leben nahmen und dafür neue Schrecken gebaren. Ich weis von all dem nichts (wiedermal;) und traue dem Alten auch nicht so ganz. Bin ich nur sein Werkzeug?

Wenn ja, dann ein rostiges. Kaum etwas blieb mir von den in der Gefangenschaft erworbenen Fertigkeiten; nichts von der Ausrüstung, die den Sieg über den Schläfer ermöglichte. Also heißt es erneut auf die Suche zu gehen, nach Mitteln einem Wolf, einem Snapper, einem Heer von Orks, den Drachen und ihren Dienerkreaturen nebst den Steinwächtern der Adanos-Tempel - Vorboten einer weltverschlingenden Flut - zu trotzen.

In einer weit größeren Welt, in der das vertraute Minental nur noch eine wüste Hinterstube, eine Kampfarena ist. Mit vielen guten und üblen Bekannten neben denen, mit denen ich mich erst bekannt machen mußte. Das Leben oder besser das Überleben auf der Insel um die Hafenstadt Khorinis erwies dabei als gefährlicher als das in der Strafkolonie. Ein spezialisierter Aufbau meiner Talente war nötig. Fast zu einseitig, um sich dabei wohlzufühlen. Doch ging es voran und oft fand sich wie in vergangenen Tagen die Muße, dem Schauspiel der Natur entzückt zuzuschauen oder dem Wandel der Wesen unter dem Lichte der Schöpfer.

Anmerkung: Im Folgenden geht es um die Kombination von Gothic 2 mit dem AddIn 'Nacht des Raben', das gravierende Änderungen am Basisspiel vornimmt. Sie betreffen einerseits die Einbindung zusätzlicher Quests/Gebiete in das Geschehen und anderseits auch den angehobenen Schwierigkeitsgrad durch Modifikationen der Charakterentwicklung und einer Reihe von Spielparametern. In der Summe ist "Gothic 2: Die Nacht des Raben" praktisch ein neues Spiel, auf das sinnvollerweise auch als eigenständiges Spiel hier eingegangen wird.


Derjenige, der Tipps nur für Gothic 2 sucht wird zwar etwas mit den Orts- und Questsbeschreibungen anfangen können, aber wenig mit den Datenblättern oder einigen Tipps zu Charakterentwicklung.
Derjenige, der das Basisspiel bereits kennt wird sich auf massive Änderungen gefasst machen müssen. Auf eine größere Herausforderung bis etwa zum 4. Kapitel, die leider aber durch den Zwang zu einer frühzeitigen Spezialisierung auf Kosten von Freiräumen geht. Schön sind sie dafür, die neuen Gebiete der Mission-CD und ihr Besuch ist schon für das 2. Kapitel vorgesehen.


This part of yiya.de contains material that is © copyright 2002-2004 by Piranha Bytes and JoWood Productions. All rights reserved. Published by JoWood Productions Software AG. Gothic 2, Die Nacht des Raben the Piranha Bytes and JoWood-Logo are trademarks of Piranha Bytes and JoWood. All other trademarks are the property of their respective owners.