Charakter Prolog - Osthafen Kuldahar Lost Frame? - YiYa's Home

Osthafen ist ein kleine,an einem See gelegene Gemeinde im Norden Faeruns, die vom Fischen und der Fertigung kunstvoll geschnitzter Figuren aus dem Gebein der Knöchelkopf-Forellen lebt.
Das Leben geht friedlich zu, sieht man von den kleinen Unannehmlichkeiten des Alltags ab, wie dem Ungeziefer im Keller der Taverne Winterwiege oder dem verirrten Wolf in der Werkstatt der Fischbeinschnitzer.
Doch mit dem schwer verletzten Boten aus dem benachbarten Kuldahar, der kurz vor uns in Osthafen eintraf legt sich die dunkle Ahnung einer grösseren Gefahr über das Dorf.

Ort/Personen   Anmerkungen EP
1 Taverne
-Grisella
Die gutgenährte Wirtin der "Winterwiege" bestand auf eine Bestellung und gestand dann, dass sie sich nicht mehr in ihren Vorratskeller traut, aus Angst vor dem Ungeziefer dort. Haben ihr die 4 Käfer (35 EP) vom Hals geschafft und stillschweigen über ihr kleines Problem gelobt. 1.200
  -Hrothgar Bot uns eine Beschäftigung an, zu der uns Näheres in seinem Haus mitteilen will.  
  -Hildreth Will an Hrotghars Hilfsexpedition zu einem benachbarten Dorf teilnehmen.  
2 Warenhaus
-Pomab
Der "enorm bedeutende" Ladenbesitzer zeigte sich erst nach einigem Hin-und-Her bereit, uns sein Angebot zu zeigen. Haben zwei Schienenpanzer und einen beschlagenen Wams, Helme, Schilde, Langschwerter, Bögen, Schleudern und Munition gekauft (wozu die Edelsteine aus Pomabs Gemächern im ersten Stock des Hauses gelegen kamen;)  
3 Rasthaus
-Quimby
Auch beim Wirt der "Schneewehe" ist Hrotghars beabsichtigte Expedition zum "Grat der Welt" das Thema des Tages. (in den Nachttischen ein Edelstein und ein wenig Geld)  
  -Erevain Der Elf berichtete von einem mysteriösen Gefühl der Unstimmigkeit, das ihm bei seiner Reise durch das benachbarte Kuldahar überkam.  
4 -Damien Wurde von "Monstern" von seinem Eisloch weiter südlich verjagt. Haben die Monster verjagt und dem Jungen den Fang zurückgegeben. 1.200
5 Goblins Einige mit Äxten und Kurzbögen ausgestattete Goblins (15 EP).  
6 Jeds Haus
-Alter Jed
Trotz mehrfachen Kenterns will der alte Kapitän nicht vom Trinken ablassen. Hab mich erweichen lassen und ihm eine Flache Wein von Pomab beschafft. 1.200
7 -Jhonen Wird von Träumen geplagt, die ihn nicht mehr schlafen lassen. Wobei Wasser, Gesang und eine schöne blauhäutige Frau (wie er versicherte, in allen Ehren) eine Rolle spielen. 1.200
8 -Elisia Verliebt in Jhonen, wie zuvor in einen seiner Vorfahren, darf sich die Meerjungfrau ihrem Geliebten nicht nähern, muss aber ein Versprechen erfüllen und Johnen das zerbrochene Schwert seines Ahnen zukommen lassen - was für ein Dilemma. Hab dies in ihrem Auftrag erledigt (womit auch Jhonen geholfen war) und dafür eine Perle erhalten. 1.200
9 Haus Einen wertvollen, herrenlosen Winterwolf-Pelz gefunden  
10 Werkstatt
-Aspel
Flüchtete Hals über Kopf aus seiner Werkstatt, als er dort einen Wolf vorfand und hat dabei den Schlüssel im Türschloss abgebrochen. Kein Problem für Immoen, ebensowenig wie der Wolf (120 EP, Aspels Dolch mit ETW0+1). 1.200
11 Tempel
-Accalia
-Everard
Im Tempel des Tempus, des "Herrn der Schlachten" verkauft Everard Heilung, Tränke, Zauberformeln und identifiziert mag. Gegenstände. Hat und auch die Geschichte von Jerrod erzählt, der sich selbst geopfert hat, um ein Dämonenportal zu versiegeln, das unter dem Tempel liegt. Eine Tat, mit der der Krieger im Ruhestand wenig anzufangen wusste.  
12 Hrothgars Haus
-Hrothgar
Berichtete von einem Boten aus Kuldahar, der sich tödlich verwundet nach Osthafen geschleppt hatte und bat uns, an der von ihm geplanten Hilfsexpedition teilzunehmen. Zuvor sollen wir aber östlich des Dorfes nach einer vermissten Handelskarawane Ausschau halten, die ein Teil der benötigten Ausrüstung mit sich führt. 2.400
1.200


Östlich von Osthafen
1 Wolfsrudel (3x120 EP)
2 Die geplünderten Wagen der Karawane und Spuren, die in eine naheliegende Höhle führten.
3 In der Höhle eine Reihe von Orks (15-35 EP) - meist in Dreiergruppen. Vorsichtig vorangehend, gelang es mir meist, ihre Aufmerksamkeit auf mich zuziehen und sie in die Reichweite der Fernkämpfer der Gruppe zu führen.
4 Die Kisten der Karawane und Ork-Schamane, der von Orks aus den Gängen untersützt wird.
5 Edelsteine; Spruchrolle: Schutz vor Versteinerung
6 Schmuck, ca. 50 GM und mag. Gegenstand (zufallsbestimmt)
5 Oger - Auch bei dem recht schlagkräftigen Anführer der Orks und seinen Kumpanen half die "Komm in die Arme der Schützen"- Taktik. In den Gang gelockt und ein wenig mit dem Säbel gekitzelt war auch der Oger kein Problem. Winterwolfpelz; ca. 80 GM; Heiltrank; Spruchrolle: Alp



Kuldahar Pass
Trotz gründlicher Vorbereitungen endete die Expedition Hrothgars in einem Desaster, als unweit unseres Reiseziels eine Gruppe von Frostriesen eine Lawine von den Hängen eines schmalen Tals auf uns herabregnen ließ.
Mit knapper Not entkam nur meine kleine Gruppe den Schneemassen, die nun einen Rückweg nach Osthafen unmöglich machen.

Goblins (15-35 EP)
Ort/Personen   Anmerkungen EP
1 -Eremit Warnte uns angesicht der Goblin-Invasion in dem Tal eindringlich davor, unsere Reise fortzusetzen - fanden tatsächlich so viele vor, dass wir uns auf das Aufsammeln von Bögen und Pfeilen beschränkten;)  
2   Grössere Goblintrupps (Heiltrank in einer Kiste bei der mittleren Truppe)  
3 Wachturm
-Ghereg
Im Turm klagte ein Oger (270 EP) über peinigende Kopfschmerzen. Hab sein Klagen ernst genommen und ihm später ein Rezept des Druiden Arundel aus Kuldahar überbracht. 1.200
4 Seitenarm
des Tals
Einige Goblinkrieger und gut positionierte Bogenschützen im Kampf mit grossen Käfern. Vier dieser Käfer (120 EP) nahmen in der angrenzenden Höhle gerade ihr menschliches Mittagessen ein (ca. 110 GM, Edelstein).  
5 Fass mit Heiltrank.  
6 Mühle
-Goblin-Marshal
Auch er klagte über Kopfschmerzen - so, als ob ihm jemand etwas zuflüstern würde?  
  In der Mühle
-Uligar
Der Ork-Häuptling des "Blutenden Auges" stellte uns vor die altbekannte Frage "Geld oder Leben". Wir nahmen ihm beides (55 GM, mag. Gegenstand)  
  1. Stock
Drei weitere Orks. In den Kisten und Fässern: Edelsteine; Spruchrolle: Verschwimmen; mag. Gegenstand.  
  -Jermsy In einem Verschlag unter der Treppe den Müllersjungen gefunden, der sich dort bei dem Überfall der Orks versteckt hatte. Hab ihm angeboten, ihn nach Kuldahar zu begleiten, worauf er aber meinte, allein zum Tempel dort zu kommen. 2.400
  2. Stock
Nur der Rest der Bande: 2 Bogenschützen, 2 Krieger  

Print  Top Next Letzte Aktualisierung: 29.06.2004