Morrowind: Cheats     Lost Frame? - YiYa's Home

Wie immer mit einigen Bedenken:
Tipps zum 'Schummeln'
Warnung: Die Verwendung von
Cheats kann den Spielspass
erheblich mindern!

Vorbemerkung:
Da das Spiel in Verbindung mit dem Editor explizit zur Entwicklung neuer Szenerien und Plug-Ins entwickelt wurde, existiert im Morrowind für fast alles ein Cheat und evt. benötigten Cheatcodes sind mit dem Editor einzusehen. Ob nun ein bestimmter Gegenstand oder Zauberspruch gewünscht wird, Geld, hohe Attributwerte oder Fertigkeitswerte, ein Godmode, Flightmode, Teleportation, ... fast alles ist möglich - doch Spielspass wird man bei übermäßigen Gebrauch wohl kaum noch haben! Im Folgenden nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, auf allgemein Nützliches oder Hilfreiches im Fehlerfall beschränkt. Weiteres wird man ohne Probleme an anderer Stelle im Netz finden.

1. Konsolen-Befehle
FixMe
  versetzt die Spielfigur um ein kleines Stück (128 Einheiten) von ihrem aktuellen Standpunkt (nützlich, wenn einen z. B. die Algen mal nicht mehr loslassen wollen).
COE X, Y (auch CenterOnExterior)
  versetzt die Spielfigur in die Mitte der durch die Koordinaten x und y bestimmte Gegend (exterior cell). Nicht immer auf den Boden, manchmal auch unter Wasser oder in nicht zugängliche Bereiche! Die Koordinaten können der Weltkarte entnommen werden). Bsp.: COE 7,22 (Dagon Fel), COE 9,-10 (Nähe Schlammkrabe)
COC "Gebiets-ID" (auch CenterOnCell)
  wie COE, nur dass hier der Name der Gegend (siehe Kartenüberschriften im Spiel) einzugeben ist. Bsp.: COC "Dagon Fel", COC "Vivec", COC "Sadrith Mora"
player->AddItem "Code" Anzahl
  fügt den durch Code bestimmten Gegenstand in der vorgegebenen Anzahl dem Inventar des Spielers zu.
player->AddSpell "Code"
  - fügt den durch Code bestimmten Zauberspruch dem Satz erlernter zu.
PlaceAtPC "Code", Anzahl, Entfernung, Richtung
  - setzt Anzahl benannter Objekte in die Nähe der Spielfigur - auch NPCs oder Kreaturen. Richtungswerte sind: 0=vor, 1=hinter, 2=links, 3=rechts.
AddTopic "Topic-ID"
  fügt die durch Topic-ID bestimmte Gesprächsoption hinzu
FillMap
  deckt alle Markierungen auf der Weltkarte des Spiels auf.
SV (auch ShowVars)
  zeigt einige der Variablen des Programms an
CreateMaps "morrowind.esm"
  Nur PC: Erzeugt für jede Exterior Cell eine 256x256 BMP-Grafik im Verzeichnis Morrowind\Maps. Zuvor muß der INI-Eintrag (siehe 4.3) entsprechend gesetzt und das Verzeichnis "Maps" eingerichtet werden. Dauert sehr lange, benötigt viel HD-Speicher (1405 x 193KB) und ist nur für Bastler interessant.

2. Beispiele
Um (a) 4 Heiltränke gegen gewöhnliche Krankheiten zu erhalten, (b) den Spruch 'Humanoiden erzürnen' zu erlernen, (c) von einem (Berne-)Vampir gebissen zu werden und sich (d) zwei Goldene Heilige 'herbeizuzaubern':
1. Die Cheat-Konsole mit der Taste öffnen
2.a  player->AddItem "p_cure_common_s" 4 eingeben
2.b player->AddSpell "frenzy humanoid"
2.c player->AddSpell "vampire blood berne"
2.d PlaceAtPC "golden saint" 2, 256, 0
3. Die Cheat-Konsole wieder mit der Taste schließen.

4. Morrowind.INI - im Bereich [General]
1. Screen Shot Enable=1 schaltet die Screenshot-Option der Taste 'Druck' frei (BMPs im Morrowind-Verzeichnis).
2. Show FPS=1 sorgt bei Bedarf für eine Anzeige der Anzahl an 'Frames Per Second'
3. Create Maps Enable=2 kann auf einem PC vorbereitend zur Generierung von Bitmaps jeder einzelnen 'Exterior Cell Map' gesetzt werden (siehe Konsole-CreateMaps)


Print  Top - Letzte Aktualisierung:  1 Mai, 2003