Fraktionen Gegnerische 'Kreaturen'   Reisen Lost Frame? - YiYa's Home

Wie derweil in vielen Spielen sind die Gegner in Morrowind leider viel zu schwach, um groß Raum für kampfstrategische Überlegungen zu geben - zumindest, nachdem die eigene Spielfigur an Erfahrung gewonnen hat. Andererseits ist das Spiel begrüßenswert 'offen'. Man kann daher schon früh auf Gegner stoßen, die zu einem späteren Zeitpunkt keine Herausforderung mehr darstellen und man kann seine Spielfigur in beliebiger Weise ausbilden, was zwangsläufig auch bedeutet, in kampfspezifisch nicht immer effektivster Weise (warum auch nicht).

Drei 'Ärger-Faktoren' hält das Spiel bezüglich des Kampfes bereit:

  • Die penetranten Attacken von Kleingetier (Ratten, Kliffläufer, Schlachterfische)
  • Die auf die Attributwerte einflußnehmende Infektionsgefahr mit 'Pest' und 'normaler Krankheit'
  • Die in ihrer Wirkung ähnlichen Attribut-senkenden Angriffe einiger Wesen
Eine Infektion mit Pest und Krankheit wird durch ein rotes Symbol in der Iconleiste unten rechts am Bildschirm angezeigt. Die dadurch gesenkten Attribute können nur mit einem Heilzauber/ Trank gg. 'Pest' bzw. gg. 'Gewöhnliche Krankheiten oder durch ein Gebet an einem der Tempel-Schreine oder der Altäre des Kaiserlichen Kults auf den Normalwert gebracht werden. Wiederherstellungszauber für ein Attribut helfen hier anders als bei Attacken nicht.
Bug: Falls ein Attribut durch Tragen eines mag. Gegenstände auf einen Wert über 100 erhöht wurde läßt es sich vollständig nur wiederherstellen, wenn der Gegenstand zuvor abgelegt wird - lästig.
 
Lev=Level, LP=Lebenspunkte, TP=Trefferpunkte (Angriffswerte), Seele=Seelenstein-Ladung, ST/IN Stärke und Intelligenz, Ang= Angriffsfertigkeit, Imm= Immunität (gg. normale Waffen, Feuer, Kälte, Blitz, Gift, Magie),
Kreaturen Lev.  LP   TP Seele  ST IN Ang Widerstand / Schutz Anmerkungen
Schlammkrabbe 1 15 1 5 15 15 30   Eine Schlammkrabbe ist ein friedlicher 10.000 Draken Händler
Ahnengeist 1 23 1-5 100 50 50 30  
Ratte 2 23 1-2 10 20 25 30  
Kwama-Kundschafter 2 23 1-3 15 30 50 30  
Schlachterfisch 2 23 1-6 10 50 50 30    
Höllenhund 2 23 1-6 10 50 50 30    
Ratte, Höhlenratte 3 23 1-10 10 25 25 50  
Alit 3 30 1-9 20 50 50 30 Krank: 5s: 1-2 Gift
Guar 3 38 1-9 20 255 50 30    
Skelett 3 38 1-9 30 50 50 40 KG100, B50  
Zenturio-Spinne 3 38 1-9 - 25 25 30 G100 5s: 1-20 Gift auf Ziel
Kwama-Krieger 3 45 3-9 20 50 50 60 40s: 1-3 Gift
Klippenläufer 4 45 3-8 20 50 50 50    
Kagouti 4 45 4-12 20 90 30 50    
Netch-Bulle 4 45 4-12 50 50 50 50   5s: 1-20 Gift auf Ziel
Knochenläufer 4 60 4-12 75 100 50 50 KBG75 60s: Sch+KO-2-4; Braunfäule
Netch-Bulle (Riese) 4 250 8-20 60 70 50 60    
Skamp 5 45 5-15 100 20 20 50 W100, G75, FKB50  
Dreugh 5 60 5-15 75 50 50 50    
Corprus-Wandler 5 60 5-15 100 50 50 50   20s: Reg. 1-5LP
Zwergengeist 5 60 5-15 200 50 50 50 W100, M20 60s: GL+ WK-2-4; 60%Chamäleon
Zenturio-Sphäre 5 75 5-15 - 75 25 50   20s: Blitzschild 3
Shalk 6 38 6-18 30 30 30 60 F100, K-60 3-6 Feuer bei Berührung
Flammen-Atronach 7 75 7-21 105 50 50 60 WF100, M20, K-60 5s: 1-25 Feuer auf Ziel
Skelettkrieger 7 80 7-21 30 50 50 70 KG100, B50  
Gr. Knochenläufer 7 100 5-15 75 100 50 50 KBG75 60s: Sch+KO-2-4; Braunfäule
Clannbann 7 113 6-18 100 110 20 60  
Aschenzombie 8 90 1-20 100 100 20 80    
Skelettfürst 8 90 8-24 100 100 100 60 W100, KBG75 60s: Sch-2-4; 30s: Schild20
Corprus-Hinkender 8 90 8-24 160 50 50 60   Reg. 1-5LP; Schwarzherz-Fäule
Eis-Atronach 9 105 9-27 138 50 50 60 WK100, M20, F-60 5s: 1-25 Kälte auf Ziel
Dremora 9 160 9-27 100 55 50 80 W100, M20 30s: Schild20
Netch-Kuh 10 113 10-30 75 50 50 60    
Skelett-Kriegsfürst 10 150 10-30 200 50 50 80 KG100, B50  
Dampf-Zenturio 10 150 10-30 - 100 25 60 FKBG75  
Ogrim 11 170 11-33 165 100 50 60 W100 Reg. 1-5LP
Hunger 11 170 11-33 250 50 50 60 WFKBG100 5s: Lähmung; 6-25 Rüst u. Waffen auflösen
Daedroth 12 180 12-36 195 75 75 70 W100 5s: 1-25 Blitz+Gift auf Ziel; 30s: Schild30; 20s: 1-5LP reg.
Dremora-Fürst 12 280 12-36 200 75 70 90 W100, M20 10s: 1-10 Feuer auf Ziel; 30s: Schild40
Sturm-Atronach 15 200 15-45 150 50 50 70 WB100, G75, M20 5s: 1-25 Blitz auf Ziel; 3 Blitzschild 20s
Ogrim Titan 15 220 12-40 70 100 50 60 W100 Reg. 1-5LP
Flederschatten 15 220 15-45 300 50 50 70 FKB50, G75, M20  
Aschenghul 15 220 15-45 250 100 100 70 M20 5s: Lärm 3-8; 2-20 Blitz auf Ziel; 30s: Schild10; Aschwehpest
Dreugh-Kiegsherr 20 200 1-120 75 75 75 75    
Goldener Heiliger 20 250 20-60 400 50 50 80 W100, FKB50, M20 20s Blitzschild 3; 100% Magie bannen
Erleuchteter Schläfer 25 300 25-75 400 100 100 80   30s Ausdauer entziehen; 20s 2-40 Blitz 10s 1-10 Feuer+Blitz; 5s Lähmung; 5s (Pest)
Dagoth ...
(Aschenvampire)
30 400 1-100 360 60 100 80   unterschiedlich: z.B. 20-30 GE/Sch/LP/Au senken, Waffen/Rüst auflösen, Atronach beschw. ...
Dagoth Ur
(1. Erscheinung)
50 300 25-100 - 200 100 150   3s LP-5-50, ST/Sch/KO/GE/WK/GL-1-3 auf Ziel
Vivec 100 3000 100-400 1000 200 100 150   LP-50, 50 FKB 3s bei Berührung oder 1s auf Ziel
                   
Humanoide Lev.  LP   TP Seele  ST IN Ang Widerstand / Schutz Anmerkungen
Meisterin Therana 44 300   - 83 100 68   Magierin mit 2000 MP
Baladas Demnevanni 35 391   - 75 100 59 F75 Magier mit 200 MP
Umbra 20 400   - 100 46 90   Ork-Rüstung 60s: LP+20, Ausdauer+200, Angriff+100
                   
                   
                   
                   
                   
                   

Pest und Krankheiten

Infektion Typ. Symptome Gegner    
Aschwehpest Pest 20-40 IN/WK entziehen Erl. Schläfer Aschenghul  
Aschkrebs Pest 20-40 CH Erl. Schläfer    
Schwarzherz-Fäule Pest 20-40 IN/WK entziehen Erl. Schläfer Corprus-Hinkender  
Chanthrax-Fäule Pest 20-40 GE/Schn entziehen Erl. Schläfer    
Braunfäule Krankheit 10 ST/CH entziehen Knochenläufer    
           
           
           

Print  Top Letzte Aktualisierung:  29 April, 2003