Vordefinierte Klassen Sternzeichen und Kalender   Grundwerte (Rassen) Lost Frame? - YiYa's Home

Über Rasse und Klasse hinaus läßt sich ein Spiel-Charakter auch noch mit dem 'i-Tüpfelchen' der Wahl eines Sternzeichens individualisieren. Diese können weitere andauernde Charakteristika zur Verfügung stellen, Eigenschaften die man 1mal am Tag verwenden kann oder Zauber.
Vergleichbar dem Zodiak sind dazu den zwölf Abschnitten des Jahres bestimmte Sternzeichen zugeordnet. Nur, es sind dreizehn: Drei Hauptsternzeichen, auch als Wächter bezeichnet, denen jeweils drei andere Sternzeichen als untergeordnete und zu schützende zugewiesen sind. Das sind der Dieb mit der/die Liebenden, der Schatten, der Turm, der Krieger mit Dame, Herrn, Roß und der Magier mit Lehrling, Atronach und dem Ritual. Die Nummer dreizehn ist die Schlange. Ihr wird keine Jahreszeit zugeordnet, unter dem Zeichen der Schlange werden die gesegneten und die meist verfluchten geboren.

I Das Ritual  
Das Ritual fällt in den ersten Monat des Jahres, dem Morning Star oder Morgenstern. Die unter dem Ritual geborenen sind stark abhängig von der jeweiligen Konstellation der Monde, nebenbei bestimmen die Götter in hohem Maße ihr Geschick.
  • Eigenschaft: 'Maras Geschenk' (100 Pkt. Lebensenergie wiederherstellen)
  • Zauber: 'Gesegnetes Wort' (30s: Untote vertreiben auf Ziel)
  • Zauber: 'Gesegnete Berührung' (30s: Untote vertreibenauf Berührung)
II Die Liebende  
Sun’s Dawn ist dem/der Liebenden gewidmet. Sie gelten als elegant, geschmeidig und leidenschaftlich. Na gut, auch romantisch.
  • Geschick (GE) + 25 Punkte
  • Eigenschaft (1/Tag): 'Kuss d. Liebenden' (60s Lähmung auf Ziel aber Ausdauer-200 Pkt)
III Der Fürst  
Das Sternzeichen des Herren fällt in den Zeitraum der ersten Aussaat. Wer unter diesem Zeichen das Licht der Welt erblickte regeneriert seine Lebenskraft schnelleres andere, gilt als stärker und gesünder, dafür sind sie anfälliger gegen Hitze und Feuer.
  • Anfälligkeit für Feuer 100%
  • Zauber: 'Blut des Nordens' (30s: 2 Lebenspunkte wiederherstellen)
IV Der Magier  
Der Magier ist, wie oben angesprochen, ein Wächter. Er ist während der ganzen Zeit in den Monaten seiner Schutzbefohlenen aktiv, wie andere Wächter auch. Sein 'persönlicher' Monat ist Rain's Hand, der Monat, als Magie sich entwickelte. Arrogant und leicht abwesend, dafür aber mit besonderen magischen Kräften ausgestattet erleben unter diesem Zeichen geborene die Welt.
  • 50% höherer maximaler Magiewert (IN x 1,5)
V Der Schatten  
Die Zweite Aussaat/Second Seed, die Zeit des Schatten. Sich zu verbergen fällt denen leichter, die sich für dieses Stern/Geburtszeichen entschieden haben. Unsichtbarkeit ist der Vorteil und die Geliebte der Diebe.
  • Eigenschaft: 'Mondschatten' (60s: Unsichtbarkeit)
VI Das Schlachtroß  
Die Jahresmitte bringt..... Schnelligkeit. Sind Sie auch so ungeduldig? Unduldsamkeit, Ruhelosigkeit und den Hang, nie seßhaft zu werden, sagt man Ihnen nach.
  • Schnelligkeit (Sch) + 25 Punkte
VII Der Lehrling  
Sun’s Height – Lehrlingszeit. Begabt für Magie aber auch mit geringerer Widerstandskraft der selben gegenüber ausgestattet sein sollen die sein, die dieses Zeichen für sich erkoren.
  • 150% höherer maximaler Magiewert (IN x 2,5)
  • 50% Anfälligkeit gg. Magie
VIII Der Krieger  
Wächter, der Monat ist Last Seed, alle seine Kraft ist hier gefragt, er erntet. Geschickte, aber auch leicht reizbare Krieger sind das Produkt seiner Herrschaft.
  • Angriff mit aktuell geführter Waffe oder Faust + 10 Punkte
IX Die Fürstin  
Das Sternzeichen der Lady fällt in den Monat Hearthfire. Zu dem Zeitpunkt geborene haben eine ausgeprägte Persönlichkeit, erweisen sich als geduldig, liebenswürdig und tolerant.
  • Charisma (CH) + 25 Punkte
  • Konstitution (KO) + 25 Punkte
X Der Turm  
Frostfall, warm anziehen. Unter dem Zeichen des Turms gibt es als Ersatz die Fähigkeit, leicht zu Gold zu kommen. Schlösser, Türen, von solchen Hindernissen spricht man nicht, wer kann, der kann.
  • Eigenschaft: Öffnen+50 Pkt auf Berührung
  • Zauber: 'Bettlernase' (60s: Bewußtsein, Magie oder Schlüssel entdecken auf 200 Fuß)
XI Der Atronach  
Sun’s Dusk ist die Zeit des Atronachs, zuweilen auch als Golem bezeichnet (im Sinne des Sefer Jezira???). Die Atronachi’s haben große natürliche Magiefähigkeiten, sind aber nicht in der Lage, eigene selbst zu entwickeln.
  • Zauber absorbieren 50 Pkt.
  • 200% höherer maximaler Magiewert (IN x 3)
  • aber keine Regeneration der Magie beim Rasten!
XII Die Diebin  
Der letzte Wächter, der Dieb, er liebt den Abendstern/Evening Star. Unter dem Diebes Zeichen geboren zu sein heißt nicht zwangsläufig auch Dieb zu sein, aber es ist nicht schlecht zu wissen, man ist tatendurstiger und risikofreudiger als andere, und kommt dabei auch noch seltener zu Schaden.
  • Gefahrensinn (Zuflucht 10 Pkt)
XIII Die Schlange  
Der Schlange wird keine Jahreszeit zugeordnet, sie wandert ruhelos am Firmament. Es gibt keine feststehenden Merkmale für die, die unter ihrem Einfluß geboren werden. Es ist halt nur so, daß sie entweder besonders gesegnet oder stark verflucht sind.

 

  • Spruch: 'Sternenfluch' (30s: Gift 3 Pkt. bei Berührung aber Leben-1 Pkt auf sich selbst)

Der Kalender
Vvardenfell bzw. Morrowind  gehört zur Welt Tamriel. In dieser Welt herrschen bei der Zeiteinteilung recht irdische Verhältnisse. So ist die Woche in sieben Tage unterteilt, zwölf Monate umfassen ein Jahr.
 
Die Woche:   1. Sundas  2. Morndas 3. Tirdas  4. Middas 5. Turdas 6. Fredas 7. Loredas
               
Die Monate: 1. Morning Star 2. Sun’s Dawn 3. First Seed 4. Rain’s Hand 5. Second Seed 6. Mid Year  
  7. Sun’s Height 8. Last Seed  9. Hearthfire 10. Frostfall 11. Sun’s Dusk 12. Evening Star  

Print  Top Letzte Aktualisierung:  1 Mai, 2003