Ald'ruhn 6. Vivec & Ebenherz   Sadrith Mora Lost Frame? - YiYa's Home

Eine Stadt aus 9 Wohninseln mit jeweils 4-5 Ebenen, jede eine Stadt für sich. Wenn nicht gerade das Licht den Bauten schmeichelt, eine ziemlich häßliche und lichtlose Stadt, bei deren Konstruktion den Architekten wohl ein Irrgarten als Ideal vorschwebte. So gelangt man in die Bauten nur, über kaum erkennbare Gänge an den Ecken. Von der Bodensektion zum überkuppelten 'Plaza' wieder nur über einen äußeren Ring - ein zentrales Treppenhaus wäre da weit effektiver gewesen und hätte mehr Wohnraum geschaffen.
Im Folgenden kennzeichnet der erste Buchstabe die Wohninsel, der zweite die Ebene: P=Plaza (Platz) , B=Bodensektion, K=Kanäle und U=Unterirdische Kanäle (z. B. fb=Fremdenviertel, Bodensektion).
fb Jobasha Bücher
s
b
Schlickschreiter
Bootsanleger
Ziele: Balmora, Suran, Molag Maar, Seyda Neen
Ziele: Ebenherz, Hla Oad, Molag Maar, Tel Branora
ab
ab
db
Senyndie
Seanwen
Ernse Llervu
Akrobatik-100, Schleichen-66, Ohne Waffen-66
Schwere Rüst-100, St. Waffe-68, Langwaffe-68
Stumpfe Waffe-100, Schleichen-71, Akrobatik-71
 

(Klick to select)
Fremdenviertel
Plaza  
  -Domalen Ortsquest: Verteilte Handzettel, die die Arbeit der Alchemistin Aurane Frernis (fbh3) schmähten. Zeigte ihr einen und erfuhr, auf der Suche nach der Herkunft der Verleumdungen von Domalen, dass er sie im Auftrag Galuro Belans, einer Trankmischerin der Telvanni (tbh2) in die Welt setzte. Die gab dies auch zu und bot mir 100 Draken für mein Stillschweigen. Lehnte ab und informierte Aurane. (100 Draken)
k Kämpfergilde
-Lorbumol
-Sjoring Hartherz
Der Ork-Schmied Lorbumol ist Vivecs Kämmerer der Gilde, Sjoring der Big Boss. Die Interessen beider stehen aber kaum mit den Geist der Gilde in Einklang, wobei Lorbumol eher persönliche Ziele verfolgte und Sjoring eindeutig für die Cammona Tong gegen die Diebesgilde arbeitete. Erledigte hier nur ein paar Arbeiten (KG-V1-V4) und später die beiden.
m Magiergilde
-Trebonius
Das Oberhaupt der Magiergilde, harmlos aber inkompetent. Bei meiner Arbeit für die Gilde wurde auch immer deutlicher, dass die Kämmer sich seine Ablösung wünschten und letztendlich wurde er auch durch eine Direktive seines Vorgesetzten Ocato am Hof des Kaisers seines Amts enthoben. Seine erste Aufgabe - mal schnell ausgedacht und wohl seiner Ansicht nach gar nicht zu lösen: Aufklären, was zum Verschwinden der Dwemer führte. Drei Bücher und ein Dwemergelehrter klärten das Geheimnis zu seinem Erstaunen dann doch.
  -Sirilonwe VQ-S7/8: Suchte einen Vampir, der ihr den Rivalen Shashev in Ald'ruhn (Ald Ska) vom Hals schafft und ihr dessen Schlüssel bringt. Auch an 3 Portionen Vampirstaub (am liebsten frisch) hat sie Interesse (Amulett des Seelensteins, 60s Seelenfalle auf Ziel).
    Anm.: Liefert man ihr den Shashevs Schlüssel und ist dabei im Besitz von genau 11.171 Draken sowie des Schwertes Goldbrand (SQ-A2), wandelt sich bei Abgabe des Schlüssels Goldbrand in das Schwert Blaubrand (TPmax 10-60+10-30 d. Feuer; Angriff+30; 30s Ausd. reg. 10).
h1 Schmied 2.500
-Alusaron
Ortsquest: Ein Schmied ohne besonderes Angebot aber mit Geld in der Kasse. Weit mehr, als sein Kollege Ralen Tilvur gleich nebenan vorzuweisen hat und das, obwohl der angeblich ständig größere Aufträge an Land zieht? Fand jedenfalls einen Vertrag über mehrere Schwerter und Rüstungen in Ralens Schlafraum und gab ihn Alusaron (Streitaxt im Wert von 25 Draken).
Bodensektion  
  -Rolasa Oren (HH-B4) Alchemistin, Guarhäute-Quest
h1 Seltene Bücher
-Jobasha (1.000)
Bei Jobasha gibt es wahrlich manch Buch zu finden, das sonst kaum aufzutreiben ist. Er ist Mitglied der Anti-Sklaven-Bewegung 'Zwillingsfackel', und nachdem ich ca. 15 Sklaven zur Flucht verholfen hatte vertraute er mir deren Losung für Ilmemi Dren (Hl. Delyn) an. Später, nach ca. 30 Sklavenbefreiungen, dankte er mir meinen Einsatz für sie Bewegung mit drei seiner Lehrbücher (Schmied, Athletik und Schütze+1)
    Lehrbücher fanden sich auch In seinen Regalen, u.a. alle 7 Bände von 'Ein Tanz im Feuer'.
h2 Verzaub. 1500
-Miun-Gei
Ortsquest: Beklagte sich über 'den Narr' Marcel Maurard vor seinem Geschäft, der ihm als 'Fliegender Händler' das Geschäft verdarb. Sprach mit Marcel, der eh lieber Schauspieler als Händler wäre und fand beim Hlaalu-Ratsherrn Crassius Curio (den Gerüchten nach 'ein Förderer der Künste und Autor') ein neues Betätigungsfeld für ihn. (Eisen-Splitterspieß von geringem Wert)
h3 Tränke 300
-Aurane Frernis
Ortsquest: Bat mich, nach Klärung der Herkunft von Domalens Schmähschriften, ihr 5 spezielle Goldkanetblüten der Unterart 'Rolandsträne' vom Ostrand des Ald Sotha Schreins (Markierung) zu besorgen. Keine ganz einfache Sache, da 'Goldkanet' auf den seltenen Pflanzen stand, aber 'Rolandsträne' drin waren. Hab dann aber doch unter einem Baum das Gesuchte gefunden. (Glückstrank)
t1 Z. Schw. Shalk
-Huleeya
(MQ-B3) Der Argonier war erst zu einem Gespräch bereit, nachdem ich die drei rassistischen Störenfriede (Ethys Savil, Favel Gobor und Urven Dabor) im Raum dazu überredete die 'dreckige Echse' friedlich gehen zu lassen (Sym 70+, einer reicht) und ihn zum Buchladen Jobashas begleitete.
Kanäle  
h1 Händlerin
-Jeanne
War gespannt, was Balens (rbh1) Zwergenknochen so bewirken konnte. Gelangte auch ungesehen in Jeannes Schlafgemach und deponierte dort den Knochen in einer Truhe (lv 45) neben dem Bett. Mit Erfolg - wie sie später berichtete, blieben ihr die Kunden wegen der Belästigung durch einen Zwergengeist fern. Zeit das Experiment zu beenden. Tötete den Geist (es genügt auch, den Knochen wieder zu entfernen) und erhielt von ihr einen Stahl-Splitterschlegel.
h2 Schneider (350) Agrippina führt recht gute Ware
  Gruft Verbindet den ostlichen mit dem wertlichen Teil der Kanäle, ist aber keine leichte Passage.
h3 Bücher
-Siminic Fralinic
Der Laden selbst ist uninteressant, dient auch wohl nur als Kulisse für das, was Meisterdieb Jim Stacey im gut versperrten Hinterzimmer (lv 65) treibt.
D Diebesgilde
-Jim Stacey
Führer der Diebesgilde. Gilden-Aufträge hatte er erst für ein Mitglied im Range eines Hauptmanns. 'Bal Molagmer'-Missionen, für edle Streiter a'la Robin Hood schon vorher.
Unt. Kanäle  
Ibishammus Daedra-Schrein mit 2 Wächtern, einer davon in einer brauchbaren Ork-Rüstung.

Hlaalu-Bezirk
Plaza  
  -N. Shagramph (KG-V1) Gab den Dohlenfeder-Ring ohne weiteres ab.
  Ortsquest: Fand in einem der Pflanzenkübel oberhalb der Taverne 'Ohne Namen' einen Brief von 'Gadayn' (Inhaber des Geschäftes 'Waren aller Art') an 'Eradil', in dem er ihr seine Liebe eingestand und ihr sogar einen Preisnachlaß auf seine Waren einräumen wollte.
h1 Händler 400
-Gadayn Andarys

Auf den verunglückten Brief angesprochen, sagte Gadayn, dass er seinen Gefühlen keinen rechten Ausdruck zu geben vermag und bat mich, sein Liebesbote zu sein. Doch Eraldil hielt eine Verbindung mit Gadayn für undenkbar. Meinte aber, dass ihre Cousine Glathel (eine Serviererin in der Elfennation) schon länger nach einem Mann sucht. Gadayns 'Ausweichplan' für diesen Fall sah eigentlich einen speziellen Liebestank vor, den ich Eraldil als Heiltrank überreichen sollte. Wies ihn statt dessen auf Glathel hin und fand die beiden später glücklich verheiratet vor (Flammenspiegelrobe) - anderenfalls wäre die Sache auch kaum so nett und profitabel ausgegangen.

t1 'Elfennation'
-Feruren Oran
(MT-VA) Als Aufnahmeprüfung, nach dem 'Erlaß zur ehrenhaften Exekution' gemordet, ist den Ordinatoren die Tat nach Vorzeigen des Erlasses schnuppe.
t2 'T. Ohne Namen'  
Haus Curio
-Crassius Curio
HH-Ratsherr und Questgeber und den Gerüchten nach ein Liebhaber der Künste - wobei jeder selbst entscheiden mag, ob sein neues Theaterstück 'Die muntere Argonier-Maid' (fbh2) wirklich Kunst ist. Seine 'Ambitionen' machten es jedenfalls 'einfach', seine Zustimmung zur Ernennung als Hortator des Hauses zu erhalten (MQ-P4) bzw. ihn als Hlaalu als Fürsprecher zu gewinnen: man braucht 'Onkel Crassius' einfach nur zeigen, 'was man zu bieten hat'.
Bodensektion  
  -Eraldil Zu schön für Gadayn (hph1).
-Edryno Arethi Ortsquests: Hatte drei 'Geschäfte', weitere nur für Mitglieder des Hauses Hlaalu (HH-VE):
  a) Einen versiegelten und codierten Bericht zu Baren Alen im Gewölbe des Schatzhauses bringen. (50 Draken)
  b) Die 800 Draken Spielschulden des Murudius Flaeus in Hla Oad eintreiben, nach der Vorgabe 'Geld her oder Leben'  - wobei schon einige Überredungskunst (Sym 90+) nötig war, bis der mir den Schlüssel für seine, unter dem Haus von Fadila Bavel gut versteckte Truhe gab. Doch immerhin enthielt die (lv 50) fast 1.000 Draken, von denen Edryno nur 400 verlangte.
  c) Den Händler Tarvyn Faren vom Ortseingang Vivecs bis in die Taverne 'Zur Mitte' Pelagiads eskortieren, da Banditen auf dieser Route mehrfach Händler überfallen hatten (ob da der 'berühmte' Straßenräuber Nels Lendo seine Finger im Spiel hatte?;). (500 Draken)
Schatzhaus
Über das Schatzhaus sind auch die Archive, das Gewölbe und das Gefängnis des Hauses Hlaalu zu erreichen.
  -Galasa Uvayn (MT-E3) Die Hlaalu läßt sich nicht provozieren!
  (Gefängnis)
-Frelene Acques
(HR-F2) Fand die Freundin Percius in einer der Zellen und gleich mehrere Zellenschlüssel im Gang davor. Ihre Befreiung war damit simpelst. Zumal sie anbot, sich nach Übergabe des Zellschlüssels in einem unbeobachten Moment allein davonzustehlen.
  (Gewölbe)
-Baren Alen
(HH-F1) Bot die Besitzurkunde für das Rethan-Grundstück für 5.000 Draken an, konnte den Preis aber auf 3.000 herunterhandeln.
  (Archiv) (HH-C3) In einem Regal die unverschlossene Schatulle mit Besitzurkunden. Der Zugriff muss aber ungesehen geschehen.

Redoran-Bezirk
Plaza  
Haus Dralor In der Kommode des oben gelegenen Schlafzimmers der Schlüssel zu den kleinen Geldtruhen der Schatzkammer.
Schatzkammer
-Faral Retheran
HR-Questgeber. Seine erste Aufgabe: Meril Hlaano, Sohn eines Hlaalu-Adligen in Balmora soll seine Verleumdungen gg. das Haus Redoran zurückziehen. Sprach mit ihm im 'Acht Teller' und konnte ihn überreden (Sym 75+).
Haus Saren (MT-E1) Toris Saren greift an. Gut so.
Bodensektion  
h1 Händler 600
-Balen Andrano

Ortsquest: Seine Geschäfte (er führt auch Seelensteine) liefen schlecht, wofür er neben unzuverlässigen Lieferanten die Händlerin Jeanne (fkh1) verantwortlich machte. Bat mich einen Zwergenknochen in der Nähe ihres Betts zu deponieren, der ihr eine Pechsträhne einbringen sollte. Ließ mich darauf ein (Amulett des Schlafes) und kümmerte mich später um den Geist, der Jeannes Kunden verschreckte.

h2 Schmied 1.000 Savard
t1 Goldblume (MT-E3) Der Redoranier Guril Retheran läßt sich nicht provozieren!
K. u. Ausbilder Ein wertvoller ibdorilischer Helm und ein Schild auf einer Kommode.

Arena-Bezirk
Gruben-Empore  
  -Tanusea Veloth (TT-VE1) Machte sich mir zum Gefallen auf den Weg ins Corpusarium von Tel Fyr
Bodensektion  
Trainingsräume
-Seanwen
Meisterausbilder im Umgang mit Schwerer Rüstung (ferner: )
Quartiere
-Seyndie
Meisterausbilderin für Akrobatik (ferner: ). Gab mir nach Erwähnung unserer gemeinsamen Freundin Ahnassi ein Buch 'Der schwarze Pfeil 1' (Akrobatik+1).
Kanäle  
Morag Tong
Verst. Bereich

-Eno Hlaalu
Über die versperrte Falltür eines Lagers in der nordwestlichen Kanalisation das Hauptquartier der Morag Tong Gilde erreicht, indem Großmeister Eno nach geeigneten Meuchelmördern für die äußerst ehrenwerte Gesellschaft der Morag Tong sucht. Bewährungsprobe ist allerdings die Vollstreckung eines 'Erlaßes zur ehrenhaften Exekution' von Feruren Oran in der Hlaalu Taverne 'Elfennation'.
  -Taros Dral Beauftragte mich im Namen der Daedra Mephala ein abtrünniges Mitglied der Morag Tong in Balmora zu vergiften. Balyn Omavel hatte ohne Auftrag der Gilde gemordet und sollte dafür durch vergiftete Blätter in seinem Kochtopf selbst sein Ende finden. (Ring der Khajiit, 30s: Unsichtbarkeit, Sch+10-20)

Telvanni-Bezirk
Plaza  
Notunterkünfte (MT-E2) Idroso Vendu und Ethal Seloth greifen an.
Turm
-Mavon Drenim
Wie Ahnassi sagte, im unverschlossenen Schrank des Magiers ein Gewand des Flammenspiegels. Dank eines Chamäleon-Zaubers kam ich auch unentdeckt daran.
    (MT-E4) Soll 'ehrenhaft' exekutiert werden.
    Im Gewölbe (lv 75), bewacht von 2 Sturm-Atronarchen ein Daedrisches Claymore, eine Ebenerzrüstung , Helm Stiefel, Turmschild Langschwert Beinschienenund andere kostbare Dinge Vulkan-Glaslangschwert, Schwarzschwert derHeiligen
Bodensektion  
h1 Verzaub. 850
-Audenian Valius
Ortsquest: Hatte (nach Gerüchten) ein Rattenproblem, das ich für ihn beseitigte: 2 Ratten im Nebenraum, mit einem wertvollen Vulkandolch und anderen Waffen in einer Truhe (lv 90), und weitere 10 Ratten in den unterirdischen Kanälen (Journalbucheintrag wenn alle beseitigt wurden, Zauber 'Festes Wasser' oder Levitation nötig). (Großer Seelenstein)
h2 Tränke Galuro Belan gab zu, die Verleumdung Aurane Frernis im Umlauf gesetzt zu haben (fbh3)
h3 Magier Fevyn Ralen, Cassius Olcinius-Quest (dp)
t1 'Echsenkopf'
-Ennbjof

Wollte eine Flasche Matze für ein Geheimnis bzw. für einen Schlüssel zur Marvani-Gruft, auf einer kleinen Insel westlich der Landzunge zwischen den Ruinen von Zaintiraris und Tel Branora im Südosten Vvardenfells. Fand dort in einem Bestattungsschiff die mag Axt Sturmkuss von 'Olmgerd dem Gesetzlosen'.

Kanäle  
Monster Labor Zenturio-Sphären und -Spinnen.

Hl.Olms-Wohninsel
Plaza  
Haus Yngling
-Yngling Halbtroll
Ratsherr des Hauses Hlaalu. Verlangte 2.000 Draken für seine Zustimmung zu meiner Ernennung zum Hortator des Hauses (MQ-P4). Allerdings legten die anderen Räte offenkundig keinen Wert auf sein Überleben.
    (DG-BM2) Das Hauptbuch lag offen auf einem Tisch des versperrten (lv. 85) Kellers. (HH-) Gleich im Nebenraum die von Yngling gezüchteten Jagdratten.
Spukhaus
-Dram Bero
Hinter einer Tür (lv 50) einer der drei Hlaalu-Räte, die sich für die Lage der Vassir-Didanat Ebenerzmine südl. von Balmora interessierten. Bot eine seiner Daedra-Waffen freier Wahl als Preis dafür - ein gutes Angebot, wenn man an eine bestimmte Daedra-Waffe herankommen möchte: Kurzwaffe (Wakizashi), Speer, Langbogen, Katana, Stumpfe Waffe (Stab), Kriegsaxt
    Seine Stimme zu meiner Ernennung zum Hortator (MQ-P4) erhielt ich sofort und einen nützlichen Tipp obendrauf: Demnach sollen die beiden Frauen im Rat (Nervana Ules und Velanda Omani ) Marionetten von Orvas Dren auf der Dren-Plantage sein. Um an ihre Stimme zu kommen muss Orvas überzeugt oder beseitigt werden. Dram als zweiten Fürsprecher (HH-VC4) im Haus Hlaalu zu gewinnen, machte ein Arena-Duell gegen seinen Kriegsfürsten Garding den Wagemutigen nötig.
    (MT-G3) Steht auch auf der Liste der Großmeister-Exekutionen.
Tempel Im rechten der beiden Lagerräume (Tür lv 5) am Ende des Gangs zwei Ratten und unscheinbar zwischen den Kisten liegend, der Marandus Propylon Index.
Bodensektion  
h1 Brauer u.
Fischhändler

-Moroni Uvelas

Ortsquest: Hat den neusten Gerüchten keine Beachtung geschenkt, da ihr Gemahl verschwunden war. Sprach sie später nochmals an und wurde von ihr beauftragt, nach dem skooma-süchtigen Gatten zu suchen. Der soll sich häufig mit einem Freund in der unterirdischen Kanalisation herumtreiben und dorf fand ich ihn auch, in einem der Verbindungstunnel der Kanäle, vom Corprus-Wandler entstellt. sollte. Konnte ihr nur noch seinen Ring bringen. (3x Heiltrank gg. Krankheit)

h2 Schneider u.
Färber
(400)
-Mevure Hlen
Ortsquest: Sprach mit ihr, nachdem ich den Brief für Llaalam Dredril in Ebenherz ausgetragen hatte, aus dem die krummen Geschäfte der Ost-Kaiserlichen-Gesellschaft bei der Festlegung von Preisen hervorgingen. Ganau an diesem Schreiben zeigte sie sich auch interessiert. Also noch mal zurück zur Händlergilde, wo der Brief nun in einem verschlossenen Nebenraum direkt bei J'Zhirr Schreibtisch lag. War allerdings nicht ganz einfach und nur mit Tarnung möglich, unbeobachtet an den 3 Personen vorbei und hineinzukommen (Feilschen+2).
Kanäle (außen)  
  Süd-2
(KG-V3) Ohne Provokation rührte sich der Mörder Dro’Sakhar nicht.
Unterird. Kanäle  
  -Addhiranirr (MQ-B3) Fand die Khajiit im Nordosten der unterirdischen Kanäle, auf der Flucht vor dem Steuerfahnder Duvianus Platorius. Ihre Informationen über das 6. Haus und seine Verflechtung mit dem zunehmenden Schmuggel gab sie mir erst, nachdem ich Duvianus (ob) auf eine falsche Fährte geleitet hatte.
Assernerairan Ein von einem Nahkämpfer (seltenes Daedra Langschwert, 40.000 Draken), einer Magierin und einem Armbrustschützen bewachter Daedra-Schrein. Keine einfachen Gegner. Dafür u.a. mehrere der 'Fäden des Webers' (MT-Vw) gefunden.

Hl. Delyn-Wohninsel
Plaza  
h1 Händler 600
-Cassius Olcinius
Ortsquest: Gerade mal schemenhaft erkennbar sprach mich Cassius vor dem Geschäft seines Vaters Lucretinaus an. Angeblich war er ohne Grund von dem Magier Fevyn Ralen (tbh3) mit einem Fluch der Unsichtbarkeit belegt worden. Tatsächlich hatte er aber gerade diesen Zauber gekauft und dann das Bezahlen vergessen. Nach Begleichen seiner Schuld in Höhe von 400 Draken wurde er auch prompt erlöst, nachdem ich das Geld von seinem Vater an Fevyn weiterleitete (100 Draken).
h2 Glashütte
-Alarvnye Indalas
Ortsquest: Würde gerne exotischeres Geschirr aus Zwergen-Kalkstein verkaufen, wäre es denn zu bekommen und würde Bolrin, der für Verkaufslizenzen zuständige Beauftragte der Ostkaiserlichen Handelsgesellschaft in Ebenherz, nicht bestimmte Händler bevorzugen. Bot mir 1.500 Draken, wenn ich ihr die gerade angekommene Lieferung (je 5 Schüsseln und Krüge) von Bord der Chun-Oak in Ebenherz organisiere.
Bodensektion  
Abtei d. Delyn
-Ernse Llervu
Meisterausbilder für Stumpfe Waffen (ferner: ), hinter versperrter Tür (lv.30) in seiner Mönchskammer zu finden.
Kanäle (außen)  
Nord 2 Basis d. 6. Hauses
Süd 1
-Ilmemi Dren
Ortsquests: Aus der Art geschlagene Tochter eines Hlaalu-Füsten mit sozialer Ader und eine Anhängerin der Anti-Sklaverei-Bewegung. Nachdem ich deren Losung von Jobasha erfahren hatte, hatte sie zwei Arbeiten für die 'Zwillingsfackel' (a-b), eine für ein Mitglied des Hauses (c):
  a) Galyn Arvel in Ald Velothi helfen, den entlaufenen Sklaven J'Saddha in seine Heimat zu verschiffen. (Ruf+1)
  b) Den Sklaven 'Der Seine Füße versteckt' von der Dren Plantage zu Sterdecans Hof, nordwestlich von Suran bringen. Das ging zwar nicht, ohne mich mit den Wachen auf der Plantage anzulegen, aber seine Informationen waren wertvoll und führten zu einer Möglichkeit später selbst Druck auf Orvas Dren, dem Anführer der Camonna Tong auszuüben. (Ruf+1)
  c) (HH) 'Lesen lernen' ist ihr wichtig und so galt es die 2 Bücher 'Das ABC für Barbaren' und 'Die Annuade, nacherzählt' zu kaufen und zu Vala Catraso in der Magiergilde Ald'ruhns zu bringen.
Süd 2 (DG-V1) Fand für Jim Stacey bei der Leiche Nads Tharens nur noch einen Schlüssel.
Süd 3
-Dro'Zaymar
Trägt einen der 'Fäden des Webers' (MT-Vw) bei sich, die 'Schuhe des Akrobaten' (Akrobatik+5) und auch seine 'Stahl-Unglücksklinge der Aegis' hat einen beachtlichen Wert (7.000 Draken).
Unterird. Kanäle  
Ihinipalit (TT-VE4) Eigentlich sollte ja nur Bjadmund als Anführer sein Ende finden - aber irgendwie habe ich es mir wohl mit den Kultisten verscherzt.
  -Statue Das Berühren der Statue führte zu einer Unterhaltung mit Sheogorath, dem Daedraprinzen des Wahnsinns. In diese Richtung ging dann auch sein Begehren: Ich sollte mir bei einem Einsiedler auf einer Insel im äußersten Norden Vvardenfells (sw Vas) als mächtiges Artefakt die 'Gabel der Gänsehaut' besorgen und damit einen Riesen-Netchbulle auf der Insel östlich davon erlegen. (Speer der bitteren Gnade)

Tempelbezirk
(4) H. Gerechtihkeit  
H. der Wache
-Elam Andas
Ortsquest: Suchte als Befehlshaber der Ordinatoren Hilfe bei der Aufklärung einer Mordserie, der bereits 5 Fremde und 2 seiner Leute zu Opfer fielen. Allen wurde die Kehle durchgeschnitten ohne erkennbares Zeichen dafür, dass sie sich gewehrt hätten. Immerhin wurde unmittelbar nach dem letzten Mord eine Dumnerin mit Dolch, Rock und Netchlederrüstung in der Nähe der Tatstelle gesehen. Eine Frau, die einige Bewohner des Fremdenviertels auch in dessen unterirdischen Kanälen aufgefallen ist. Fand die Träumer-Prophetin im nordwestlichen Teil und wurde sofort angegriffen (Ausdauer entziehender Dolch! Primitiver Bronzener Schlüssel).
    Zur Belohnung ließ mir Elam die Wahl zwischen der schw. Rüstung einer der ermordeten Ordinatoren (Helm und Kürass) oder einem 'Gürtel der göttlichen Rüstung' (Schild 10 Pkt., Zuflucht 20 Pkt und WK+10 für 30s).
  .-Tarer Braryn Ortsquest: Hatte tags zuvor zu tief ins Glas geschaut und den Erzmagier Trebonius der Magiergilde als Glatzkopf bezeichnet - zum Preis eines fürchterlichen Ausschlags. Da Tarer sich nicht traute, mit einer Bitte um Entschuldigung und einem Versöhnungsgeschenk (Buch 'Aedra und Daedra') selbst vor den Erzmagier zu treten, tat ich dies für ihn. Besänftigt gab mir Trebonius einen Heiltrank für Tarer mit und einen Levitations-Trank für mich. (100 Draken)
Geh. Bibliothek Durch eine halb von einem Teppich verdeckte Falltür (lv 50) in Elams Bürro erreichbar, bewahrt der Tempel hier einige Schriften blasphemischen Inhalts auf. u. a. 'Galur Ritharis Unterlagen' (MG-S6)
(5) H. Weisheit  
Bibliothek
-Mehra Milo
(MQ-B3) Bat mich in den hinteren Teil der Bibliothek, wo sie mich 'unter vier Augen' auf das Buch 'Fortschritt der Wahrheit' hinwies, das nützliche Informationen für Cossades enthalten soll. Ein Exemplar fand sich auch gleich in der Bibliothek (besonders großes Buch in einem Regal des vorderen Teils). Sah aber davon ab, es unter den Augen der Wachen zu entwenden und kaufte ein Exemplar bei Jobasha (f1h1).
(TT) Hoher Tempel  
  Schrein (TT-P2) Südwestlich vom Gebäude, auf der Tempelebene der Pilgerschrein. Erfordert einen Levitationszauber als Opfer.
TT Tempel
-Endryn Llethan
TT-Questgeber: Die von Corprus befallene Priesterin Tanusea Veloth (Arena, Grubenempore) zur Reise ins Corprusarium von Tel Fyr bewegen. Wenig begeistert von meiner Frömmigkeit tat sie dies auch, aber nur als persönlichen Gefallen.
  -Tholer Saryoni TT-Questgeber ab dem Rang eines Propheten und Oberhaupt des Tempels. Allerdings wollte der Erzkanoniker sich lieber seinen Studien widmen und war daher gerne bereit, mir nach zwei weiteren Pilgerreisen die Übernahme seines Amts anzuvertrauen.
6 Ministerium der
Wahrheit
Ein Fels, der der Legende nach auf die Stadt geworfen aber von Vivec zum Stillstand gebracht wurde. Ausgehöhlt schwebt er bis heute als Gefängnis und Umerziehungslager der Ordinatoren über dem Tempelbezirk, nur schwebend erreichbar.

Palast
  Schrein (TT-P3) Am Eingang des Palasts, erfordert 100 Draken als Opfer.
  Rätselkanal
Tempelschrein
(TT-P4) Dringt man durch einen der Ausläufe auf der dritten Ebene in das Kanalsystem ein, so findet man im Zentrum der Ebene einen Schrein, der einen auffordert 'Atme das Wassers seines Ruhms und der Weg wird sich dir öffnen'. Also todesmutig ab ins Wasser und geschluckt, bis der Lebensfaden endgültig abzureißen droht. Kurz davor wird man aber geheilt und es öffnet sich der Zugang zu einem neuen Raumteil, mit dem gesuchten 'Schrein der Ritterlichkeit'. Jetzt gilt es nur noch seine Ritterlichkeit zu beweisen und dem unbewaffneten Dremora Krazzt ein Silberschwert aus der Truhe im Gang vor dem Schrein zu überreichen. Der bleibt friedlich und am Schrein gibt's die Segnung der Ritterlichkeit (Wasseratmung und Flossen+25).
   

Anm.: Mit diesem Segen bietet sich ggf. ein Ausflug zu dem alten Dwemer-Kontrollpunkt in der Mudan-Grotte und dem dort befindlichen Drachenknochen-Harnisch (180.000 Draken, RK 333, Typ schwer) an.

  -Vivec (MQ-V3) Riskierte seine Göttlichkeit um den Rivalen von einst zu stoppen.

Umgebung:
9
10
-Tinos Drothan
Beshara Höhle
Stand wütend ein Stück nördlich der Ostbrücke des Telvanni-Bezirks und mußte erst beruhigt (Sym 50+) und nochmals angesprochen werden, bis er mir den Grund dafür nannte: Seine zwei Eskorten Alvur Hleran und Dondir hatten seine Glasware gestohlen und sich südostwärts aus dem Staub gemacht. Fand sie in der Beshara-Höhle und nach einiger Suche (hinter verschlossener Tür rechts halten) am Höhlenende auch eine Kiste (lv 30, Schlüssel bei Alvur) mit dem Glas. Das keiner der Banditen in der Höhle gesprächsbereit gewesen und nun tot waren, schien Tinos zu gefallen. Seine Unterweisung im Feilschen fiel jedenfalls ungewohnt üppig aus: Feilschen+5
Anklicken zum Vergrössern
11 Haus Omani
-Velanda Omani
(MQ-H2) Die Hlaalu-Ratsherrin gibt ihre Zustimmung zur Ernennung als Hortator des Hauses, wenn zuvor Orvas Dren auf der Dren-Plantage überredet oder beseitigt wurde.
13 Nund  
12 Ansi  

 Ebenherz
 
Keine Stadt aber bürokratisches und Handels-Zentrum der Insel. Direkt am Hafen befindet sich Gildenhaus und Lager der Ost-Kaiserlichen Händlerliga, sowie die Botschaften der Altmer und der Argonier. Dahinter die Falkenfalter-Festung, die Residenz des Herzogs Vedam Dren von Vvradenfell und das Hauptquartier des Kaiserlichen Kults.
     
b Bootsanleger Ziele: Ebenherz, Hla Oad, Molag Maar, Tel Branora
kl Sirollus Saccus (KL) Schmied-100, Stumpfe Waffe-76, Blocken-71
Anklicken zum Vergrössern
1 Kaisl. Kapellen Das Hauptquartier des Kaiserlichen Kults auf Vvardenfell mit all ihren Questgebern. In keiner anderen Fraktion gelang es mir dabei so leicht 'Karriere' zu machen wie hier, wobei die teils bei Beförderungen gewährten Auszeichnungen durchaus von Wert waren. Insbesondere aber die Artefakte, die ich im Auftrag des Orakels zusammentrug
  -Kaye Vergibt die 'Schreinwächter'-Missionen.
  -Iulus Truptor Vergibt die 'Almosenpfleger'-Missionen. Die erste: Spenden als 'Almosen für die Armen' in Höhe von mindestens 100 Draken in der Himmelsrandmission zu sammeln.
  -Synnolian Tunifus Vergibt die 'Laienheiler'-Missionen, die primär auf das Beibringen von Alchemistischen Zutaten hinauslaufen: 5 Sumpfblumen, 5 Portionen Schlamm, 5 Staubbeutel der Weide, 5 Einheiten Skribmus, 5 Einheiten Korkwurz, 5 Portionen Rattenfleisch, 1 Stück Netchleder
2 Herzogssitz
-Llerar Mandas
(HR-A) Erfuhr vom Vater Arethans das sein Sohn in Angst um seine entführte Tochter Delyna verrückt wurde. Llerars Bitte 'Bringt mir meine Enkelkind zurück' konnte ich zwar nicht erfüllen, doch mit ihrer Befreiung aus dem Turm von Tel Tyr (Divayth Fyr hatte sie offenbar vergessen) war zumindest Arethan in Milk geholfen.
2 Saal d. gr. Rates
-Vedam Dren
Der Herzog von Vvardenfell - vor seiner Amtseinsetzung Führer des Hauses Hlaalu und dem immer noch verbunden - vergibt Genehmigungen für den Bau neuer Festungen auf der Insel. Ein Versprechen, sich für die Bevälkerung der Insel einzusetzen reicht ihm dabei.
  -Llaalam Dredil

Ortsquest: Von dem Ratgeber Drens eine Notiz an J'Zhirr in der Halle der Ost-Kaiserlichen Händlergilde erhalten und nach Aushändigung des Antwortschreibens 75 Draken. Eine lesenswerte Korrepondenz, wie auch die Schneiderin Mevure Hlen in Vivec meinte. Sie bestätigte eindeutig den Korruptionsverdacht zwichem dem Rat und der Händlergilde. (Feilschen+2)

  -Varus Vantinius KL-Questgeber für Legionäre ab dem dem Rang eines 'Ritter-Protektors'. Ihm die Fürstenrüstung und das Schwert Chrysamere zu beschaffen hatte schon etwas kurioses, machten ihn die beiden Schmuckstücke der Legion beim Arena-Duell um die Führung der Legion doch gerade zu einem halbwegs akzeptablen Gegner.
3 Geheimgang
-Furius Acilius
Führt zu einem Höhlensystem unter der Kaisl. Kommision, in dem sich der aus der Legion ausgestoßene Furius mit der gestohlenen Fürsten Rüstung (KL-E6) versteckt. (190.000, RK 333-s, Gift neutralisieren und 30s: W+20-30 gg. Magie).
KL Kaisl. Legion
Falkenfalter-F.

-Frald, der Weiße
Ist sehr um den Ruf der Legion bemüht und hat es dabei nicht leicht. Verunglimpfungen durch Redorianer und Ordinatoren, dann noch desertiere Legionäre und gar ein Mörder unter ihnen, dass paßt nicht recht zueinander. Kein Wunder, dass er Hilfe braucht;)
     
4 Argonische Mission Entgegen geltendem Gesetz kümmert man sich hier um entlaufene Sklaven, bietet ihnen Unterschlupf oder eine Fluchtmöglichkeit in ihre Heimat. Zwei brachte ich selbst hier her.
4 Himmelsrand Mission (KK-EA1)
5 Händlergilde
-Bolrin
Ortsquest: Ist in der 'Halle der Ostkaiserlichen Händlergilde' für Sicherheitsmaßnahmen verantwortlich. Gibt man ihm das Zwergen-Kalksteingeschirr von der 'Chun-Oak' (auf das die Händlerin Alarvyne Indalas aus der Glashütte der Hl.-Delyn-Wohninsel hingewiesen hat), will er seine Maßnahmen verbessern (500 Draken)
B Bootsanleger
'Chun-Oak'
Fand die von Alarvnye (Vivec, Hl. Delyn) gewünschte 'exotische Ware' mit etwas Mühe in einer Kiste des Unterdecks: je 5 Kalksteinschüsseln und -krüge (durch die Bodenluke ins Oberdeck, eine weitere Luke vorne ins Unterdeck und unbemerkt von den Wachen. Hab mir zwar überlegt, ob ich das Geschirr nicht lieber Bolrin unter Verweis auf seine Sicherheitsmängel gebe (500 Draken) aber nachdem ich selbst Zeuge der Bestechungen durch die Händlerliga geworden war - nein.
6 Mudan Grotte Über die Grotte ist ein halb versunkener Dwemer-Kontrollpunkt zu erreichen mit einem Drachenknochen-Harnisch (180.000, RK 333s, Immunität gg. Feuer). Der Eingang zur Grotte liegt ziemlich genau eine Zauberstab-Fluglänge südlich der Kaiserlichen Kapelle von Ebenherz. Am Ende der Grotte fans sich in einem Gang/Turmkammer links (Falle) das Skelett Peke Utchoss mit dem Schlüssel zur Tafel in Mudan. Im einem Nachttisch (lv 60) dann der Schlüssel zum Mudan Gewölbe und dort hat der Dampf-Wächter den Schlüssel für den Schrank (lv 100) mit der Rüstung.
     

Print  Top