Hauptquests Die Häuser - Vorbemerkung Redoran | Telvanni | Hlaalu Haus Hlaalu Lost Frame? - YiYa's Home

Von den einst sieben Großen Häusern Morrowinds sind zwei zerschlagen bzw. verschwunden (Haus Dagoth und Haus Dwemer). Zwei weitere (Haus Dres und Haus Indoril) hegen auf Vvardenfell keine territorialen Interessen, so dass nur 3 der Dunmer-Häuser auf der Insel vertreten sind:

Haus Redoran Ein dem Kampf und der Ehre verschriebenes Haus mit Ratssitz in Ald'ruhn, das gute Beziehungen zum Tribunal Tempel unterhält.
Haus Telvanni  Das Haus der eher eigenbrötlerischen und teils ziemlich schrulligen Magier, mit Ratssitz in Sadrith Mora. Die Ratsmitglieder leben aber jeder für sich in einem eigenen 'Tel', einem mit der Energie gefangener Seelen großgezogenen, krakenhaft anmutenden Turm.
Haus Hlaalu Bei ihnen steht Profit im Vordergrund oder, netter gesagt, das Mehren von Hab und Gut. Ihr Ratssitz ist die Stadt Balmora, auch wenn keiner der Ratsmitglieder dort wohnt.
 
Gegenüber Nicht-Dunmer ('Fremdländern') sind alle drei wenig aufgeschlossen eingestellt, ermöglichen ihnen aber doch den Anschluß an das Haus. Allerdings, bedingt durch die starken Rivalitäten untereinander, nur an eines der Häuser! Selbst nach dem Ausschluß aus einem der Häuser nimmt einen kein anderes mehr auf - die Wahl eines Hauses ist somit nicht korrigierbar.
Nur in Notlagen stehen die Häuser zusammen. Vereint unter der Führung eines Kriegsfürsten ('Hortator'), der aber die Zustimmung aller Ratsmitgliedern eines Hauses zu seiner Ernennung benötigt (mit Ausnahme einiger weniger, die im eigenen Haus als Querköpfe gelten).
 
In allen Häusern obliegt die Rekrutierung neuer Kandidaten, wie auch die Zuteilung von Aufgaben und Beförderung in den unteren drei Ränge, den Ratssprechern im jeweiligen Ratssitz. Karrieren darüber hinaus sind nur möglich, wenn man ein aufgeschlossenes Ratsmitglied für sich und als Fürsprecher gewinnen kann.
Zudem wird für die oberen Ränge der Neubau einer Festung erwartet, worum sich jeweils ein ebenfalls im Ratssitz zuständiger Bauleiter kümmert (nach Beschaffung der nötigen Genehmigung, Gelder,...) Doch Festung ist nicht gleich Festung. Angehende Ratsmitglieder müssen eine ihnen gebührende ausgebaute Festung vorweisen können, wobei zwei Ausbaustufen einer einfachen Festung möglich sind.

Festung Haus Redoran


Festung Haus Telvanni


Festung Haus Hlaalu (im Bau)

Print  Top Letzte Aktualisierung:  1 Mai, 2003