Ausrüstung - zur Lesart   Nahkampf Lost Frame? - YiYa's Home

Wie in jedem RPG gilt auch in Wizardry: Je besser die Ausrüstung, um so größer die Wahrscheinlichkeit, nach einem guten Morgen einen eben solchen Abend zu erleben. Die folgenden Tabellen führen die wichtigsten Merkmale der im Spiel vorhandenen Gegenstände auf und lassen sich dabei teils nach unterschiedlichen Aspekten darstellen bzw. für unterschiedliche Fragestellungen sortieren.

Eine Reihe von Abkürzungen waren dazu leider unvermeidbar. Wobei aber versucht wurde, möglichst übliche oder zumindest halbwegs lesbare Kürzel zu verwenden. Eine Datenbank mit Einzelabrufen wäre alternativ eine Lösung, doch ist mir die Vergleichsmöglichkeit und die Option des Speicherns/Druckens der Übersichten wichtiger.

Kürzel für Klassen

sind die ersten beiden Buchstaben der engl. Bezeichnungen:

Al - Alchemist Ba - Barde Bi - Bischof Ro - Dieb Ga - Gadgeteer Fi - Kämpfer
Lo - Lord Mö - Mönch Ma - Magier Ni - Ninja Ps - Psioniker Pr - Priester
Ra - Ranger Sa - Samurai Va - Walküre      

Kürzel für Rassen

sind (in der Regel) die ersten drei Buchstaben:

Dra - Dracon Elf - Elf Fee - Fee Fel - Felpurr Gno - Gnom Hob - Hobbit
Liz - Lizardman Men - Mensch Moo - Mook Raw - Rawulf Zwe - Zwerg  
nur für NPC/RPC vorkommende:
And - Androide TRa - T'Rang Try - Trynnie Ump - Umpani Rap - Rapax  

 


Print  Top     Letzte Aktualisierung:  9 April, 2005