Attribute und Skills Rassen Klassen Lost Frame? - YiYa's Home

Stellt man sich eine zarte Fee im Faustkampf mit einem 4mal größeren Drachenmenschen eiserner Konstitution vor, wer mag wohl gewinnen? Ist allerdings die gleiche Fee in der Lage, den Drachenmenschen noch vor Nahkampfkontakt zu paralysieren und dann ein paar mächtige Feuerbälle hinterherzuschicken... Als Fee würde ich Magier werden;)

Rassen - Das Beispiel verdeutlicht vielleicht den bei der Erstellung, für die Effektivität eines Charakter maßgeblichen Zusammenhang zwischen Klasse und Rasse. Hat man sich für die Klassen seiner Gruppenmitglieder entschieden, so gilt es von ihren Primärattributen passende Rassen zu finden (siehe dazu Charaktererstellung). Erst in einer geeigneten Kombination von beidem liegt die Chance, ein effektives Mitglied für die eigene Party zu bilden.

11 unterschiedliche Rassen, mit ihren ureigensten Attributen und Eigenarten/Fähigkeiten, hält das Spiel dazu bereit. Wobei Wizardry-typisch die Rasse 'Mensch' in ihren Fähigkeiten als völlig durchschnittlich anzusehen ist, die Boni/Mali aller anderer Rassen zu ihr in Relation stehen.

  Stärke IN Piety Vitality GE Speed Senses
Dracon 55 35 30 60 50 40 30
Elfen 35 50 50 35 50 45 40
Feen 25 55 35 30 50 60 45
Felpurr 40 40 30 35 50 60 50
Gnome 35 50 40 50 50 30 45
Hobbits 40 45 30 45 55 50 50
Lizardman 60 25 25 70 40 50 30
Menschen 45 45 45 45 45 45 45
Mook 50 50 25 50 35 35 55
Rawulf 40 30 55 50 40 40 50
Zwerge 55 30 50 60 35 35 35

Tabelle 1

Rassen und ihre Primärattribute

Rassen nach Alphabet

 Dracon
Die Mixtur aus dem Blut von Drachen und Menschen hat dieses wundersame Geschöpf hervorgebracht. Von Natur aus eher Einzelgänger schließt sich hin und wieder ein Dracon - aus persönlichen Gründen - einer Abenteurergruppe an.
Ihrer Stärke, Vitalität und Geschicklichkeit wegen gelten sie als gute Kämpfer, auch als Diebe und Waldläufer sind sie nicht zu verachten.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 55   Feuer    
Breath Acid
- Ihrem Naturell entsprechend verfügen Dracon über eine Odem-Atacke, mit der sie alle Gegner, in einem kegelförmigen Bereich vor ihnen zu treffen vermögen. Als Fernkampf-Option durchaus nützlich, um einer Gruppe im Anmarsch schon ersten Schaden zuzufügen.
Intelligenz 35   Wasser +15
Piety 30   Luft +5
Vitality 60   Erde  
Geschick 50   Mental -5
Speed 40   Göttlich -5
Senses 30      
     
 Elfen
Von der Statur her schmächtig und zierlich, elegant und mit spitzen Ohren versehen, so kennt man die Elfen. Sie sind hochintelligent, ihr Streben nach Wissen ist legendär. Dabei lieben sie nicht nur das von ihnen Gelernte, sondern auch das Lernen an sich.
Wegen ihrer hohen Intelligenz und ihrer Liebe zum Lernen eignen sich Elfen hervorragend zu Alchimisten, Bischöfen, Magiern und Psionikern.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 35   Feuer    
keine
Intelligenz 50   Wasser  
Piety 50   Luft +10
Vitality 35   Erde  
Geschick 50   Mental +20
Speed 45   Göttlich  
Senses 40      
     
 Feen
Feen sind sehr kleine und zarte Wesen. Ihre geringe Körpergröße bietet ihnen einen gewissen Schutz, sie sind relativ schwer zu treffen. Die geringe Größe hat aber auch den Nachteil, daß sie die meisten Rüstungsgegenstände und Waffen nicht tragen können und von Haus aus eher schlechte Kämpfer abgeben.
Dieses Manko wird ausgeglichen durch ihre hohe Intelligenz. Das macht sie exzellenten Alchimisten, Magiern und Psionikern. Weiterhin erlaubt ihre hohe Geschwindigkeit ihnen ein effektives Dasein als Mönch oder Ninja.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 25   Feuer    
Base Armor Class +2
Unusual Starting Equipment
Reduced Carrying Capacity
Equippable Item Weight Limit
Faster Magic Power Recovery
Intelligenz 55   Wasser  
Piety 35   Luft +15
Vitality 30   Erde +15
Geschick 50   Mental +15
Speed 60   Göttlich +15
Senses 45      
     
 Felpurr
Ähnlich ihren fernen Verwandten, den Katzen, sind Felpurr behende und schnell. Ihre Anmut ist anderen Rassen unbekannt. Sie haben während ihrer Entwicklung gelernt, sich auf diese Körpereigenschaften zu verlassen, Schnelligkeit gilt ihnen allemal mehr als pure Kraft
Berufe, in denen es vor allem auf Geschwindigkeit ankommt, liegen ihnen am meisten, insbesondere Ninja und Samurai.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 40   Feuer    
keine
Intelligenz 40   Wasser -15
Piety 30   Luft +10
Vitality 35   Erde +10
Geschick 50   Mental +10
Speed 60   Göttlich  
Senses 50      
     
 Gnome
Eine einzigartige Rasse sind sie, die Gnome, meist zu finden in unterirdischen Höhlen. Sie gelten als intelligente, kräftige und agile Wesen. Ihre Gegner sollten sich nicht von ihrer relativ geringen Größe täuschen lassen, das ist nur wenigen gut bekommen.
Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen sie ruhig, ihren Studien gewidmet, am besten geeignet scheinen sie für Alchemie und Magie.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 35   Feuer    

Wid. gg. Mentale Magie
(in Abhängigkeit von der Vitalität)
Intelligenz 50   Wasser  
Piety 40   Luft  
Vitality 50   Erde  
Geschick 50   Mental ?
Speed 30   Göttlich  
Senses 45      
     
 Hobbits
Die Hobbits, eine freundliche, kleine und flinke Rasse, flink sowohl mit der Zunge als auch mit ihren überaus geschickten Fingern
Ihre große Geschicklichkeit prädestiniert sie zu Dieben, ebenso geben sie gute Ninja oder Samurai. Die flinke Zunge und die flinken Fingerchen lassen sie aber auch als Barde oder Gadgeteer eine gute Figur machen.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 40   Feuer    
Wid. gg. Erd-Magie
(in Abhängigkeit von der Vitalität)
Intelligenz 45   Wasser  
Piety 30   Luft  
Vitality 45   Erde ?
Geschick 55   Mental  
Speed 50   Göttlich  
Senses 50      
     
 Lizardman
Lizardman sind massige Reptilien ungewisser Herkunft. Der aufrechte Gang und das sie der Sprache mächtig sind, läßt sie Menschen ähneln. Der Volksmund sagt, sie seien hart wie Stein, aber gleich tumb, unangenehm im Umgang, und daher von anderen meist gemieden.
Sie lieben den Kampf, ihre Gedanken kreisen beständig ums töten. Das, ihre Stärke und Vitalität macht sie zu hervorragenden Kämpfern.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 60   Feuer +15  
Slower Magic Power Recovery
Intelligenz 25   Wasser +10
Piety 25   Luft  
Vitality 70   Erde +10
Geschick 40   Mental -10
Speed 50   Göttlich -10
Senses 30      
     
 Menschen
Die Fähigkeiten der Menschen sind am gleichmäßigsten verteilt, d.h. sie besitzen keine ausgesprochenen Stärken, aber auch keine Schwächen. Die Fähigkeiten aller anderen Rassen werden an den ihrigen gemessen.
Sie gelten als zuverlässig, ganz gleich in welcher Sparte sie ihre Ausbildung genossen haben, soll heißen, offen und einsetzbar für alles.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 45   Feuer    
keine
Intelligenz 45   Wasser  
Piety 45   Luft  
Vitality 45   Erde  
Geschick 45   Mental  
Speed 45   Göttlich  
Senses 45      
     
 Mook
Mook sind fremde Wesen, die von einem weit entfernten Planeten kommen. Wegen ihrer enormen Größe (über 2,10 m, bzw. 7 feet) weithin sichtbar, sind sie ein furchterregender Anblick für all ihre Feinde.
Sie gelten im allgemeinen als friedfertig, sie sind intelligent und ihr Weltbild beruht auf logischen Schlußfolgerungen. Darüber hinaus verfügen sie über phantastische sensorische Fähigkeiten.
Psioniker und Ranger, für diese Berufszweige scheinen sie daher geradezu prädestiniert.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 50   Feuer    
keine
Intelligenz 50   Wasser +15
Piety 25   Luft  
Vitality 50   Erde  
Geschick 35   Mental +15
Speed 35   Göttlich +10
Senses 35      
     
 Rawulf
Wie die Felpurr verwandt mit den Felidae, findet sich der Ursprung der Rasse der Rawulf bei den Caninae. Aufrichtig und herzlich, intelligent und mit hoher Wahrnehmung ausgestattet, so werden sie gemeinhin charakterisiert
Ihre unvergleichliche Hingabe/Pietät macht sie zu ausgezeichneten Lords, Priestern oder Walküren.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 40   Feuer    
keine
Intelligenz 30   Wasser +10
Piety 55   Luft  
Vitality 50   Erde +5
Geschick 40   Mental  
Speed 40   Göttlich +5
Senses 50      
     
 Zwerge
Zwerge sind klein, stämmig und kräftig. Sie lieben den Geschmack von Kampf und Abenteuer, und sie haben ein ausgezeichnetes Gespür für ihre eigenen Belange. Obwohl von kleiner Statur, überrascht ihre Kraft, Widerstandsfähigkeit und Vitalität.
Dieses, und ihre Pietät, lassen sie geeignet erscheinen als Kämpfer aller Art und als Priester.
Attribute      Magieresistenz    spezielle Merkmale
Stärke 55   Feuer ?  
Wid. gg. Feuer (in Abhängigkeit von der Vitalität)

6% Natural Damage Resistence
(eventuelle Schäden werden um 6% gemindert)
Intelligenz 30   Wasser  
Piety 50   Luft  
Vitality 60   Erde  
Geschick 35   Mental  
Speed 35   Göttlich  
Senses 35      



Aussehen - Das Aussehen Ihrer Spielfiguren wird durch die Portraits der jeweiligen Rasse festgelegt. Dabei stehen Ihnen natürlich einige Portraits mehr zur Verfügung als die hier zur Illustration verwandten. Eine Ausnahme bilden die Ninja, hier entscheidet die Profession über das Aussehen, gleich welche Rasse Sie auswählen.

Der Vollständigkeit halber, links die weibliche, rechts die männliche Variante des Ninja, mehr gibt es da nicht.


Print | Top  Letzte Aktualisierung:  11 April, 2005