RPC's = Rekrutierbare NPC's Lost Frame? - YiYa's Home

Zusätzlich zu den maximal 6 Stamm-Mitgliedern können Sie im Spielverlauf bis zu zwei Begleiter rekrutieren und in Ihre Gruppe aufnehmen. Jedoch nur zeitweise, da keiner der RPCs bereit sein wird, Ihnen in alle Gebiete Dominus zu folgen bzw. da drei, als Quest-Begleiter, nur im Rahmen und bis zur Erfüllung einer Aufgabe mit Ihnen reisen werden.

Steuerung - Ist ein NPC einmal rekrutiert, wird er praktisch zum normalen Gruppenmitglied. Sie rüsten ihn aus und steigern bei Levelaufstieg seine Fertigkeiten - so wie für Stammmitglieder. Einzige Besonderheiten: Einzelne mitgebrachte Ausrüstungsgegenstände läßt sich ein RPC nicht nehmen und vor dem Übergang zu einem ihm verhaßten Gebiet wird er darauf hinweisen, dass er dorthin nicht folgen kann/will. Entweder bleibt er dann einfach an Ort und Stelle stehen oder er reist selbständig zurück, zu dem Ort, an dem man ihn erstmalig traf. Im Falle einer Entlassung aus der Gruppe werden automatisch alle dem RPC übergebenen Ausrüstungsgegenstände ins Gruppeninventar übertragen - es sei den, sie sind verflucht.

Erfahrung - RPC's besitzen eine vorbestimmte Erfahrungsstufe, die bei Erstkontakt meist zum Erfahrungsstand der Gruppe im jeweiligen Stadium des Spiels paßt. Weitere Erfahrung gewinnt er nur wenn rekrutiert und dann anteilig an der Erfahrung, die die Gruppe macht. Aus einem 'geizenden' Blickwinkel betrachtet, geht sein Anteil an Erfahrung der Stammbesatzung"verloren", was wegen der Progression der Steigerungstabellen so schlimm nicht ist (was macht schon 1.000.000 EPs mehr oder weniger:). Doch wenn man sich generell für RPCs entscheidet und nicht nur an einer kurzfristigen Unterstützung der Gruppe interessiert ist, sollte man bestrebt sein, diese möglichst frühzeitig zu rekrutieren und bevorzugt solche, die fast überall mitgehen (damit ungefähr auf den Erfahrungsstand der Gruppe zu halten sind). Diesbezüglich sind die interessantesten RPCs RFS-81 und Vi.

Ein paar Details/Bugs im Zusammenhang mit RPCs:

Ob man sich der Hilfe von RPCs bedient, ist letztlich Geschmacksache. Ich mag ihre individuellen Kommentare zum Spielgeschehen und streckenweise sind einige von ihnen (nicht alle) eine echte Hilfe.

Übersicht RPC's und Problembereiche

Etwa die Hälfte der bereisbaren Gebieten des Planeten Dominus sind Problembereiche, in die nur einige der RPCs folgen. Auf der Weltkarte sind diese gelb und blau gekennzeichnet. Ein Problembereich, das "Rapax Away Camp", entsteht erst im Laufe des Spiels - dorthin folgt keiner der RPCs.

Standard RPCs Arnika. T'Rang Umpani Rapax Bayjin Ascension Peak
Madras - - -
Myles - - - -
RFS-81
Saxx - - -
Sexus -
Sparkle - - - -
Tantris - - -
Urq - - - -
Vi Domina - -
Questbegleiter Arnika. T'Rang Umpani Rapax Bayjin
(Sea Caves)
Ascension Peak
Glumph - - -
Drazic & Rodan
(nur im Paar)
T'Rang-Gebiet ist Marten's Bluff und die Mine Tunnels. Umpani-Gebiet alle Bereiche am Mount Gigas. Rapax-Gebiet ist Rapax Rift und Castle. Bayjin umfaßt das zentrale Seegebiet, darunter auch die Water- und Sea Caves.
Anm.: An der Abneigung von Umpani / T'Rang-verbündeten RPCs gegen 'Feindesgebiet' ändert auch eine evt. später zwischen diesen Völkern vermittelte Allianz nichts.


Einzelübersicht

Im folgenden die RPC's in der Reihenfoge, in der man nach dem Walkthru auf sie trifft (startet man das Spiel mit einer aus Wiz7 importierten Party, so beginnt es im Bereich Mount Gigas und die Reihenfolge der ersten vier RPC verändert sich leicht).

Myles    Mensch (Higardi), Dieb der Stufe 5
     
 
HP 37    Close Combat 27    Dagger 28    Magie keine  
Stamina 123 Ranged Combat 15 Bow 8   Wid
    Dual Weapons 15 Sling & Thrown 14 Feuer  
ST 63       Wasser  
IN 40 Locks & Traps 28 Luft  
Piety 30   Erde  
Vitality 55 Mental  
GE 85 Göttlich  
Speed 70    
Sense 63    

Kontakt: Arnika, Eingang der Stadt

Myles ist der erste rekrutierbare NPC, der Ihnen über den Weg läuft - immer unter der Voraussetzung, sie haben keine Party aus Wiz7 importiert. Mt. Gigas, Bayjin, Marten's Bluff und Ascension Peak weigert er sich zu betreten, auf Rapax Gebiet geht er widerspruchslos mit, erstaunlich, aber zu diesem Zeitpunkt ist er keine echte Verstärkung mehr für Ihre Truppe. Eigentlich ist er zu keinem Zeitpunkt eine echte Verstärkung, nur zu Beginn sind seine Diebesfähigkeiten von Nutzen.

Vi Domina    Mensch (Higardi), Walküre der Stufe 6
     
 
HP 61    Close Combat 22    Sword 14    Divinity 10     
Stamina 180 Ranged Combat 36 Axe 10     Wid
    Dual Weapons 0 Polearm 25 Feuer   25
ST 68   Mace 20 Wasser   25
IN 50 Dagger 0 Luft   45
Piety 70 Staff&Wand 0 Erde   46
Vitality 70 Shield 3 Mental   15
GE 58 Modern 6 Göttlich 18 25
Speed 63 Bow 4      
Sense 50 Sling 6      

Kontakt: Arnika, zerstörtes Haus an der Absturzstelle des Raumschiffs (später He'Lis Bar)

Vitalia Domina, genannt Vi, ist den Spielern von Wiz7 bestens bekannt. Mit ihr können Sie sich fast überall hin durchschlagen, nur das Rapax Gebiet und Bayjin weigert sie sich zu betreten. Vi kann Ihnen eine Menge zu Dominus und zum Savant erzählen und im großen Buch des Schicksals scheinen ihr die Götter und Möchtegerngötter eine eigene Rolle zugeschrieben zu haben. Bilden Sie sie weiter als Walküre aus, ergibt sie eine gute Ergänzung zu Ihrer Party, zumal sie eine der wenigen ist, die mit zum Ascension Peak gehen.

Sparkle    Trynnie (IUF) - Ranger der Stufe 6
     
 
HP 49    Close Combat 21    Sword 8    Alchemie 8     
Stamina 124 Ranged Combat 40 Axe 17     Wid
    Dual Weapons 6 Polearm 0 Feuer 0 25
ST 50     Mace 0 Wasser 0 25
IN 50 Scouting 24 Dagger 0 Luft 0 45
Piety 33   Staff&Wand 0 Erde 12 46
Vitality 60 Shield 0 Mental 0 15
GE 69 Modern 4 Göttlich 8 25
Speed 60 Bow 32      
Sense 78 Sling 0      

Kontakt: Mt. Gigas, Rekrutierungsbüro

Wenn Sie Ihr Spiel mit einer importierten Party von Mt. Gigas aus starten, läuft Ihnen Sparkle ("Power, Duty, Victory") als erstes rekrutierbares Wesen über den Weg. Ihr Mut, ihr Engagement für die Trynnie und ihre fröhliche Art sind erwähnenswert, doch nicht ihre Fähigkeiten als Ranger. Da sie sich zudem weigert, die meisten Orte (Bayjin, Marten's Bluff, Rapax Gebiet, Ascension Peak) zu betreten, ist ihr Nutzen für die Gruppe gering. Fröhlich, freundlich, das war's.

 Saxx    Umpani - Barde der Stufe 8
     
 
HP 56    Close Combat 22    Sword 27    Magie: keine  
Stamina 147 Ranged Combat 38 Dagger 5   Wid
    Dual Weapons 0 Staff&Wand 0 Feuer  
ST 53     Shield 1 Wasser  
IN 65 Music 46 Bow 5 Luft  
Piety 50 Locks & Traps 23 Sling 32 Erde  
Vitality 55 Pickpocket 5   Mental  
GE 87     Göttlich  
Speed 62        
Sense 59        

Kontakt: Mt. Gigas, Kantine

Haben Sie keinen Barden in Ihrer Gruppe und sind Sie mit den Umpani ein Bündnis eingegangen, ist Saxx Ihr Mann. Er ist ein recht brauchbarer Genosse, nur leider bekommen Sie ihn nicht mit nach Marten's Bluff, Bayjin und aufs Rapax Gebiet, aber zum Ascension Peak sagt er nicht nein. Da stellt sich dann die Frage, ihn vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzustellen.

 Madras    Trynnie - Gadgeteer der Stufe 8
     
 
HP 57    Close Combat 22    Sword 0    Magie: keine  
Stamina 139 Ranged Combat 36 Dagger 0   Wid
    Dual Weapons 0 Staff&Wand 18 Feuer  
ST 50     Shield 0 Wasser  
IN 60 Engineering 35 Modern 47 Luft  
Piety 30 Locks & Traps 24 Bow 12 Erde  
Vitality 69   Sling 6 Mental  
GE 91     Göttlich  
Speed 63        
Sense 68        

Kontakt: Trynton-Upper Bruches, Observatorium

Wenn Sie die Trynnies von den Rattkin Brütern befreit haben, ist er bereit, Ihrer Gruppe beizutreten. Sollten Sie keinen Gadgeteer dabei haben, können Sie es mal eine Zeit mit ihm versuchen, allein um einen solchen kennenzulernen, außerdem sind Trynnies nicht ohne Witz. Der Nachteil ist, daß Madras die 'späteren' Orte im Spiel nicht betritt, wie das Rapax Gebiet, Bayjin, Ascension Peak. Eine kurzzeitige Aufnahme kann auch interessant sein, um sich von ihm aus zwei leichten Armbrüsten eine Doppelschuß-Armbrust für andere Partymitglieder bauen zu lassen.

 RFS-81      Androide - Mönch der Stufe 10
     
 
HP 79    Close Combat 52    Polearm 8    Magie: keine  
Stamina 83 Ranged Combat 6 Mace 8   Wid
    Dual Weapons 6 Staff&Wand 8 Feuer 25
ST 70     Sling 0 Wasser 25
IN 50 Critical strike 46     Luft 25
Piety 50 Stealth 31 Martial Arts 77 Erde 25
Vitality 63     Mental 100
GE 58 Göttlich 0
Speed 87    
Sense 60    

Kontakt: Mine Tunnels, Hütten

Mit einem Fläschchen Schmiermittel des Typs NAS-81 können Sie diesen Robot-Mönch 'wiederbeleben', und er folgt Ihnen abgesehen vom 'Rapax Away Camp' treu durch das gesamte Spiel. Sollten Sie sich einmal von ihm trennen und danach wieder suchen, er bleibt an Ort und Stelle stehen. Seine Mönchsfertigkeiten sind zwar gemindert, da er keine Magie zu wirken vermag, und im Gegensatz zu allen anderen NPC läßt sich auch seine Klasse nicht ändern, doch dafür besitzt er Roboter-Immunitäten, einen Widerstand gg. mentale Magie von 100% und einen Widerstand gg. physischen Schaden von 12%. Er ist der mit Abstand der beste und wirkungsvollste RPC im Spiel.

 Tantris      T'Rang - Samurai der Stufe 6
     
 
HP 54    Close Combat 37    Sword 33    Wizardry 11     
Stamina 129 Ranged Combat 12 Dagger 6     Wid
    Dual Weapons 28 Staff&Wand 22 Feuer 11 26
ST 50     Shield 4 Wasser 6 40
IN 55 Critical Strike 32 Bow 0 Luft 0 25
Piety 36   Sling 0 Erde 0 25
Vitality 63   Mental 0 40
GE 55 Göttlich 0 25
Speed 79      
Sense 52      

Kontakt: Mine Tunnels, verstecktes Kontrollzentrum (später Upper Marten's Bluff)

Sind Sie mit den T'Rang verbandelt, Tantris brennt darauf an Ihrer Seite den Gegnern mit seiner Schwertspitze heimzuleuchten. Ich fand den Burschen zu schlapp, man muß ganz schön Zeit investieren, um aus den einen - dann aber formidablen - Kämpfer zu machen. Er weigert sich Mt. Gigas, Bayjin und Ascension Peak zu betreten.

 Urq      Mook - Psioniker der Stufe 9
     
 
HP 41    Close Combat 18    Dagger 2    Psionics 63     
Stamina 165 Ranged Combat 26 Staff&Wand 0     Wid
        Sling 12 Feuer 0 25
ST 50 Power Cast 1     Wasser 25 42
IN 100     Luft 33 28
Piety 51 Erde 0 25
Vitality 70 Mental 61 56
GE 53 Göttlich 32 38
Speed 42      
Sense 71      

Kontakt: Arnika, Obergeschoß des Rathauses - HQ der Mook

Auf Urq treffen Sie erst, wenn Sie im Auftrag der T'Rang oder der Umpani ein Bündnis mit den Mook geschlossen und dazu Einlaß in das Hauptquartier der Mook gefunden haben. Der Anführer der Mook Expedition bittet Sie dann einen Explorer sicher durch Dominus zu geleiten. Urq ist dieser Explorer und Sie erhalten für jedes neue Gebiet, das Sie mit ihm betreten, die Summe von 500 Goldstücken. Das macht aber Ihre Gruppe nicht reich, die wenigen psionischen Sprüche, die er beherrscht, sind nicht so toll, und auf keinen Fall will er nach Mt. Gigas, Bayjin, Ascension Peak und aufs Rapax Gebiet.

 Sexus      Rapax (Templer) - Magier der Stufe 18
     
 
HP 64    Close Combat 32    Sword (fest) 32    Wizardry 93     
Stamina 248 Ranged Combat 17 Dagger 18     Wid
        Staff&Wand 10 Feuer 75 82
ST 75 Power Cast 44 Sling 8 Wasser 60 36
IN 100     Luft 31 33
Piety 56 Erde 31 33
Vitality 65 Mental 51 25
GE 55 Göttlich 61 36
Speed 41      
Sense 70      

Kontakt: Rapax Castle

Bei Abschluß des Initiations-Quest stoßen sie auf den fähigen Rapax Magier. Er kann ein brauchbares Mitglied der Gruppe sein und geht bis auf Arnika überall mit hin - doch bekommen Sie Ärger mit den Rapax, verläßt er Ihre Gruppe und richtet sich gegen Sie. Das ist die ganze Geschichte nicht wert, für mich ist er - trotz seiner Macht - der wertloseste unter den NPC, aber sehen Sie selber.


Questbegleiter

Neben den oben aufgeführten NPC gibt es noch einige an bestimmte Aufgaben gebundene Begleiter. Diese stehen Ihnen nur bei der Erledigung dieser Aufgabe zur Verfügung, von freier Rekrutierbarkeit kann da keine Rede sein.

 Glumph      Umpani (IUF) - Kämpfer der Stufe 11
     
 
HP 151    Close Combat 57    Sword 41    Magie: keine  
Stamina 230 Ranged Combat 28 Axe 18   Wid
    Dual Weapons 17 Polearm 4 Feuer 25
ST 96     Mace 27 Wasser 25
IN 31 Iron Skin 9 Dagger 21 Luft 40
Piety 27   Staff&Wand 2 Erde 40
Vitality 100 Shield 18 Mental 25
GE 53 Modern 28 Göttlich 25
Speed 69 Bow 2    
Sense 44 Sling 8    

Kontakt: Bayjin, Gefangenenhütte

Glumph gehört zu einer Umpani Expedition, nach deren Verbleib Sie im Auftrag von General Yamir forschen sollen. Sie finden den großmäuligen Sergeanten als Gefangenen in Bayjin und sollen ihn zurück zum General nach Mt. Gigas bringen. Machen Sie dabei zu große Umwege, laufen Sie Gefahr, dass er Ihnen von der Stange geht. Liefern Sie ihn in Mt. Gigas ab, ist er für Sie nicht weiter rekrutierbar, aber zu den T'Rang, Rapax und nach Ascension Peak würde er so oder so nicht gehen.

Drazic      T'Rang - Ninja der Stufe 14
     
 
HP 105    Close Combat 51    Sword 8    Alchemy 30     
Stamina 175 Ranged Combat 26 Polearm 20     Wid
    Dual Weapons 41 Mace 6 Feuer 12 26
ST 52     Dagger 16 Wasser 14 41
IN 50 Critical strike 62 Staff&Wand 46 Luft 15 26
Piety 42     Bow 5 Erde 11 26
Vitality 60 Stealth 65 Sling 28 Mental   40
GE 80 Locks & Traps 0     Göttlich 16 26
Speed 100 Pickpocket 0 Martial Arts 70      
Sense 56 Snake Speed 0          

Kontakt: Rapax Away Camp, Gefangenenhütte

Drazic finden Sie als Gefangenen der Rapax im Rapax Away Camp. Sie müssen beiden Fraktionen, T'Rang wie Umpani, mindestens neutral gegenüber stehen und bereits zwei der drei Artefakte in Ihren Besitz gebracht haben, um Drazic in Folge eines Quests 'rekrutieren' zu können. Erledigen Sie den Quest, der mit den Abschuß des Savant Raumschiffes endet, und melden danach bei General Yamir Vollzug, steht Ihnen Drazic nicht weiter zur Verfügung. Melden Sie dem General nicht, können Sie mit Drazic gehen, wo immer Sie hin wollen, allerdings ist seine weitere Anwesenheit in Ihrer Gruppe von der eines anderen RPCs, Rodan (s. u.), abhängig - beide gibt es nur im Doppelpack und sollte einer der beiden längere Zeit tot/bewußtlos sein, so verläßt der andere die Gruppe.

Rodan    Umpani (IUF) - Lord der Stufe 14
     
 
HP 134    Close Combat 42    Sword 43    Divinity 43     
Stamina 236 Ranged Combat 46 Axe 0     Wid
    Dual Weapons 32 Polearm 0 Feuer 0 25
ST 64 Mace 0 Wasser 21 27
IN 57 Dagger 22 Luft 11 41
Piety 70 Staff&Wand 0 Erde 20 42
Vitality 74 Shield 5 Mental 21 27
GE 81 Modern 51 Göttlich 41 29
Speed 54 Bow 0      
Sense 53 Sling 0      

Kontakt: Rapax Away Camp, Gefangenenhütte

Das ist die gleiche Geschichte wie bei Drazic, auch Rodan ist Gefangener im Rapax Away Camp, und er ist nur zusammen mt Drazic 'rekrutierbar'. Beide, Drazic und Rodan, können Sie in Ihrer Party behalten, wenn Sie nach Ende des relevanten Quests keinen Vollzug melden. Beide bleiben aber nur zusammen in Ihrer Party, Sie können nicht einen einfach entlassen. Von Vorteil ist, die beiden gehen überall hin, der Nachteil, sie sind erst sehr spät im Spiel zu Ihrer Verfügung, so daß ihr Wert recht eingeschränkt ist.



Print | Top  Letzte Aktualisierung:  11 April, 2005