Sea Caves Lost Frame? - YiYa's Home

Eine von Höhlen durchzogene Küstenregion, die nur über die Bayjin-Shallows und damit nur mit Hilfe von Tauchgeräten erreicht werden kann (hier unnötig). Gleich mehrere Höhlen können vom schmalen Sandstrand der Küste betreten werden, doch nur eine davon, bei (4), führt zum Ziel des Besuchs, zu Marten.

Die Höhlen liegen in zwei (eigentlich drei) Ebenen übereinander, so daß ich zur besseren Orientierung die Übersichtskarten in einen unteren und oberen Teil gesplittet habe,


Untere Höhlen und Küste

mapDie Markierungen A-D stehen für Positionen, an die man durch Fall aus den oberen Höhlen gelangt. Der Gang bei (B) ist nur so erreichbar und führt zu einem Deckenloch bei (8) oder einem Hang zur Küste hin (von der Küste aus nicht zu begehen).

Gegner - in ihrer Stärke recht unterschiedlich: Trasher Apuse, Depth Dweller, L13 Rock Crabs (ext), L13 Black Slime, L18 Dank Beetle (nk/w). Zu den unangenehmen gehören L17-Curare Crabs (ext) und wenige Depth Flyer.

  1. Zugang von den Bayjin Shallows
  2. Gadget - Long Metal Tube.
  3. In und bei einer fallengesicherten Kiste: u.a. Leine mit Haken (Hook and Line), Ankh of Dexterity, Book of Sanity, Mystik Arrows, Magic Nectar, Scroll of Magic Screen
  4. Vor der aufwärts führenden Höhle ein sehr schwerer Schmiedehammer (100Pfd) - Sledgehammer.
  5. Bootswrack - nahebei eine lose Holzplanke - Wooden Plank, Pandemonium Powder, Scroll of Ressurect.
  6. Robe+1 (U)


Obere Höhlen

Die rot und mit A-D markierten Bereiche kennzeichnen glitschigen Untergrund. Betritt man sie, so wird man unweigerlich durch ein Loch in die tiefer gelegenen Höhlen fallen, bei leichtem Schaden. Einmal, bei (B), ist ein solcher Fall erforderlich.

Gegner: Higardi-Geister (die verstorbenen Gefolgsleute Martens: L13 Rebel Specters, L18 Rebel Ghost's (nk)) Schleime. Frustrierend sind ggf. Kämpfe mit L21-Adamantium Slimes (nk), die einen unglaublichen Schadenswiderstand bei hoher Anzahl an LPs besitzen.

  1. mapSteinwand - Eine von der anderen Seite aufgemauert Wand, die mit dem Sledgehammer zum Einsturz gebracht werden kann (womit dann dieses lästige Teil auch verschwindet). Die Pforte (9) in der dahinter liegenden Felskammer ist aber von dieser Seite nicht zu öffnen.
    Um weiterzukommen bleibt nur einer Rutschpartie bei (B) und ein Umweg über einen tieferliegenden Gang.
  2. Loch - Mit Hilfe von Leine und Haken ist hier wieder der Aufstieg möglich. Unter dem Loch liegen Concussion Powder, Magic Nectar, Pfeile
  3. Pforte - Mit Riegel, Kette und Schloß versperrt, da hilft nur ein spezieller Schlüssel.

    The Keeper of the Krypt - Im Raum oder auf den Weg in Richtung Süden stoßen sie auf den L20-Wächter der Gruft. Er benutzt und hinterläßt ein beeindruckendes Schwert - Giants Sword (nur für Mook's).

  4. Truhe - In und bei der L8-Truhe u. a. Hunter's Bow, Renaissance Lute (für Barden, Restoration), evt. Armbrust Seige Arbalest. Tränke: Renewal, Restoration, Pickmeup.
  5. 4 Skelette (x) liegen hier, deren Inspektion jeweils einen Higardi Ghost erscheinen lassen. Bei den Skeletten finden sich u. a. zwei, fürs Weiterkommen unverzichtbare Gegenstände: der Schlüssel zum Grabmal Martens (Key to Martens Tomb) und ein Paar Spiked Boots, die ein gefahrloses Durchqueren der glitschigen (roten) Bereiche ermöglichen - sogar, wenn nur einer der Gruppe das Paar trägt (hätte doch zu sehr gesehen, wie sich die ganze Meute an meine kleine Zwergen-Priesterin klammerte;)
  6. Fallenkiste - Dank der Stiefel nun erreichbar: u. a. schwere Rüstungsteile wie Plate Mail+2/+3, Helm Heaume (evt. Rapier - Estoc de Olivia, Garland of Roses, Brimston Ring, Aqua Ring,...)
  7. Brücke - zerbrochen, doch die Holzplanke vom Strand genügt, zum Weg über den schmalen Spalt.
  8. Martens Gruft - nach Öffnen nur der schwermütige Geist Martens, der zwei einfache Fragen beantwortet haben will:

    Frage: Wen suchen Sie? - Antwort: Marten
    Frage: Was suchen Sie? - Antwort: Destinae Dominus.

    Danach erzählt er von seinem Streben nach dem Wissen der Götter, dem Diebstahl des Destinae Dominus, der Flucht und von seinem Scheitern, da das erworbene Wissen - zu groß für einen Menschen - seinen Geist verwirrte. Den Serenity Helm vermochte er noch zum Schutz davor zu schaffen, doch nicht mehr rechtzeitig für sich. Erleichtert nun Ruhe zu finden, steht er für Fragen zur Verfügung. Interessant (soweit noch nicht erfahren): Der, der göttergleich werden will, muß im Besitz der "Trinity" sein - der drei Artefakte, die für je ein Grundelemente der Schöpfung stehen:

    Bei Gesprächsende verschwindet Marten, gibt Ihnen zuvor das Destinae Dominus (400.000 EP) und den Sea Caves Gate Key zur Pforte bei (9). Zum Schutz Ihrer Gruppe vor Wahnsinn (Insanity) muß ab nun einer der Gruppe den Serenity Helm tragen und das Destinae Dominus muß in sein persönliches Inventar gelegt werden!

Damit kann es mit wieder angelegten Atemgeräten und evt. einem aufgefrischten Light-Zauber zurück, über die Bayjin-Shallows, zur Rettung von Sgt. Glumph nach Bayjin gehen.



Print | Top Bayjin Letzte Aktualisierung:  9 April, 2005