X - Die Spezies Lost Frameset? YiYa's Home

Die Spezies im X-Universum haben allesamt ihre Eigenarten und sind insbesondere Fremden gegenüber unterschiedlich aufgeschlossen. So verweigern die Splits und die Paraniden zuerst den Handel, bis man sich in den betreffenden Sektoren durch den Kampf gegen Xenon und Piraten als vertrauenswürdig erwiesen hat. Da aber einige wichtige Ausrüstungsgegenstände nur bei bestimmten Völkern zu erhalten sind, ist ein Arrangement mit den jeweiligen Regierungen so gut wie unumgänglich.

Je mehr man sich für ein Volk engagiert, um so höher steigt man auf der "Karriereleiter" der einzelnen Spezies. Dies wird später im Spiel wichtig, da die Klasse der, von den M1-Trägerschiffen der Völker zum Kampf gegen die Xenon bereitgestellten Begleitschiffe und Flügelmänner von dem Ansehen, das man geniest abhängt. Kampfstarke Jäger der M3-Klasse wird man nur bei einem hohem Ansehen erhalten.

Teladi
Split
Boronen
Argonen
Paraniden


Teladi Karriereleiter:

Ein Volk von Händlern, dessen Raumschiffe eher durch ihre Schnelligkeit und Defensivstärke, als durch ihre Kampfkraft und den Mut ihrer Piloten bekannt sind.

Da die Teladi mit allen anderen Völkern Handel betreiben stehen sie Fremden aufgeschlossen gegenüber und wenn sie ein Geschäft wittern, leihen sie auch schon mal einem Unbekannten ein wenig (aber wirklich nur wenig) Geld.

Ihre Profit-Orientierung läßt auch den Handel mit Drogen zu. Raumkraut wird von ihnen in sogenannten Traumfabriken aus Sumpfpflanzen hergestellt und wird in allen Handelshäfen als offizielle Ware ver- und angekauft.

5  Direktor
4  Prokurist
3  Aktionär
2  Händler
1  Helfer
0  Profitquelle (Start)
-1  Profitrisiko
-2  Profitverlust
-3  Schuldner
-4  Verschwender
-5  Feind

Split Karriereleiter:

Ein als schwierig und hart geltendes Volk, das Fremden mit Ablehnung und Misstrauen begegnet. Dies mag aber einfach daran liegen, dass die Split in ihren südlichen Regionen beständig in Auseinandersetzungen mit den Xenon verwickelt sind.

In der Split-Region findet man die leistungsfähigsten Laser (Energie-Plasma-Werfer vom Typ Gamma) und die stärksten Schilde (25 Megawatt).

Eine weiter Besonderheit der Splits ist, das sie immer noch mit "Raumfliegen" handeln - einer von den anderen Völker unter Naturschutz gestellte Tierart, die die Splits als Energiequelle benutzen.

5  Starker Arm des Chin
4  Freund von Chin
3  Ehrenvoller Freund
2  Freund der Familie
1  Freund
0  Akzeptierte Person
-1  Kreatur
-2  Feind (Start)
-3  Feind der Familie
-4  Feind des Chins
-5  Feind aller Splits

Boronen Karriereleiter:

Ein eher friedliebendes und unvoreingenommenes Volk, mit einer monarchischen Regierungsform.

Keine Besonderheiten (sieht man von ihrem Schmusemund ab).

5  Ritter des Königreichs
4  Ritter des Königs
3  Ritter der Königin
2  Vertrauter Freund (Start)
1  Guter Freund
0  Freund
-1  Kein Freund
-2  Antagonist
-3  Gegner
-4  Feind
-5  Feind des Königreichs

Argonen Karriereleiter:

Das größte und schlagkräftigste der Völker im X-Universum. Von Erd-Aussiedlern abstammend, haben die Argonen die Existenz der Erde längs vergessen, wozu der verlustreiche Kampf gegen die Xenon in der Vergangenheit beigetragen haben mag.

In diesem Kampf gelang es den Argonen, nach anfänglich grossen Gebietsverlusten, die Xenon zurückzudrängen und die aktuelle herrschende Patt-Situation herzustellen. Doch mit Besorgnis wird z. Z. vom argonischen Geheimdienst die Aufrüstung der Xenon-Flotte beobachtet.

An einen Herkunftsplaneten namens "Erde" glaubt unter den Argonen nur eine kleine Gruppe, die "Goner" genannt.

5  Held der Föderation
4  Held
3  Vertrauter Freund
2  Akzeptierter Freund
1  Akzeptiertes Mitglied
0  Neutraler Händler (Start)
-1  Eventueller Gegner
-2  Gegner
-3  Eventueller Feind
-4  Feind
-5  Feind der Föderation

Paraniden Karriereleiter:

Ein abweisendes Volk, das den Handel in seinem Territorium erst gestattet, wenn man sich einer eine Reihe von Gegnern (Xenon/Piraten) in ihren Sektoren gestellt hat (erst um Landegenehmigung bitten).

Die theokratisch regierten, technisch weit entwickelten Paraniden leben in einer gewissen Rivalität zu den Argonen.

Eins ihrer wichtigsten Handelsgüter ist der sonst nirgendwo zu findende Andock-Computer (schon für sich allein eine Reise zu den Paraniden wert).

5  Ehrenwache des Xaar
4  Freund des Imperators
3  Freund des Königs
2  Freund des Herzogs
1  Freund der Priester
0  Freund
-1  Feind der Priester
-2  Feind des Herzogs (Start)
-3  Feind des Königs
-4  Feind des Imperators
-5  Feind des Xaar

Goner (X-Tension) Karriereleiter:

Eigentlich nur eine Untergruppe der Argonen, genießen die wegen ihres Glaubens an einen Heimatplaneten 'Erde' oft verlachten Goner durchaus die Anerkennung der anderen Völkern. Lassen ihre Missionarsschiffe auch den Eindruck von religiösen Eiferen entstehen, so gelten sie doch auch als ernstzunehmende Gelehrte und Wissenschaftler.

Erst recht, seit sich mit Deiner Ankunft ihre Lehre bestätigte und sich erste Ergebnisse bei der Erforschung des Sprungantriebs zeigen.

 

5  Beschützer aller Goner
4  Prediger
3  Angesehener Freund
2  Vollwertiges Mitglied (Start)
1  Treues Mitglied
0  Mitglied.
-1  Zweifelndes Mitglied
-2  Abtrünniges Mitglied
-3  Ungläubiger
-4  Feind
-5  Feind der Goner



Print  Top - Letzte Aktualisierung: 29.06.2004