X-T: Bauen Lost Frameset? YiYa's Home

Anders als in X-BTF ist der Bau eigener Fabriken in X-Tension keinesfalls die beste Möglichkeit, rasch an Geld zu kommen! Dazu sind die Fabriken und Frachter zu teuer und die Erlöse zu mager. Doch würde das Spiel auf Dauer ohne den Aufbau eines eigenen Wirtschaftsimperiums wenig Spass machen und es wäre schwer, sein Ansehen bei den Völkern zu verbessern. Zudem würde der nach Bau mehrere Stationen durchaus befriedigende kontinuierliche Nachschub an Kapital zur Finanzierung und Ausstattung der eigenen 'Kampfflotte' fehlen.
Hat man also seine erste Million per Handel erwirtschaftet (man sagt, die erste Million ist immer die schwerste:), so sollte man mit dem Aufbau seines Wirtschaftsimperiums beginnen.
Sonnenkraftwerke (SKW's), Erz- und Silizium-Minen sind dabei im X-Universum in grosser Zahl vorhanden und erwirtschaften daher kaum Gewinne. Als anfängliche Stationen trotz geringer Kosten ungeeignet. Quantumröhren-, Kristall- oder Geschützturm-Fertigungen sind an der richtigen Stelle (z. B. 'Linie der Energie' [C4]) weit einträglicher. Ebenso die unproblematischeren Nostropöl-Raffinerien (bevorzugt in Gebieten anderer Spezies) oder Cahoona-Pressen bei den Argonen.
In jedem Fall sollte nach Kauf einer Station noch genügend Kapital übrigbleiben, um auch weiterhin lukrativen Handel betreiben zu können und natürlich, um Frachter für die Rohstoffe der Fabrik anschaffen zu können.
Anm.: Erste Wahl bei den Frachtern ist der Argon-Transporter mit seiner hohen Geschwindigkeit und hinreichender Ladekapazität. Für Rohstoffe, die in geringer Stückzahl benötigt werden oder die in unmittelbarer Nähe eingekauft werden, ist ein M5-Raumer wie der Argon-Discoverer aber völlig hinreichend!
 
Im folgendem:
Schritte zum Bau einer eigenen Fabrik
Daten zu einzelnen Fabriken



Schritte zum Bau einer eigenen Fabrik:
1.) Zuerst einmal sollte man sich vergewissern, dass für eine bestimmte Fabrik in dem vorgesehenen und den umliegenden Sektoren ein Bedarf vorhanden ist und dass die benötigten Rohstoffe verfügbar sind. - Der Handel verläuft über mehrere Sektoren, so dass auch die Nachbarsektoren in die "Marktanalyse" einzubeziehen sind.
  Im Hinblick auf Piraten-/Xenon-Überfälle ist es von Vorteil, wenn im Bausektor ein Zerstörer oder Träger positioniert ist. Dort sollte sich auch ein Navigationssatellit zur Fernsteuerung der eigenen Stationen befinden, ebenso wie in dem Sektor der Werft!
2.) Falls man eine Erz- oder Silizium-Mine bauen möchte, muss zuvor ein Mineralien-Scanner angeschafft und damit nach einem geeigneten Asteroiden gesucht werden (Ergiebigkeit 26 oder grösser) .
3.) Im Sektor der Werft sicherheitshalber noch mal prüfen, ob die neue Fabrik dort auch angeboten wird. Dann über die Sektorkarte (Punkt-Taste) den TL-Frachter des Werftsektors als 'Target' wählen ('T'). Anrufen ('C') und mieten. Als Miete wird ein unterschiedlich grosser Betrag von 1.500 bis 15.000 Credits verlangt. Der gleiche Betrag wird zusätzlich bei jedem Durchqueren eines Sprungtors fällig!
4.) In der Nähe der Werft den Frachter zum Andocken an die Werft auffordern. Dies dauert eine Weile! Ggf. auf Null-Beschleunigung gehen und den SINZA einschalten, bis der Frachter erkennbar angedockt hat. Es empfiehlt sich vorher zu speichern, da das Spiel manchmal an dieser Stelle abstürzt oder der Frachter mit der Werft kollidiert und dabei zerstört wird!
5.) Nach Einkauf der Fabrik in der Werft zu der Position bzw. dem Asteroiden fliegen, wo die Fabrik gebaut werden soll (auf etwa 1 km an den Asteroiden ran). Den folgenden Frachter anrufen und "Fracht abwerfen" anordnen, sobald der auf eine Entfernung von weniger als 5 km herangekommen ist (die Station wird immer unmittelbar vor der 'Nase' des eigenen Schiffs gebaut).
  Falls nach Auskunft des Frachterkapitäns der Platz zum Abladen nicht ausreicht, muss evt. ein wenig weiter geflogen werden (Flügelmänner mit ihren Begleitschiffen können hier sehr störend sein). Zu kleine Entfernungen zwischen den eigenen Stationen können übrigens dazu führen, dass deren Frachter vermehrt kollidieren oder gar nicht mehr landen können.
6.) An die neue Fabrik andocken, maximale Ein- und Verkaufspreise festsetzen sowie den Radius (Anzahl an Sprüngen) in dem die Frachter zu einer Rohstoff-Fabrik fliegen dürfen (Hinweis: Frachter kaufen nicht in Handelsstationen ein, mehr als 6 Sektoren ist wenig sinnvoll).
  Bei einer Werft Frachter (oder Kampfschiffe) zum Beschaffen der Rohstoffe kaufen. Mindestens 1 Frachter pro Rohstoff, evt. plus einen zum Entlasten der Versorgung bzw. in Reserve (Frachter werden auf ihren Reisen gelegentlich von Piraten oder Xenon aufgebracht oder zerschellen evt. bei Einflug in eine Station oder an einem Sprungtor).
  Für jeden einzelnen Frachter die neue Station als Heimatbasis festlegen (per 'Kommunikation / Navigationsbefehl'). Dann, welche Ware er für die Station einkaufen soll (per 'Kommunikation / Handelsbefehl'). Hilfreich zur späteren Kontrolle ist dabei, sich diese Vorgaben im Namen des Frachters zu vermerkten. Bsp.:
 
  TT750 WWWWW Cahoona  1 EnZellen = reiner Transporter für Cahoona Werk 1
  TTTPP WWWWW Cahoona 1 Argnu = erbeuteter Piratenfrachter   TTTFF WWWWW Kristall 1 Silizium = Kleiner Fighter, als Transporter eingesetzt
7.) Kapital zum Ankauf der Rohstoffe an die Fabrik überweisen (je nach Typ 50.000 bis 200.000 Credits).



Daten zu einzelnen Fabriken:
Zur Übersicht: Die Tabellen geben neben der Produktions- und Bedarfsmenge an Produkten auch 3spaltig deren Minimal-, Maximal- und Standard-Handelspreise an.
Ebenso wird in der Zeile cr/m 3spaltig eine Minimal-, Maximal und Standard-Gewinneinschätzung angegeben, zur besseren Vergleichbarkeit auf eine Minute umgerechnet. Dabei flossen ein paar Gegebenheiten des X-Universums in die Berechnung ein:
1.) Minimalpreis: Als VK wird ein Wert mittig zwischen Mindest- und Standardpreis angenommen (Einstellung 25% der Handelsspanne), als EK der Standardpreis (Ausnahme Energiezellen, deren Ankauf mit 7 cr berücksichtigt wird). Der theoretische Minimalgewinn ist kleiner und kann durchaus negativ sein!
2.) Maximalpreis: Eher theoretisch wird einfach als VK der Maximal- und als EK der Mindest-Handelspreis unterstellt (Energiezellen hier = 6 cr).
3.) Standardpreis (der am ehesten zutreffende Gewinn): Als VK wird ein Wert mittig zwischen Standard- und Maximalpreis angenommen (Einstellung 75% der Handelsspanne). Als EK ein Wert mittig zwischen Mindest- und Standardpreis (Einstellung 25% der Handelsspanne) - Ausnahme Energiezellen, deren Ankauf wieder mit 7 cr berücksichtigt wird).

Rohstoffe:

Sonnenkraftwerk (nur Minimum realistisch)
138 Energiezellen in 0:45 Min. 6- 26 16
1 Kristall 1.420- 1.940 1.684
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 273.900 alle -221 2.891 1.795
Boronen 342.400 "  
Paraniden  260.200 "
Teladi 342.400 "
Split 239.700 "
Die Produktionszeit ist von der Anzahl an Sonnen
im Sektor abhängig: 1=1:30, 2=1:10, ... 6=0:45
Erz-Mine (Ergiebigkeit 51)
1 Einheit Erz in 0:12 Min. 87- 159 124
6 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 141.400 alle 187 295 247
Boronen 422.000 " Ergiebigkeit 93: 500
Paraniden  213.700 "      
Teladi 486.900 "      
Split 113.000 "      
Produktionszeit ~ 600 / Ergiebigkeit
Silizium-Mine (Ergiebigkeit 26)
1 Siliziumscheibe in 1:29 Min. 414- 594 504
26 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 182.800 alle 187 295 247
Boronen 357.000 " Ergiebigkeit 100: 618
Paraniden  239.700 "      
Teladi 422.000 "      
Split 454.500 "      
Produktionszeit ~ 2.350 / Ergiebigkeit

allgemeine Handelsgüter:

Kristallfabrik
8 Kristalle in 8:00 Min. 1420- 1940 1684
120 Energiezellen 6- 26 16
5 Siliziumscheiben 414- 594 360
80 Cahoona Fleischblöcke 52- 92 72
20 BoFu 260- 316 288
16 Sojagrütze 210- 520 364
80 Nostropöl 44- 100 72
12 Rastar-Öl 330- 640 484
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 649.200 (X) 502 1.071 845
Boronen " G0 502 941 780
Paraniden  " (X) 494 1.171 891
Teladi " K9 502 1.151 885
Split " Q5 496 1.096 855
Quantumröhren-Fabrik
4 Röhren in 8:00 Min. 3.060- 3.690 3.368
120 Energiezellen 6- 26 16
5 Siliziumscheiben 414- 594 360
80 Cahoona Fleischblöcke 52- 92 72
20 BoFu 260- 316 288
16 Sojagrütze 210- 520 364
80 Nostropöl 44- 100 72
12 Rastar-Öl 330- 640 484
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 649.200 (X) 557 976 798
Boronen " G0 557 846 733
Paraniden  " [D0] 549 1.076 844
Teladi " L6 557 1.056 838
Split " (X) + [J4] 551 1.001 807
Chip-Fabrik
1 Mikrochip in 8:00 Min. 12.640- 14.320 13.476
120 Energiezellen 6- 26 16
5 Siliziumscheiben 414- 594 360
80 Cahoona Fleischblöcke 52- 92 72
20 BoFu 260- 316 288
16 Sojagrütze 210- 520 364
80 Nostropöl 44- 100 72
12 Rastar-Öl 330- 640 484
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 649.200 [H8] 582 921 770
Boronen " [S4] 582 791 705
Paraniden  " [D0] 574 1.021 816
Teladi " (X) 582 1.001 810
Split " (X) + [J4] 576 946 780
Computerfabrik Typ I
2 Komponenten in 1:36 Min. 1.140- 1.560 1.344
24 Energiezellen 6- 26 16
1 Siliziumscheiben 414- 594 360
16 Cahoona Fleischblöcke 52- 92 72
4 BoFu 260- 316 288
16 Nostropöl 44- 100 72
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 649.200 [N7] 503 1.081 848
Boronen " (X) 503 951 783
Teladi " (X) 503 1.161 888
Computerfabrik Typ II
10 Komponenten in 8:00 Min. 1.140- 1.560 1.344
120 Energiezellen 6- 26 16
5 Siliziumscheiben 414- 594 360
16 Sojagrütze 210- 520 364
12 Rastar-Öl 330- 640 484
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Paraniden  649.200 (X) 495 1.181 894
Split " Q5 497 1.106 858
Gefechtskopf-Fabrik
3 Gefechtsköpfe in 0:24 Min. 165- 280 224
6 Energiezellen 6- 26 16
1 Erz 87- 159 124
1 Stoff-Rheime 248- 328 288
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 649.200 [H8] 328 1.173 850
Boronen " (X)  
Paraniden  " (X)
Teladi " [L6]
Split " [Q5]
Satelliten-Fabrik (Argonen)
2 Satelliten in 8:00 Min. 6.666- 6.804 6.736
120 Energiezellen 6- 26 16
5 Siliziumscheiben 414- 594 360
160 Majaglit 12- 60 36
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 1.298.500 (X) 625 1.112 866
Boronen " [S4]  
Paraniden  " (X)
Teladi " [K9]
Split " [Q5]
Kampfdrohen-Fabrik
4 Drohnen in 4:48 Min. 2.000- 2.040 2.020
72 Energiezellen 6- 26 16
3 Siliziumscheiben 414- 594 360
96 Massom Puder 17- 55 36
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 1.298.500 [H8] 625 1.011 805
Boronen " (X)  
Paraniden  " [D0]
Teladi " [K9]
Split " (X)
Geschützturm Fabrik
1 Geschützturm in 40:00 Min. 66.660- 68.100 67.380
600 Energiezellen 6- 26 16
100 Erz 87- 159 124
400 Cahoona Fleischblöcke 52- 92 72
80 Sojagrütze 210- 520 364
400 Nostropöl 44- 100 72
60 Rastar-Öl 330- 640 484
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 1.298.500 [N7] 541 875 704
Paraniden  " (X) 533 975 750
Teladi " (X) 541 955 744
Split " [Q5] 535 900 713
SQUASH-Minen
2 Minen in 18:00 Min. 15.000- 15.320 15.160
270 Energiezellen 6- 26 16
45 Erz 87- 159 124
36 Sojagrütze 210- 520 364
180 Nostropöl 44- 100 72
27 Rastar-Öl 330- 640 484
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Paraniden  1.298.500 [D0] 533 975 749
Teladi " [L6] 541 955 743
Split " (X) 535 900 713

Stufe 1 Fabriken (kommen alle mit Energiezellen als Rohstoff aus):

Argnu Ranch
1 Argnufleisch in 0:20 Min. 84- 126 104
5 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 714.200 alle 177 288 240
Agrar-Centrum
2 Delex. Weizen in 0:12 Min 19 37 28
3 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 779.100 alle 135 280 225
Plankton-Farm
3 Plankton in 0:12 Min. 12- 28 20
3 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Boronen 844.000 alle 135 330 255
BoGas-Produktion
1 BoGas-Einheit in 1:12 Min. 328- 424 376
18 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Boronen 941.400 alle 188 263 228
Gewächsstationen
3 Sonnenblumen in 0:12 Min. 10- 30 20
3 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Teladi 642.700 alle 120 360 270
Guter Absatz in Verbindung mit Nostrop-Raffinerie
(Split, Paraniden)
Teladianium-Giesserei
2 Teladianium in 1:00 Min. 112- 200 156
15 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Teladi 746.600 alle 163 310 251
Unproblematisch bei passablen Gewinnen ausserhalb
der Teladi-Region.
Traumfabrik
2 Sumpfpflanzen in 1:00 Min. 112- 200 156
15 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Teladi 779.100 alle 163 310 251
Soyfarm
4 Sojabohnen in 0:20 Min. 7- 41 24
5 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Paraniden  714.200 alle 87 402 291
Schneckenfarm
2 Schnecken in 1:00 Min. 77- 231 156
15 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Paraniden  649.200 alle 207 372 283
Chelt-Aquarium
1 Chelt in 0:20 Min. 60- 148 104
5 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Split 779.100 alle 141 354 273
Scruffin-Plantage
3 Scruffinknollen in 0:12 Min. 11- 29 20
3 Energiezellen 6- 26 16
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Split 908.900 alle 195 345 270

Stufe 2 Fabriken (benötigen EnZellen plus Produkt einer Stufe 1-Fabrik):

Argonen: Cahoona-Presse
10 Fleischblöcke in 1:00 Min. 52- 92 72
15 Energiezellen 6- 26 16
3 Argnufleisch 84- 126 104
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 908.900 alle 203 578 433
Argonen: Rheimwerk
1 Stoff-Rheime in 0:24 Min. 248- 328 288
6 Energiezellen 6- 26 16
4 Delexianischer Weizen 19- 37 28
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Argonen 973.900 alle 285 540 425
Boronen: BoFu-Fabrik
3 BoFu in 1:12 Min. 260- 316 288
18 Energiezellen 6- 26 16
1 BoGas-Einheit 328- 424 376
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Boronen 973.900 alle 267 427 357
Boronen: Stott-Mischerei
2 Stott-Gewürze in 0:12 Min. 52- 92 72
3 Energiezellen 6- 26 16
3 Plankton 12- 28 20
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Boronen 1.038.800 alle 215 650 475
Sonnenblumenöl-Raff.
2 Nostropöl in 0:12 Min. 44- 100 72
3 Energiezellen 6- 26 16
3 Sonnenblumen 10- 30 20
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Teladi 1.103.700 alle 203 578 433
Der hohe Bedarf in Gegenden ausserhalb der Teladi-
Region macht die Raff. zu einem wahren Renner.
Glückspalast
1 Raumkraut in 4:00 Min 2.000- 3.840 2.912
60 Energiezellen 6- 26 16
8 Sumpfpflanzen 112- 200 156
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Teladi 973.900 alle 197 646 471
Raumsprit-Brennerei
1 Raumsprit in 1:00 Min. 420- 1.020 728
15 Energiezellen 6- 26 16
10 Delexianischer Weizen 19- 37 28
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Teladi 1.038.800 alle 189 740 529
Paraniden: Soyerei
2 Sojagrütze in 1:00 Min 210- 520 364
15 Energiezellen 6- 26 16
12 Sojabohnen 7- 41 24
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Paraniden  1.038.800 alle 181 866 587
Majaglit-Raumschmiede
20 Majaglit in 1:00 Min 12- 60 36
15 Energiezellen 6- 26 16
2 Maja-Schnecken 77- 231 156
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Paraniden  779.100 alle 63 956 621
Rastar-Öl
1 Rastar-Öl in 0:40 Min. 330- 640 484
10 Energiezellen 6- 26 16
2 Chelt 60- 148 104
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Split 844.000 alle 194 690 492
Massom-Mühle
4 Massom-Puder in 0:12 Min. 17- 55 36
3 Energiezellen 6- 26 16
3 Scruffinknollen 11- 29 20
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Split 908.900 alle 135 845 575

5MW-Panzerung
1 Schild in 36:00 Min. 58.800- 62.500 60.640
540 Energiezellen 6- 26 16
90 Erz 87- 159 124
72 Sojagrütze 210- 520 364
360 Nostropöl 44- 100 72
Spezie Preis Werft min. max Cr/Min
Paraniden  2.077.600 (X) 516 1.009 766
Teladi 4.544.700 (X) 524 989 760


Print  Top - Letzte Aktualisierung: 29.06.2004