yiya.de / reviews
Walkthrus..
Interviews
Specials
Reviews von A-Z
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z #

Bad Day L.A.
Baldurs Gate
Baldurs Gate 2
Baldurs Gate 2: TdB
Baldurs Gate: DA
Baldurs Gate: DA 2
Baldurs Gate: LdS
Ballance
Baphomets Fluch
Baphomets Fluch 4
Bards Tale, The
Batman Vengeance
Batman: Arkham Asylum
Battle Mages
Battle Mages: SoD
Battlefield 2
Battlefield 2: M. Comb.
Battlefield Vietnam
Battlestar Galactica
Beam Breakers
Besieger
Bet on Soldier
Beyond Divinity
Beyond Good & Evil
Bionic Commando
Bioshock
Bioshock 2
Black
Black & White 2
Black Buccaneer
Black Mirror
BlackSite
Blair Witch Vol.2
Blood Omen 2
Blue Dragon
Boiling Point
Bone Gold
Book of Unwritten Tales
Botanicula
Breath of Fire 4
Breath of Fire 5
Brigade E5
Brute Force
Brütal Legend
Buffy - Chaos Bleeds
Bugs B. auf Zeitreise
Böse Nachbarn 2
Baldurs Gate


Info
Autor 2
 1.5
 2
 1.5
Gesamt (673 votes) 1
 2
 2.1
 2.4
Name:Baldurs Gate
Genre: Rollenspiel
Produkt: Vollversion
Release: 1998/12
Publisher: Interplay
Entwickler: BioWare
Offiz. Sites: Game
Hardware: 166Mhz, 16MB RAM, keine 3D-Karte nötig, HD 300 MB, Sound: DX zertifizierte Soundkarte
System: Win 95/98/ME, DX5
Steuerung: Maus/ Tastatur
Multiplay: Lan/ Internet
Sprache: Deutsch
zensiert: ja
Addon: verfügbar
Serie: ja
Patch: 114315
USK: 12
Baldurs Gate (comment von yiya)

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, gibt es Spiele, denen man eine zweite Chance geben sollte. Dies ging mir auch bei diesem so, das ich erstmals nach Fallout II ausprobierte. Als ähnliches Produkt aus dem gleichem Hause mit viel Vorfreude - aber, vom besten RPG der letzten Jahre verwöhnt und kaum mit dem zugrundeliegenden AD&D-Regelwerk vertraut, auch mit gänzlich falschen Erwartungen.

Es ging nur zähflüssig voran: Die Spielfiguren liefen allzu gemächlichen Schritts durch große Locations, mit wenig Entscheidungsspielraum; das Kampfsystem war mir ungewohnt und im "Freundlichen Arm" war mit der Vielzahl nicht handlungstragender Personen und deren unpassendem Dialekt dann das Interesse an dem Spiel vorerst verloren.

Das keimte erst wieder auf, als ich auf einer Website ein paar Informationen und Tipps zu dem Spiel fand, die den allgemeinen Spielverlauf klärten, Möglichkeiten aufzeigten und ein paar Ärgernisse aus der Welt schufen. Ein neu angefangenes Spiel lies Baldur's Gate darauf auch in einem anderen Licht erscheinen. So sind z. B. die Kämpfe in dem Spiel recht vielschichtig. Nah- und Distanzwaffen müssen neben der enorm wichtigen Angriffs- und Defensivmagie der Situation entsprechend gewählt und während einer Auseinandersetzung variiert werden. Eine sorgfältige Auswahl der Gruppenmitglieder, hohe Erfahrungswerte und eine bestmögliche Ausrüstung sind dabei unverzichtbar und sorgen so für genügend Abwechslung zwischen den Auseinandersetzungen und neben dem sehr gut in dem Spiel implementierten Haupt-Handlungsstrang.

Ich denke, dass Baldur's Gate eine Menge Spaß bereiten kann. Insbesondere, wenn man sich mit anderen Spielern austauscht. Was auch einer der Gründe dafür war, Hilfen zu dem Spiel hier auf yiya.de anzubieten - zu einem recht späten Zeitpunkt und obwohl bereits einige gut gemachte Websites zu dem Spiel existieren. (yiya)



Teil 1: Missions-CD: Legenden der Schwertküste
Teil 2: Schatten von Amn, Missions-CD: Thron des Bhaal




Druckversion | Seitenanfang © Copyright bei yiya, Nutzungsrechte bei yiya.de / walkthru.de