yiya.de / reviews
Walkthrus..
Interviews
Specials
Reviews von A-Z
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z #

Bad Day L.A.
Baldurs Gate
Baldurs Gate 2
Baldurs Gate 2: TdB
Baldurs Gate: DA
Baldurs Gate: DA 2
Baldurs Gate: LdS
Ballance
Baphomets Fluch
Baphomets Fluch 4
Bards Tale, The
Batman Vengeance
Batman: Arkham Asylum
Battle Mages
Battle Mages: SoD
Battlefield 2
Battlefield 2: M. Comb.
Battlefield Vietnam
Battlestar Galactica
Beam Breakers
Besieger
Bet on Soldier
Beyond Divinity
Beyond Good & Evil
Bionic Commando
Bioshock
Bioshock 2
Black
Black & White 2
Black Buccaneer
Black Mirror
BlackSite
Blair Witch Vol.2
Blood Omen 2
Blue Dragon
Boiling Point
Bone Gold
Book of Unwritten Tales
Botanicula
Breath of Fire 4
Breath of Fire 5
Brigade E5
Brute Force
Brütal Legend
Buffy - Chaos Bleeds
Bugs B. auf Zeitreise
Böse Nachbarn 2
Baldurs Gate 2


Info
Autor 2+
 2
 2
 2.5
Gesamt (2.180 votes) 1+
 2.1
 2.1
 2.6
Team (2 votes, siehe hier)1
Name:Baldurs Gate 2: Schatten von Amn
Genre: Rollenspiel
Produkt: Vollversion
Release: 2000/10
Publisher: Interplay
Entwickler: BioWare
Offiz. Sites: Game
Hardware: 233Mhz, 32MB RAM, keine 3D-Karte nötig/ jedoch unterstützt, HD 1200 MB, Sound: DX zertifizierte Soundkarte
System: Win 95/98/ME, DX7
Steuerung: Maus/ Tastatur
Multiplay: Lan/ Internet
Sprache: Deutsch
zensiert: ja
Addon: verfügbar
Serie: ja
Patch: 23037
USK: 12
Baldurs Gate 2: Schatten von Amn (comment von yiya)

Es scheint mir eher eine Ausnahme zu sein, dass der zweite Teil eines erfolgreichen Spiels die darin gesetzten Erwartungen erfüllt. Bei dem Nachfolger von Baldur's Gate ist dies aber der Fall. Das Verhältnis des zweiten zum ersten Teil ist etwa so wie bei Fallout (immer noch maßgeblich für ein gutes RPG;): Man hat die Spielidee nicht grundlegend 'modernisiert', sondern es dabei belassen, die Spielwelt zu vergrößern und bunter zu machen - in der Grafik, den Interaktionen mit NPC's und mit Zusätzen, wie den möglichen 'Romanzen' mit einigen Begleitern oder den 'Heimstatt-Quests' der einzelnen Spieler-Klassen. Hab als Waldläufer allerdings nur eine zugige Hütte bekommen, während andere Klassen gleich eine ganze Burg erobern, ein Diebeshaus oder ein Theater leiten können - *schnief*.

Der Handlungsfaden spinnt die Geschichte des 'Sämling' Bhaals fort, baut auf dessen Erfahrungsstand auf und führt auch immer wieder mit Personen aus dem ersten Teil zusammen. Diesen erst zu spielen bzw. zu kennen ist daher ratsam, zumal man seinen Spiel-Charakter von dort in den zweiten Teil übernehmen kann. Nötig ist es aber nicht! Eine Spielfigur kann ebenso gut und mit vergleichbarer Erfahrung neu generiert werden und die Bezüge auf den ersten Teil runden zwar das Bild ab, erklären sich aber teils auch im Spiel bzw. sind Beiwerk.

Begrüßenswert ist, dass einige Ärgernisse und Mängel der Vorgängerversion beseitigt wurden bzw. durch die Wahl entsprechender Spieloptionen beseitigt werden können (dem persönlichen Geschmack nach). Z. B. die unbefriedigende Zuteilung zusätzlicher Trefferpunkte beim Stufenwechsel, die zwar bei einem Pen&Paper RPG sinnvoll sein mag aber weniger beim Spiel an einem Computer. In vielem ist das Spiel deutlich funktioneller und vielseitiger geworden!

Vielseitiger und anspruchsvoller sind auch die Gegner im Spiel, die mit vampirischem Lebenskraftentzug (Reduzierung von Erfahrungsstufen), Minderung von Primärwerten, Magie reflektierenden oder Zeitstop- und Einkerkerungs-Zauber auch für stärkere Charaktere eine Herausforderung bleiben. Allgemein kann man häufig feststellen, dass die Ausgewogenheit zwischen der stärker werdenden eigenen Spielfigur und deren Widersachern oft verlorengeht. Das hat man aber entgegen meinen Befürchtungen recht gut in den Griff bekommen.

Insgesamt hält Baldurs Gate II seinen Platz als gutes Spiel mit ausgewogenem Action- und Quest-Anteil, in der Mitte von dem eher action-orientierten Icewind-Dale und dem mehr quest-orientierten Planescape Torment. (yiya)



Teil 1: Baldurs Gate, Missions-CD: Legenden der Schwertküste
Teil 2: Schatten von Amn, Missions-CD: Thron des Bhaal




Druckversion | Seitenanfang © Copyright bei yiya, Nutzungsrechte bei yiya.de / walkthru.de