yiya.de / reviews
Walkthrus..
Interviews
Specials
Reviews von A-Z
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z #

Bad Day L.A.
Baldurs Gate
Baldurs Gate 2
Baldurs Gate 2: TdB
Baldurs Gate: DA
Baldurs Gate: DA 2
Baldurs Gate: LdS
Ballance
Baphomets Fluch
Baphomets Fluch 4
Bards Tale, The
Batman Vengeance
Batman: Arkham Asylum
Battle Mages
Battle Mages: SoD
Battlefield 2
Battlefield 2: M. Comb.
Battlefield Vietnam
Battlestar Galactica
Beam Breakers
Besieger
Bet on Soldier
Beyond Divinity
Beyond Good & Evil
Bionic Commando
Bioshock
Bioshock 2
Black
Black & White 2
Black Buccaneer
Black Mirror
BlackSite
Blair Witch Vol.2
Blood Omen 2
Blue Dragon
Boiling Point
Bone Gold
Book of Unwritten Tales
Botanicula
Breath of Fire 4
Breath of Fire 5
Brigade E5
Brute Force
Brütal Legend
Buffy - Chaos Bleeds
Bugs B. auf Zeitreise
Böse Nachbarn 2
Baldurs Gate 2: TdB


Info
Autor 4+
 1
 1.5
 1.5
Gesamt (484 votes) 1+
 2.2
 2.2
 2.6
Team (2 votes, siehe hier)2
Name:Baldurs Gate 2: Thron des Bhaal
Genre: Rollenspiel
Produkt: Add-On
Release: 2001/07
Publisher: Interplay
Entwickler: BioWare
Offiz. Sites: Game
Hardware: 233Mhz, 32MB RAM, keine 3D-Karte nötig/ jedoch unterstützt, HD 1200 MB, Sound: DX zertifizierte Soundkarte
System: Win 95/98/ME, DX7
Steuerung: Maus/ Tastatur
Multiplay: Lan/ Internet
Sprache: Deutsch
zensiert: ja
Serie: ja
Patch: 26498
USK: 12
Baldurs Gate 2: Thron des Bhaal (comment von yiya)

Mit dieser Missions-CD zu Baldurs Gate 2 - 'Schatten von Amn' endet die Baldurs-Gate Saga. In furioser Weise, was die CD schon allein deswegen spielenswert macht.

Dabei klinkt sich die CD in zweierlei Art in das Grundspiel ein: Als add-in fügt sie einen größeren Ort namens 'Wachende Festung' in die Spielwelt von Baldurs Gate II ein (vergleichbar mir 'Durlags Turm' in der Baldur's Gate Missions-CD 'Legenden der Schwertküste', spielbar in den Kapiteln 2, 3 und 6). Als add-on erweitert sie den Handlungsfaden des Grundspiels um zwei zusätzliche Kapitel (8 und 9), in denen man allerdings nicht mehr zu den Orten des Grundspiels kommen kann, mit Ausnahme der 'Wachenden Festung'.

Geprägt ist das Spiel leider von dem Versuch, noch mal eins oben drauf zu setzen; mehr Spektakel zu bieten und auch extrem hohe Erfahrungsstufen umzusetzen. Dies führt zu einer teils schwer akzeptablen Inflation von Waffen, Gegnern, Zaubern, Fertigkeiten... So besitzt plötzlich jeder kleine Schurke vormals extrem seltene +3 Waffen. Zum 'Höheren' Elementar gesellt sich auch noch der 'Älteste' oder der 'Elementar-Prinz', aus dem Lindwurm-Baby wird der 'WerLindwurm' (oder gar der 'Schatten eines vampirischen WerLindwurm-Prinzen?;)

Ich selbst mag eher die 'Junge/Mädchen-vom-Land'-Geschichten (wie BG I oder Fallout). In denen der Weg von bescheidenen aber reellen Anfängen zur Meisterschaft führt. Das reicht. Und wenn dabei ein paar richtige Rätsel anfallen oder nur schwer zu findende Hilfsmittel versteckt sind, um so besser!

Doch gerade im Beiwerk ist das Spiel (einst als selbständiger letzter Teil einer Trilogie gedacht) verarmt. Schlägt mehr die Richtung von Icewind Dale ein: Die Kämpfe treten in den Vordergrund, Bewegungsmöglichkeiten und Story-Line werden nochmals linearer und Nebenaspekte wie die Suche nach Orten, Ansprechpartner oder die Organisation von Ausrüstung treten in den Hintergrund. So schafft die Missions-CD z. B. die Möglichkeit, sich einfach durch Drücken der Tab-Taste alle Behälter und Türen im sichtbaren Bereich anzeigen zu lassen. Verführerisch und im ersten Moment angenehm - aber eine Taste 'Nimm Alles' wäre doch sicher noch besser - oder?

Umfang der Missions-CD, Atmosphäre und Grafik sind dafür gewohnt gut und die 'Wachende Festung' hat durchaus den Reiz, den auch 'Durlags Turm' in 'Legenden der Schwertküste' gehabt hat. So bleibt im Fazit immer noch ein befriedigendes Spiel und für viele mag es sogar genau das richtige sein - denn man wird sich ja wohl bei Bioware versichert haben, was sich die Kunden wünschen. (yiya)

Anm.: Patch 26498 (Version 2.5.26498) oder später wird dringend empfohlen.



Teil 1: Baldurs Gate, Missions-CD: Legenden der Schwertküste
Teil 2: Schatten von Amn, Missions-CD: Thron des Bhaal




Druckversion | Seitenanfang © Copyright bei yiya, Nutzungsrechte bei yiya.de / walkthru.de