Gewinnspiel I - Lösungen

A1.) Gruppenbild mit drei Damen

Das nebenstehende Foto wurde auf einem Wolkenkratzer geschossen, als die noch keine bösen Assoziationen auslösten. Der zweite von links (der mit dem gehörnten 'Helm des Balduran') bin ich selbst, YiYa. Die anderen fünf (davon der Herr mit egomanen Vater ganz rechts nur schwer zu erkennen) haben mich lange auf meinen Wegen durch Faerûn begleitet.

Frage: Wie lauten die Namen der 6 Charaktere in der abgebildeten Abenteurer-Gruppe, von links nach rechts?

Lösung: Aerie - YiYa - Jaheira - Imoen - Minsc - Anomen

Anm.: Der 'Wolkenkratzer' ist die 'Wachende Festung' aus 'Thron des Bhaal'. Welche Mitglieder zu diesem Zeitpunkt in der Gruppe waren, läßt sich dem Walkthru entnehmen. Bleibt also nur noch die Zuordnung. Bei den Herren kein Problem: Der Herr (6) 'mit egomanen Vater' kann nur Anomen sein, YiYa (2) war vorgegeben, bleibt für (5) nur Minsc. Bei den Damen war es etws schwieriger. Die Dame (3) kann aufgrund ihrer Ausrüstung (Rüstung, Helm, Schild) nur Jaheira sein. Aber Aerie (1) und Imoen (4) könnten beide eine Robe tragen (als Diebin bevorzugt Imoen allerdings die feschere Bekleidung ;)

A2.) Vier Abenteurer und eine schwankende Brücke

Es ist stockfinstere Nacht. Doch eigentlich hält die vier Abenteuer A, B, C und D nur noch eine unsichere Seilbrücke von der Einkehr in eine nahegelegene gastfreundliche Herberge ab. Das Problem: Die einzige mitgeführte Leuchte spendet nur noch für maximal 24 Minuten Licht und die Brücke kann maximal zwei Abenteuer tragen. A braucht dabei 10 Minuten für den Weg, B 8 Minuten, C 4 Minuten und der flinke D nur 2 Minuten.

Frage: In welcher Reihenfolge bzw. in welchen Paarungen kommen alle vier ohne Gefahr über die Brücke (die Leuchte muss dazu nach dem Überqueren wieder zurückgebracht werden, bis alle angekommen sind)? - es gibt definitiv eine Lösung!

Lösung: 24 Minuten


  Aktion Ufer 1   Ufer 2 Zeit
1.) C+D hin A, B  >  C, D 4 Minuten
2.) D zurück A, B, D < C 6 Minuten
3.) A+B hin D > A, B, C 16 Minuten
4.) C zurück C, D < A, B 20 Minuten
5.) C+D hin - > A, B,C, D 24 Minuten

Anm.: Alternativ können auch die Rollen von C und D vertauscht werden, kommt das Gleiche bei heraus: genau 24 Minuten.

A3.) Internet

Mal was einfacheres. Einige Internet-Sites arbeiten wie diese mit 'Frames', wodurch zusätzliche Möglichkeiten aber auch Einschränkungen entstehen. Der Browser muss jedenfalls bei der Anzeige kompletter Frame-Seiten gleich mehrere HTML-Dateien berücksichtigen.

Frage: Wieviel Dateien sind bei der vollständigen Anzeige dieser Seite (mit Menüteil links) mindestens im Spiel?

Lösung: 3

Anm.: zwei Framedateien zur Anzeige plus eine Framesetdatei, die unsichtbar die Grösse und Position der Anzeigebereiche bestimmt.

A4.) U.F.O. ?

Dieses seltsame Flugobjekt gehört eigentlich nicht in ein Szenario, in dem Menschen auf dem Stand der Röhren-Technologie in grossen Bunkern Schutz suchen. Eher in eine Fernsehserie.

Frage: Wie heißt die Serie, wie das Spiel und die Version?

Lösung: StarTrek, Fallout Version 2

U.S.S = United Star Ship (wie z. B. U.S.S Enterprise) - Torres, wie Leutnant aus 'Raumschiff Voyager' - Kleidung der Leichen, das muss der Startrek-Serie entliehen sein (wenn auch nicht eindeutig einem der verschiedenen Teile). Was das Spiel angeht: eindeutig Fallout 2.



Top | Print | Fragen | Gewinner