Gothic

06.2002

Rüstungen Magiers Allerlei - Runen und Spruchrollen sonstiges

Anm.: Kein Charakter wird gänzlich ohne mag. Fertigkeiten auskommen, benötigt daher eine Minimum von ca. 20-30 Manapunkten ohne allerdings eine Ausbildung in der Magie machen zu müssen. Der Kampf gegen zahlreiche Untote gegen Ende des Spiels wird aber deutlich erleichtert, wenn man eine Rune 'Untote vernichten' zum Einsatz bringen kann. Magische Angriffe erfolgen nach dem gleichen Schema wie Fernkampf-Angriffe: Zwischen mehreren sichtbaren Gegner kann mit Strg+Links/Rechts gewechselt werden, der Angriff eines Gegners in einer Gruppe wird immer dazu führen, dass sich die ganze Gruppe gegen einen wendet!

Die Verwendung jeden Zaubers kostet Mana. Entweder eine vorbestimmte Menge oder bis zu einem Maximum (bei aufladbaren Zaubern) oder in Abhängigkeit von der Wirkungsdauer. Spruchrollen kann jeder verwenden, allerdings nur einmal. Runen ermöglichen dem Magiekundigen, bewandert in den Kreisen (1-6) der Magie, einen Zauber beliebig oft zu benutzen.

Neben den beiden klassischen Schulen des Reiches, der Feuermagier (rot) und der Wassermagier (blau, Frost/Blitze), ist in der Kolonie neu die Schule der Sektierer entstanden, die sich mit der Kraft des Willens und der Luft (grün) befasst. Die Schulen schließen sich aber nicht gegenseitig aus, d. h. die Beherrschung eines mag. Kreises ermöglicht auch die Verwendung der Runen anderer Schulen.

St. Sprüche Schule Eigenschaften Mana Rune Rolle
1. Licht - Leuchtkugel, funktioniert auch unter Wasser 1 300 5
1. Feuerpfeil Feuer 30 TP d. Feuer 1 300 30
1. Eispfeil Wasser 20 TP d. Magie 1 500 50
2. Heilung Wasser regeneriert 10 LP / Mana (Aufrechterhaltungszauber) 10 500 50
2. Schlaf Feuer   3 500 50
2. Windfaust Willen aufladbar: 10 TP / Mana durch Magie max. 3 500 50
3. Telekinese Willen 1 Mana / Sekunde (Aufrechterhaltungszauber) 10 700 70
3. Pyrokinese Willen 20 TP /s durch Feuer (Aufrechterhaltungszauber)   700 70
3. Freundlich stimmen Willen   5 700 70
3. Feuerball Feuer aufladbar: 30 TP / Mana durch Feuer max. 5 700 70
3. Eisblock Wasser friert Gegner für ca. 5s ein, Magieschaden 50 3 700 70
3. Kugelblitz Wasser aufladbar: 20 TP / Mana d. Magie max. 5 900 90
4. Sturmfaust Willen aufladbar: 15 TP / Mana d. Magie max. 8 700 90
4. Blitz Wasser 25 TP/s d. Magie (Aufrechterhaltungszauber)   700 70
4. Kontrolle Willen     900 90
4. Untote vernichten - vernichtet Untote sofort 5 1.100 110
4. Feuersturm Feuer aufladbar: 50 TP / Mana d. Feuer max. 10 1.100 110
5. Eiswelle Wasser friert Gegner im Umkreis für ca. 5s ein, Magieschaden 50 8 1.100 110
5. Feuerregen Feuer Flächenzauber 100 (150) TP d. Feuer 15 1.300 130
6. Todeshauch - Flächenzauber 100 TP d. Magie 5 1.500 -
6. Uriziels Welle des Todes - Flächenzauber 200 TP d. Magie 10 10.000 -
St. Spruchrollen   Eigenschaften Mana Rune Rolle
- Angst     5 - 250
- Verwandlung   in Fleischwanze, Molerat, Scavenger 5 - 100
- Verwandlung   in Bloodfly, Wolf 10 - 100
- Verwandlung   in Lurker, Waran 15 - 100
- Verwandlung   in Crawler 20 - 100
- Verwandlung   in Orkhund 20 - 200
- Skelett beschwören   ruft 3 Skelette herbei 10 - 350
- Golem beschwören   ruft 'Geröllgolem' herbei (siehe Gegner) 15 - 450
- Dämon beschwören   ruft 'Feuerdämon' herbei (siehe Gegner) 20 -  
- Armee der Finsterniss   ruft 9 Skelette herbei 25 - 666
- Monster Schrumpfen   macht Trolls bezingbar 5 - 1.000

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